Teure Luft

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
ich wollte heute mal meine neuen Gabelbrücken von Manuel durchlüften.
Aber Der Tank war fast trocken und Luft wollte ich auch auffüllen,
also ab nach Oberforstbach zur Tanke.
Nach dem Tanken wollte ich zur Luftzapfstelle. :entsetzten: 50 Cent für die Luft.
Leider hatte ich schon getankt.

Auf Nachfrage beim übrigens sehr freundlichen Tankwart, wurde mir entgegnet, dass die alten geräte 4 mal die Woche kaputt gemacht würden. Das kostet! Ausserdem könnte ich für den halben Euro auch den Staubsauger für 6 Minuten nutzen. Ich habe aber gar keine Teppiche auf den Fussrasten.:nixw:

Na ja auf dem weiteren Weg in die Eifel sah ich noch viele Tanken bei denen die Luft nix kostet. Dann weiss ich beim nächsten mal, wo auch getankt wird.

Für mich war kostenlose Luft für die Reifen immer Service und solange es Alternativen gibt, können die auch meinen Tank füllen. Wenn das alle so halten und den Tankstellen entsprechendes mitteilen, dann gehört die Luft für die Reifen vielleicht bald wieder zum Service.

Sonst wars aber ne schöne Runde.

Grüsse
Ulli

Leider sieht man das immer öfter. X(
Wenn tatsächlich so viel Vandalismus betrieben wird, kann ich den Tankpächter allerdings auch verstehen.
Ich habe das Glück, dass meine Luftzapfstelle direkt beim Fuhrpark stationiert ist und ich nur ein paar Schritte zum Kompressor laufen muss um den an-/abzuschalten.

Hier ist es nicht unüblich, dass man an der Kasse 50zl Kaution hinterlegen muss, um die Pistole zu bekommen. An der Kompressorstation selbst ist nicht viel kaputt zu machen.

Hi,

Wenn tatsächlich so viel Vandalismus betrieben wird, kann ich den Tankpächter allerdings auch verstehen.

Nicht nur das. Warum haben wohl viele Pächter für viel Geld diese einbetonierten Säulen statt der tragbaren Befüller angeschafft ?!!

Ob die Abkassiererei sich für die Pächter wirklich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man beim tanken eine Marke zum Luftauftanken gratis mit bei bekommt oder bekommen kann hätte ich ja noch Verständniss das Nichtkunden einen Obolus abdrücken müssen. Aber einem Kunde gegenüber der gerade einen grossen Haufen Brüsseler Dublonen auf den Tresen gelegt hat und noch mit irgendwelchen Pippipunkten oder Bonuskarten belästigt wird ist das einfach nur Unverschämt.

Seit 30 Jahren dient mir ein Baumarktkompressor, Einhell, zur vollsten Zufriedenheit. Man hat ja nicht nur ein Fahrzeug und dann summiert sich das an den Tankstellen schnell mal.

Willy

Bei uns gibt es auch so eine Tanke, seit für die Luft Euronen nehmen haben die mich nicht mehr gesehen.Tanken kann ich auch woanders.)(-:

Reifenluft gibts bei mir für 25 Cent...:D

Heiße Luft kost extra.:aetsch:

Geht doch :D

2010 waren es auch schon 50 Cent
2013 war es mal 1.-Euro !

Wenn wir jetzt wieder auf 50 Cent sind, ist das doch erfreulich ;).

Ist uns das Thema übrigens 2011 und 2012 total durchgegangen :nixw: :D?

Gruß
Wolfgang

Genauso wie einige Leute grundsätzlich den teuren Marken Sprit tanken zahlen sie auch locker das Geld für die Luft.
Mir kommt es nicht auf das Geld an aber ich finde es einfach Abzocke. Mich wird man dort nicht sehen.
Gegen ein Pfand hätte ich allerdings nichts einzuwenden, das würde auch beweisen dass es nur um den Vandalismus geht nicht um zusätzliche Einnahmen.

Übrigens!
Beschädigen oder Klauen kann man auch ohne Luft zu entnehmen!

Seit 30 Jahren dient mir ein Baumarktkompressor, Einhell, zur vollsten Zufriedenheit. Man hat ja nicht nur ein Fahrzeug und dann summiert sich das an den Tankstellen schnell mal.

Willy

Seit 30 Jahren kann ich auch bei mir zuhause einen sehr hochwertigen Kompressor verwenden.
Der nutzt mir aber nichts, wenn ich unterwegs bin.
Manchmal ist man halt auf die Tankstellen angewiesen, für Luft zahle ich nichts, gegen die Idee mit dem Pfand hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

Meine Reifen halten die Luft, wenn ich eine Tour mache. Selbst wenn ich mal 14 Tage unterwegs bin, kann mich nur ein Reifenschaden oder ein Saboteur an die Luftsäule bringen.

