Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emulator

zebo

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2012
Hallo miteinander,

ich hatte den gleichen Thread schon im GS Forum gestellt, aber bisher mit verhaltenen Antworten. Kennt ihr euch mit dem Thema aus?

Nachdem ich aus Kosten und Aufwandsgründen wieder verworfen habe mir eine andere Gabel zu kaufen soll die Originalgabel des R100GS ertüchtigt werden.
Neben Wirth Federn, 10er Öl, neuen Gleitbuchsen und Dichtringen und dem Boxerkunst Stabi (boxerkunst.de - Gabelstabi GS) soll auch ein Race Tech Golden Valve Cartridge Emulator zum Einsatz kommen.

Wer das Ding nicht kennt (http://www.racetech.com/HTML_FILES/EMULATORGV.HTML) damit lässt sich prinzipiell jede Standardgabel so umbauen, dass die Druckstufe unabhängig von der Zugstufe in High und Lowspeed einstellbar ist. In seiner Fahrwerksbibel beschreibt (http://www.amazon.de/Handbuch-Motor...=1370076603&sr=1-1&keywords=motorradfahrwerke) beschreibt Paul Thede diese Erfindung die ich irgendwie genial finde.
Kostenpunkt 125$ ohne Steuer und Versand auf der Racetech Hompage, passend für die R100GS. Deutscher Importeur soll Zupin sein.

Hat einer von euch das Ding schon ausprobiert, verbaut oder irgendwelche Erfahrung? Ich werde am Montag mal beim Zupin anrufen und sehen ob ich so ein Ding bekommen kann.

Viele Grüße Seb[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Original-Gabeltuning mit Race-Tech Golden Valve Cartridge Emulator Kit

So, habe den Emulator nun verbaut. Bzgl Federn habe ich im rechten Holm die Originale und im linken Holm die progressive Wirth. Der Negativfederweg sieht gut aus. Nach einer kurzen Probefahrt erschien mir das Motorrad relativ handlich, Bordstein Auffahrten und Abfahren, sowie eine Treppenabfahrt erschienen mir erstaunlich smooth und angenehm in den Handgelenke. Das Schluckverhalten überzeugt. Allerdings wirkt die Gabel mit dem 7,5er Öl noch relativ weich. Und federt beim Gasgeben aus und beim Bremsen ein. Ich vermute aber dass ich noch die Ducati vom letzten Wochenende gewöhnt bin.

Ich würde gerne eine direkte Vergleichsfahrt mit einer GS mit Originalgabel machen. Am Besten eine mit TKC 80 bereift.
Hat von euch wer aus dem Raum Stuttgart am Samstag Lust dazu, möchte mal meine GS mit der Gabeloptimierung und Öhlinsfederbein fahren und ein wenig über Fahrwerke fachsimpeln? Ihr seid gerne auf einen Kaffee eingeladen! Ich würde auch vorbei oder entgegen kommen.

Schöne Grüße Seb!

Hi Seb,

schade, dass du soweit weg lebst.
Wir könnten sonst den Vergleich original BMW-Kartuschen gegen deine Racetech-teile fahren.
Fände ich sehr interessant!

Schöne Grüße
Rick

Hat einer von euch das Ding schon ausprobiert, verbaut oder irgendwelche Erfahrung? Ich werde am Montag mal beim Zupin anrufen und sehen ob ich so ein Ding bekommen kann.

Viele Grüße Seb
[/QUOTE]

Servus,

ich hab das Ding in meiner R100R Gabel, also nicht direkt vergleichbar.
Funktioniert auf alle Fälle gut.

Gruß, Rudi

Hallo Seb,

ich habe eine R 100 GS PD noch mit orig Gabel. Bereifung aber Metzeler Tourance, wenn Du Lust könnten wir uns mal treffen. Ich wohne in Esslingen.

