Tiefgaragenfund ! Sleeping Beauty

@günter77:

Den Motor hätte ich dringelassen, ist alt, hat also Qualität :D

Den BMW - Motor in meiner Ural hat übrigens Lederclaus eingebaut, habe ihm gesagt, dass mit der Elektrik mache ich alleine... :schadel:

Aber mit eurer Hilfe wird das schon ! :applaus:

Gruss

Thorsten

P.S an Lederclaus: Wie geht es denn mit meiner M72 voran, und willst Du wirklich im Ural-Forum nich mehr schreiben ?

Hast Du nur den Motor von der BMW eingebaut? Was ist mit dem Getriebe, dem Antrieb? Interessant wär halt der Rückwärtsgang von den Russen, aber was ich bisher so gesehen habe war nicht das Gelbe vom Ei.

Hallo Günter !

Es wurde nur der Motor eingebaut, die Kupplung bekam eine Kupplungsscheibe von einer Vollschwingen- BMW aufgrund der
unterschiedlichen Verzahnungen (Ural hat noch die alte BMW - Vorkriegsverzahnung).

Die Abdeckkappe des Anlassers musste aus Platzgründen längs aufgetrennt werden, hier hat Lederclaus eine Lösung gefunden, diese wieder miteinander verschrauben zu können, sehr elegant ausgeführt.

Als Getriebe wird ein Original-Ural-Getriebe verwendet, jedoch mit
Rückwärtsgang (bei meinem alten Zossen war so etwas noch nicht lieferbar), d.h. das Getriebe ist Bj. 1994, jedoch voll überholt.

Das Getriebegehäuse musste umgeschweisst werden aufgrund der unterschiedlichen Bohrungen für die Motorbefestigung.

Der Achsantrieb ist ural, jedoch mit Solo-Übersetzung, die Kardanwelle war ja durch das längere Rückwärtsganggetriebe nunmehr zu lang, hier kam eine Dnepr - Kardanwelle zum Einsatz.

Die Auspufftöpfe sind die normalen für die /6 und /7 Modelle, ich hatte Wert darauf gelegt, dass diese unverändert verwendet werden können mit Hinblick auf den Nachkauf von Töpfen. Die Krümmer sind von Keihan aus Edelstahl, diese wurden im hinteren Bereich umgeschweisst um passgerecht zu werden.

Fachlich sehr ordentlich von Lederclaus gemacht, Fotos anbei.

Gruss

Thorsten

Anhänge

• Ural3M66 001.jpg
    Ural3M66 001.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 302
  • Ural3M66 002.jpg
    Ural3M66 002.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 285
  • Ural3M66 004.jpg
    Ural3M66 004.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 298
  • Ural3M66 007.jpg
    Ural3M66 007.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 308
  • Ural3M66 011.jpg
    Ural3M66 011.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 299
Original von Thorsten vom Deich

P.S an Lederclaus: Wie geht es denn mit meiner M72 voran, und willst Du wirklich im Ural-Forum nich mehr schreiben ?

Ich bekomme heute abend die Kurbelwelle wieder. (musste vorne um ca 5 mm abgedreht werden und außerdem waren die Hauptlagerzapfen um 3 zehntel verdreht) Denn kann das losgehen.

Im Uralforum werde ich erstmal nicht mehr schreiben.

Und danke für die Blumen... )(-:

:D Man tut was man kann :D

Wenn Du das nächste mal in Hamburg verweilst, lad ich Dich auf ne Suppe ein, der Topf ist mikrowellengeeignet ))):

Schaut gut aus Thorsten, :applaus: für Lederclaus. Wie viel km bist Du seit dem Umbau gefahren?

@Lederclaus: hast Du die Lager gewechselt oder sind noch die Kommunistischen drin?

Noch keinen einzigen Kilometer, bin ja noch am Aufbauen; den Motor, Getriebe und Auspuff hat Claus eingebaut, den Rest mache ich selber.

Wenn das Boot vom Ausbeulen zurück kommt, gestrahlt und lackiert wurde, dann kann ich das gute Stück komplettieren, ich denke zu
Ende Februar werde ich wohl fertig sein, dann noch Neuabnahme und los kann es gehen (hoffe ich) :D

Gruss

Thorsten

Hallo Rainmoto,
die rote 75/6 ist (war) wieder hergerichtet. Und dann hat mich einer solange "terroriisiert", bis ich sie vor Weihnachten an IHN verkaufen musste.
Der Käufer hatte mir mit "lebenslangem Telefonterror" gedroht.
Werner

Zurück
Oben Unten