Gruß
Willy

An unserer Jet-Tanke musste ich letztens den Ausweis an der Kasse hinterlegen, dann wurde mir der "Druckluftspeicher" ausgehändigt. Meine Nachfrage ergab, dass in kurzer Zeit 2 dieser Teile "verschwanden".
Ich kann das Verhalten gut verstehen und würde ähnlich reagieren. Trotzdem ist das Ganze etwas lästig. Statt auf den Druckluftanschluss, gibt man das Teil (teilentleert) an der Kasse ab. Der nächste Kunde muss dann erst mal den Tank befüllen.

Bei einer Schell-Tanke ist die Anlage so runtergerockt, dass man gar keinen verlässlichen Wert einstellen kann. Das Manometer des Drucklufttanks ist eine "Eieruhr". Es zeigt bei einer Wiederholung der Messung deutlich andere Werte an.
Und der Anschluss am Manometer des Druckluftschlauchs ist zum Ventil hin nicht dicht zu bekommen, der 10 Meter lange Schlauch ist so porös, dass Angst haben muss, ihn am Reifen entlang zu bewegen.

Leider setzt sich diese Eindruck bereits an anderen Tanken fort.

Aha!
Danke fürs Gespräch.
:entsetzten:

Immer gern.

Leider vergesse ich manchmal, dass nicht jeder eine Garage mit Stromanschluss sein Eigen nennt. Mit den jahren gewöhnt man sich so daran, dass eine andere Art, sein Krad abzustellen gar nicht mehr in den Gedanken vorkommt.

So gesehen ist meine Aussage natürlich nicht für alle gültig und klingt blöde für den, der auf die Tanke angewiesen ist. War nicht böse gemeint, nur sehr unüberlegt von mir.

Gruß
Willy

So ganz umsonst produziert der Baumarktkompressor die Luft auch nicht aber der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Pfand an der Tanke finde ich ok, aber für die Nutzung einer ungewarteten Anlage zu kassieren erinnert irgendwie an die Kfz-Steuer und den Strassenzustand.

Ich verkaufe aber auch keinen Sprit mit extrem hohen Gewinnen in meiner Garage!

Einwenig Dienst am Kunden kann man ja wohl erwarten wenn man in den "Supermärkten" die Kasse suchen muss um das Benzin zu bezahlen und dann stehen da 5-8 Leute in der Schlange um ihre Zigaretten, Bier und was weiß ich was zu zahlen, weil eine Tanke das Recht hat rund um die Uhr zu öffnen.

Ich verkaufe aber auch keinen Sprit mit extrem hohen Gewinnen in meiner Garage!

Einwenig Dienst am Kunden kann man ja wohl erwarten wenn man in den "Supermärkten" die Kasse suchen muss um das Benzin zu bezahlen und dann stehen da 5-8 Leute in der Schlange um ihre Zigaretten, Bier und was weiß ich was zu zahlen, weil eine Tanke das Recht hat rund um die Uhr zu öffnen.

Die "extrem hohen Gewinne" machen die Ölmultis, der Tankstellenpächter könnte nur vom Spritverkauf nicht leben. Der Supermarkt ist in den meisten Fällen die Haupteinnahmequelle!

Die "extrem hohen Gewinne" machen die Ölmultis, der Tankstellenpächter könnte nur vom Spritverkauf nicht leben. Der Supermarkt ist in den meisten Fällen die Haupteinnahmequelle!

So siehts aus. Zwischen nem halben und nem ganzen Doppelpfennig pro Liter geht an die Pächter, den müssen sie aber dann selbst noch versteuern. Also vom Spritverkauf allein können die nicht leben. Dann haben die aber auch noch Auflagen, die sie seitens des Verpächters zu erfüllen haben, um sein Schildchen weiterhin dran haben zu dürfen. Irgendwo versteh ich es, wenn die für die Luft Geld nehmen (müssen), von alleine verdichtet sie sich ja auch nicht. Wäre interessant, einfach mal nur die Betriebskosten, also ohne Warenumschlag, einer Tanke irgendwie mal zu Gesicht zu bekommen (Rund-um-die-Uhr-Beleuchtung, Personal, Kühltheken, etc....)

und die "Supermarktartikel" müssen sie auch über den Konzern bzw. seinen Vermarkter zu deren Preisen einkaufen. Meist über Lekkerland.
Da sieht es mit der Rendite für den Tankstellenpächter auch nicht so rosig aus. Regelmäßige Kontrollen sind sie dann auch noch ausgesetzt, damit sie ja nicht selbst eingekaufte Waren anbieten. Im Prinzip moderne Ausbeutung.

Im Prinzip moderne Ausbeutung.

