Tipp gegen Auspuffknallen/Patschen bei Gaswegnahme

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
...einfach die Luftregulierschrauben etwas weiter aufdrehen.

Auspuffpatschen bei Gaswegnahme ist oft bei "Tuningschalldämpfern" ein Problem.

Das ist nichts Neues, ich wollts nur nochmal erwähnen.

Hallo Willi,

reden wir über Bing-Gleichdruck-Vergaser?

Diese Vergaser haben keine Luftregulierschrauben.

Ja,

fett läuft immer Willi!
Du erkaufst, wenn Du die Gemischregulierschrauben (bei den Bings) etwas weiter als "nötig" herausdrehst, das Ganze mit bis zu einem halben Liter Sprit mehr Verbrauch und schwarzen Zündkerzen.. :pfeif:
Das Auspuffpatschen ist halt "Magerpatschen"!

Gruß

Kai

und sind wir ehrlich .. das gelgentliche Geknalle und Gepröttel ist doch einfach nur genial .. ich finde es super gierig und würde es keinesfalls missen wollen .. zeigt im übrigen auch, dass die Vergaser perfekt abgestimmt sind und man eine entsprechende Motorbremse hat ..

und sind wir ehrlich .. das gelgentliche Geknalle und Gepröttel ist doch einfach nur genial ..
Fragt sich, für wen Dein Geknalle genial ist.
Für erschrockene Fussgänger und genervte Anwohner sicherlich nicht.

Leute mit Deiner Einstellung tragen leider erheblich zum negativen Image der Motorradfahrer bei.

Gruss
Carsten 🇵🇱

So ist es.
Aber manchmal ist mir schon ein wenig peinlich wenn ich von zu Hause die steile Straße am Stadtcafe mit geschlossenem Gasgriff vorbei runterfahre und einige Gäste auf der Terasse aufgeschreckt hochfahren. ;)

* Obwohl, das Patschen aus dem Auspuff ja nicht mal besonders laut ist.

Anders ist das bei einer Zündunterbrechung bei der es wirklich infernalisch knallt.
Aber so was tut ein vernünftiger Mensch nicht. :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich, für wen Dein Geknalle genial ist.
Für erschrockene Fussgänger und genervte Anwohner sicherlich nicht.

Leute mit Deiner Einstellung tragen leider erheblich zum negativen Image der Motorradfahrer bei.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Sorry, aber Mimimi.. wir reden hier von einem BMW 2-Ventiler .. es ist gelegentlich und auch nicht wirklich laut .. ich habe hinter mir fahrende Kumpels schon mehrfach gefragt .. JEDE Harley ist lauter, in jedem Aggregatzustand und jeder fabrikneue Kompaktwagen mit seine n künstlichen Schaltf*rzen ebenfalls ..

.. Ist mir daher sowas von egal.. egaler geht es nicht ..

Und ich habe schon ein Auge auf unsere Mitmenschen .. habe an beiden Mopeds eine Serienanlage oder ein leiseres Pendant von Keihan.. mitsamt vorschalldämpfer und nicht wie viele ein Y-Rohr..

Wenns ab und an mal Puff oder Peng macht, dann ist’s klasse und wird mir auch weiterhin höchste Freude bereiten ..

und sind wir ehrlich .. das gelgentliche Geknalle und Gepröttel ist doch einfach nur genial .. ich finde es super gierig und würde es keinesfalls missen wollen .. zeigt im übrigen auch, dass die Vergaser perfekt abgestimmt sind und man eine entsprechende Motorbremse hat ..

Ja, fand ich vor 30/40 Jahren auch gut ;;-).

Kommt das Auspuffpatschen bei BMWs nicht davon, dass im falschen Arbeitstakt (T4) auch gezündet wird, weil es für den anderen Zylinder (T2) gerade passt?

Frage eines Unwissenden, der aber gerne immer lernt.

Kommt das Auspuffpatschen bei BMWs nicht davon, dass im falschen Arbeitstakt (T4) auch gezündet wird, weil es für den anderen Zylinder (T2) gerade passt?

Bei meiner R100 trat das Auspuffpatschen und -knallen auf, nachdem die Vergaser im Rahmen einer Inspektion bei einer Fachwerkstatt für BMWs zu mager eingestellt worden waren.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Ja,

fett läuft immer Willi!
Du erkaufst, wenn Du die Gemischregulierschrauben (bei den Bings) etwas weiter als "nötig" herausdrehst, das Ganze mit bis zu einem halben Liter Sprit mehr Verbrauch und schwarzen Zündkerzen.. :pfeif:
Das Auspuffpatschen ist halt "Magerpatschen"!

Gruß

Kai

So ist es. Der Leerlauf wird bei mir möglichst mager eingestellt.

Der Unterschied von Geknalle und Gespröttel kann auch einzig und allein am Auspuff liegen.

Bei unveränderter Einstellung der Vergaser, knallt der verchromte Stahlauspuff der GS, während es beim Edelstahlauspuff spröttelt. Beides absolut serienmäßige Endschalldämpfer.

Hallo Klaus,

der Wasted Spark tritt während des Ausstoßens des verbrannten Gases auf, kurz vor dem OT. Trotz der Ventilüberschneidung ist zu diesem - drehzahlabhängigen - Zeitpunkt kaum bis gar kein Frischgas im Zylinder.

Beste Grüße, Uwe

Teufel und Belzebub?

Magerpatschen ist laut, stört evtl ein paar Leute
Abhilfe= fetter machen, Abgas CO wird schlechter, stört evtl.ein paar Leute..

Also stillegen? Wie grün soll es werden?
da evtl die Zündkerzen schwarz werden, sollte also mit Bedacht und CO Messgerät gedreht werden.
Vl ist auch nur irgendwo der Krümmer zum Topf undicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre da "zu Mager" ausgedrückt in % CO ?

Ich hatte ca. 2,6.. 2,8 % bei der Paris Dakar eingestellt.
Gruß Klaus
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Beim Nachjustieren stellte der Mechaniker die Vergaser ohne Messinstrumente ein.
Für mich war nur relevant, dass sie anschließend wieder gut läuft und nicht mehr patscht und knallt.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Danke dir, ja dann ich die Aussage nur eine Tendenz .. war eben zu mager.
Interessant wäre= 2% Patscht 3 % nicht..
Das kannst Du an Deiner PD sicherlich durch Ausprobieren herausfinden.

Ich kenne allerdings auch keinen CO2-Wert meiner R100, da sie mit ihrem Baujahr noch keiner Abgasuntersuchung unterliegt.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Zurück
Oben Unten