Sascha GS
Aktiv
Guten Abend Gemeinde,
gestern habe ich meine neuen Kolben und Zylinder "verheirated". Da ich keine Kolbenringspannzange (
puhh was ein Wort ... - heisst das Ding eigentlich so?) habe, hatte ich schnell hier im Forum nachgesehn, was der geneigte Bastler so zum Improviesieren nimmt:
- Kabelbinder
- ging bei mir nicht
- aufschnittenest Kunststoffrohr ... - hatte ich nicht
- aufgeschnitte Konservendose
- ging auch nicht wirklich
... dies hat alles (bei mir) nicht wirklich gut geklappt! Bei mir hat folgendes so gut gefunzt, dass ich heute nochmal mit den alten Kolben und Zylindern das ganze wiederholt habe (Danke an meine Kids - die haben geholfen...
) um ein paar Bilder zu machen. Mit den "alten" Ringen ging es wesentlich einfacher (interessant, wie die Spannung der Ringe nachlässt) - aber selbst mit den neuen ging dies ohne Probleme...
Ich habe einfach die Ringe mit einer reissfesten Nylonschnur zusammengezogen und mit einer dritten Hand wurde der Kolben dann ein Stück "hineingedrückt". Das ganze soweit, dass die Schnur nicht eingeklemmt und auch nicht "abgeschert" wurde, sondern sich einfach wieder entfernen lies.
Dann den Kolben weiter reinschieben, bis der nächste Ring aufsteht... Vorgang wiederholen
Dann den Kolben bis zum letzten Ring reinscheiben (bis der wieder aufsteht)... Vorgang wiederholen.
Vielleicht hilft der Tipp jemandem beim nächsten Mal.
Viele Grüsse
Sascha
gestern habe ich meine neuen Kolben und Zylinder "verheirated". Da ich keine Kolbenringspannzange (

- Kabelbinder

- aufschnittenest Kunststoffrohr ... - hatte ich nicht
- aufgeschnitte Konservendose

... dies hat alles (bei mir) nicht wirklich gut geklappt! Bei mir hat folgendes so gut gefunzt, dass ich heute nochmal mit den alten Kolben und Zylindern das ganze wiederholt habe (Danke an meine Kids - die haben geholfen...

Ich habe einfach die Ringe mit einer reissfesten Nylonschnur zusammengezogen und mit einer dritten Hand wurde der Kolben dann ein Stück "hineingedrückt". Das ganze soweit, dass die Schnur nicht eingeklemmt und auch nicht "abgeschert" wurde, sondern sich einfach wieder entfernen lies.
Dann den Kolben weiter reinschieben, bis der nächste Ring aufsteht... Vorgang wiederholen
Dann den Kolben bis zum letzten Ring reinscheiben (bis der wieder aufsteht)... Vorgang wiederholen.
Vielleicht hilft der Tipp jemandem beim nächsten Mal.
Viele Grüsse
Sascha