• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

Pedda

Aktiv
Seit
06. Sep. 2020
Hallo Gemeinde,

bin neu im Zweiventiler-Business! Mein erster thread. Komme eher vom autoschrauben. Also verzeiht mir, falls die Fragen zu blöd klingen.

ich hab seit eine paar Tagen eine schon leicht zum Scrambler umgebaute 86er R80 Rt und suche die passenden Zündkerzen. Dachte an iridium und hab mir beim großen L die
NGK BPR6EIX mitgenommen. Stecker habe ich die NGK LB05F.

1. Frage: ich habe gelesen, dass es bei den älteren Mopeds aufgrund anderer schlechter Leitungen evtl Probleme gibt, wenn sich die beiden Widerstände Kerze und Stecker auf 10 summieren. Erfahrungswerte?
2. Frage: die iridiumkerze gibt es nur entstört. Gäbe es einen favorisierten schwarzen Stecker ohne Widerstand?

Lieben Dank!
Pedda

zur 2. Frage: von NGK gibt es auch welche ohne Widerstand.

Gruss

Detlef

PS: manchmal ist es tricky, da nicht alle Kerzen mit M4(?) oben kommen und dann der Stecker nicht passt.

... Dachte an iridium und hab mir beim großen L die NGK BPR6EIX mitgenommen. ....

Warum Iridium-Zündkerzen? Die nimmt man für verlängerte Serviceintervalle. Du hast doch eher ein Eisdielenmopped! Wenn es mit normalen Zündkerzen nicht funktioniert, liegt das nicht an den Zündkerzen. Somit wären bessere Zündkerzen sinnlos verprasstes Geld. Die Zündanlage selbst ist anspruchlos. 5-10 kOhm Widerstand werden problemlos verdaut.

Habe deinen Beitrag durch einheitliche Schriftart etwas besser lesbar gemacht.
Bei einer intakten Zündanlage machen die zwei Widerstände in Reihe keine Probleme, sinnvoll ist das natürlich trotzdem nicht.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, auch gleich die Zündkabel zu ersetzen. Nach 34 Jahren ist das kein Luxus und gibt wieder lange Ruhe.