Ganz genau. Und das, weil der deutsche Verbraucher von der Werbung dummgezogen worden ist und eine unglaubliche Markenhörigkeit an den Tag legt. Die Konzerne reiben sich die Hände und bekommen Schwielen vom Geldzählen. Derjenige, der sich mit einer freien Tanke selbständig macht, ist wahrscheinlich besser dran (und muss auch kein Geld für die Luft nehmen).
Das lässt sich auch auf andere Bereiche ausdehnen. Nehmen wir einfach nur die Automarke, die ihr Logo auf meinen Arbeitklamotten zeigen darf (gilt für alle anderen natürlich in gleicher Art): Spezialwerkzeuge müssen vorhanden sein, egal ob sie Sinn machen oder nicht. Teils auch für Fahrzeuge, die es auch im alltäglichen Verkehr gar nicht mehr gibt. Die Werkzeuge werden teilweise einfach so, ohne Bestellung hergeschickt und berechnet. Widerstand zwecklos. Kauft man Werkzeuge, die nicht standardmässig hergeschickt wurden, aber vorhanden sein müssen, direkt beim Fahrzeughersteller, dann werden sie über einen grossen Werkzeughersteller geliefert und über den Fahrzeughersteller abgerechnet. Kosten dann immer ein Drittel mehr, als wenn man sie direkt bei diesem Werkzeughersteller ordert. Oder die Auflagen in Sachen Gestaltung des Verkaufsraums, der Aussenanlagen etc...,alles Kosten, die wiederum auf den Kunden umgelegt werden müssen.
So läuft die Sache zur Zeit.

Schon eigenartig.

Ich habe grad Teile für mein Auto gekauft, über einen Freund mit Kundennummer beim Großhändler, ich habe den Endbetrag noch nicht, denke aber, sein Händlereinkauf liegt unter dem Buchtverkauf.
Habs auch nur gemacht, weil mir einer gesteckt hat, die Dinger in der Bucht seien überlagert. Sind Teile, die Gasdruck halten müssen und angeblich mit den Jahren den Druck verlieren, ob sie nun gefahren werden oder nicht.

Willy

Ist mir ziemlich gleichgültig ob der Pächter ausreichend Gewinne macht, mich hat auch nie einer gefragt, das wird jedem Unternehmer so gehe .
Wenn da S, A, T, ST, O oder so dran steht dann ist das für mich der Verkäufer und wenn die ihre Partner nicht ordentlich entlohnen ist das nicht mein Problem. Wenn es so schlecht wäre wie gesagt dann würde es keiner machen!

Selbständig zu sein ist kein Zucker schlecken und wenn man Schei.. Partner hat muss man sich von denen trennen oder eben abstürzen aber nicht jammern und die Kunden verarschen.
Ich behaupte ich kann das beurteilen auch wenn ich nicht aus der Branche komme aber die Spielregeln sind überall gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon eigenartig.

Ich habe grad Teile für mein Auto gekauft, über einen Freund mit Kundennummer beim Großhändler, ich habe den Endbetrag noch nicht, denke aber, sein Händlereinkauf liegt unter dem Buchtverkauf.
Habs auch nur gemacht, weil mir einer gesteckt hat, die Dinger in der Bucht seien überlagert. Sind Teile, die Gasdruck halten müssen und angeblich mit den Jahren den Druck verlieren, ob sie nun gefahren werden oder nicht.

Willy

Also Fahrzeugteile-und Motorgerätemässig kann ich dir sagen, dass viele Teile in der Bucht zum Händler EK+Merkelsteuer verkauft werden.

Ich frage mich da regelmässig ob es sich tatsächlich um echte Teile handelt und wovon und wie der Verkäufer die ebay und meist paypal Gebühren zahlt.....

Ist mir ziemlich gleichgültig ob der Pächter ausreichend Gewinne macht, mich hat auch nie einer gefragt, das wird jedem Unternehmer so gehe .
Wenn da S, A, T, ST, O oder so dran steht dann ist das für mich der Verkäufer und wenn die ihre Partner nicht ordentlich entlohnen ist das nicht mein Problem. Wenn es so schlecht wäre wie gesagt dann würde es keiner machen!

Selbständig zu sein ist kein Zucker schlecken und wenn man Schei.. Partner hat muss man sich von denen trennen oder eben abstürzen aber nicht jammern und die Kunden verarschen.
Ich behaupte ich kann das beurteilen auch wenn ich nicht aus der Branche komme aber die Spielregeln sind überall gleich.

Reinhard du Radikaler ,
so einfach ist das nun auch nicht immer.
ich kenne einen Fall, da wurde die Tankstelle nach über 20 Jahren
Pacht von einer anderen Gesellschaft übernommen . Natürlich zu anderen (schlechteren)Konditionen für den Pächter der mittlerweile
Mitte 50 war . Da finde mal was ädequates und ich möchte heute nicht
wissen , wie die neuen Pächter für die Rente vorsorgen .
Das zahlt dann die Allgemeinheit irgendwann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich da regelmässig ob es sich tatsächlich um echte Teile handelt und wovon und wie der Verkäufer die ebay und meist paypal Gebühren zahlt.....

Reimporte aus dem Ausland , nicht nur bei Fahrzeugen darf der deutsche Verbraucher Topzuschläge zahlen.

Zurück
Oben Unten