Viele Grüße
Andy

ja, prinzipiell für alle, ich habe mir die Variante mit 31mm durchmesser gekauft, und den adapter selsbt gedreht. Eine Adapteranleitung gibts auch auf Racetech.com

Kann man die auch in die Gabel einer R100 Bauj. 1982 einbauen?
Und was genau wird da gemacht?
Bei Zupin bin ich nicht schlau geworden. Bei Racetech auch nicht

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
@ Rudi:
hab mit dem Gedanken auch für meine Showa Gabel gespielt. Hab über die Golden Valve mal in der "PS" gelesen. Wo hast du die bezogen und welche hast du genommen? War der Einbau kompliziert? Würdest du den Umbau noch mal machen? (ja ich weiß, das sind ja 3 Fragen, das geht nun wirklich nicht! doch geht auch in der Werbung :D).
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Fahre mittlerweile 12er Öl und bin voll zufrieden. War aber bisher nur im Schwarzwald unterwegs.

Anfang September gehts in den Alpen ins Gelände...

Moin,

ist eine 87er aus der Vorserie r100gs. Das Gefühl dass die Öle zwischen den Herstellern sich unterscheiden hatte ich auch schon.
Fahr das 12er als Mischung aus 10er und 15er Castrol von Louis

Hm, dann müsste das ja 1:1 auf meine 88er übertragbar sein.
Ich glaube erst 89 oder 90 wurde die Gabel überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
PS: das Ding kostet bei Zupin nur 75€, den Adapter must du dann aber selbst drehen. in Verbindung mit einer Wirth Feder klasse Sache. Selten so sinnvoll investiert​

@ Rudi:
hab mit dem Gedanken auch für meine Showa Gabel gespielt. Hab über die Golden Valve mal in der "PS" gelesen. Wo hast du die bezogen und welche hast du genommen? War der Einbau kompliziert? Würdest du den Umbau noch mal machen? (ja ich weiß, das sind ja 3 Fragen, das geht nun wirklich nicht! doch geht auch in der Werbung :D).
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Servus!

Sorry, hab den Beitrag erst jetzt gesehen.
Gekauft hab ich die Teile einmal bei meinem Schrauber (und der bei Zupin). Genommen hab ich die, die für die R100R vorgesehen waren.
Beim zweiten mal gab's bei Zupin nix mehr, da hab ich direkt in den USA bei Racetech geordert. War etwas umständlich, ging aber.

Der mechanische Umbau ist einfach, wenn die Gabel zerlegt ist.

Vor die Wahl gestellt würde ich heute wohl die Tauchrohre incl. Dämpfer von ner 600er Honda nehmen (Typ weiß ich nicht mehr genau, gab aber hier im Forum Erfahrungsberichte drüber). Voll einstellbar ohne Zerlegen (das ist der Nachteil der Gold-Valves).

Gruß, Rudi

Hi Rudi
Das mit den Honda-Rohren is ja schön und gut, nur sind R und GS Gabeln nicht identisch im Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonat mit Zupin hat ergeben für BMW R 100 GS niGS am Lager.
Kann man bestellen, dauert ca. 3 Monate.
Ich bleib da am Ball. Wenn ich den Durchmesser der benötigten Valves weiß, sabbel ich noch ma mit dem Techniker und wir schauen welche passen.
Adapter muss man dann natürlich selbst drehen.

Die machen einem auch die Gabel, ( Valves, Federn, Öl )
kostet dann so um 650,- €

Hi Rudi
Das mit den Honda-Rohren is ja schön und gut, nur sind R und GS Gabeln nicht identisch im Durchmesser.

Hi Northpower,

da hast Du wohl recht.
Aber wenn Du jetzt Juebe heißen würdest, dann wäre meine Antwort für Dich gewesen.
Und Du hättest ne Showa Gabel und könntest auch was damit anfangen.

Gruß, Rudi

danke für deine antwort,
hast du evtl. noch einen link, wo sich das beinzupin versteckt.
kann es nicht finden.

thx

liebe grüsse klaus

ich habs bei Zupin auch nicht gefunden, habe dann angerufen und mich mit dem Zupin Mann verbinden lassen, der die Race Tech Produkte betreut. --> Ein echt kompetenter & hilfsbereiter Kerl.

Zurück
Oben Unten