Tipp zum Wechsel des Ölrohrs erwünscht!

Adventuretom

Aktiv
Seit
11. Sep. 2012
Hallo zusammen,

mein Umbau geht langsam dem Ende entgegen. Ein weiteres Problem ist nun zu lösen. Der Vorbesitzer des Mopeds hat vermutlich vergeblich versucht das Ölrohr im Filtertunnel zu lösen und hat dabei den vorderen Durchmesser, an dem auch der Schlitz eingebracht ist, ziemlich beschädigt. So wie das aussieht hat er mit einer Zange an dem Rohr gedreht und es dermassen beschädigt, dass ich es unbedingt gegen ein neues tauschen muss. Nun ist guter Rat teuer, denn das Rohr sitzt fest. Ich gehe davon aus, dass es eingeklebt ist.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Rohr rausbekomme um es gegen ein neues zu tauschen?

Gruß Tom

Wenn das Rohr eingeklebt ist, hilft nur Hitze an entsprechender Stelle um den "Kleber" zu lösen.

Hallo zusammen,

mein Umbau geht langsam dem Ende entgegen. Ein weiteres Problem ist nun zu lösen. Der Vorbesitzer des Mopeds hat vermutlich vergeblich versucht das Ölrohr im Filtertunnel zu lösen und hat dabei den vorderen Durchmesser, an dem auch der Schlitz eingebracht ist, ziemlich beschädigt. So wie das aussieht hat er mit einer Zange an dem Rohr gedreht und es dermassen beschädigt, dass ich es unbedingt gegen ein neues tauschen muss. Nun ist guter Rat teuer, denn das Rohr sitzt fest. Ich gehe davon aus, dass es eingeklebt ist.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Rohr rausbekomme um es gegen ein neues zu tauschen?

Gruß Tom

Ich würde bei sowas die Ölwanne abbauen, das Mantelrohr rausnehmen und dann von unten mit einer Zange (Grip-, Rohr- oder Wasserpumpen-) das Teil rausdrehen.
Gruß
Wed

Hallo Tom,
eine ärgerliche Sache. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogenannte Stehbolzenausdreher, ein Werkzeug, was sich von Aussen an den Stehbolzen legt und bei Linksdrehung ordenlich klemmt. Daduch wird das Drehmoment von Schlüssel auf den Bolzen übertragen. Wenn Du dann noch Wärme in die Stelle bringen kannst, die das Gewinde beherbergt, dürfte es wenige Probleme geben.

Zurück
Oben Unten