Tipps und Tricks ATE Schwenksattelbremse R 100/7

Sasel

Aktiv
Seit
21. Sep. 2011
Moin,

Ihr lieben BMW 2 Ventilinfizierten!

Zwei Fragen:

Wo in der Datenbank finde ich Unterlagen zur ATE Schwenksattelbremse. Speziell zum Exzenter und der Wartung.

Sind Stahlbusschnellentlüfter eine gute Anschaffung? Welche sind die richtigen für eine R 100/7. Louise listet meine /7 von 1979 leider nicht.

Schönen Feierabend!

Danke Christian

Sind Stahlbusschnellentlüfter eine gute Anschaffung? Welche sind die richtigen für eine R 100/7. Louise listet meine /7 von 1979 leider nicht.

Schönen Feierabend!

Danke Christian

Hallo Christian,
die Dinger einbauen und das Entlüften ist ein Kinderspiel.
Ich wollt sie nicht mehr vermissen denn ich schraube immer alleine.
Das Aussehen ist sekundär. Der Vorteil überwiegt, auch wenn die Anschaffung nicht gerade günstig ist.

Gruß Hans-Jürgen

Diese Entlüfter habe ich auch schon lange verbaut.
Ich glaube nicht, daß dies ein optischer Mangel ist...

Entlüften ist kein Problem mehr. Ein 20 cm langer durchsichtiger (Benzin)-Schlauch wird aufgesteckt und fertig.
Keine Matscherei keine Mengen an Bremsflüssigkeit nötig
Wichtig ist nur, das Ventil nicht mehr als 1/4 Umdrehungen (siehe Beschreibung) aufzudrehen.

Sollte noch kein richtiger Druckpunkt vorhanden sein, Bremshebel leicht anziehen und 2€ Stück wischen Hebel und dem festen Teil der Armatur einklemmen und über Nacht stehen lassen.
Wirkt wahre Wunder !

Bremsbackeneinstellung ist auch kinderleicht.(bei neuen Scheiben und Backen)
Einstellnocken ganz nach links drehen, bis Anschlag zu spüren ist und Stellung des Schlitzes merken.
Dann ganz nach rechts drehen, bis Anschlag zu spüren ist und Stellung des Schlitzes merken.

Dann genau in die Mitte zwischen den beiden Schlitzstellungen drehen und fertig.
Tragbild mittels Kreidestrich auf der Scheibe kurz prüfen und ggfls. leicht nachjustieren.

(Genau so wurden auch die Bremsen im Werk, bei der Montage des Motorrades eingestellt, was man sogar in dem kleinen Filmchen von „MM“, über die Produktion der /6 sehen kann ...)

Anhänge

• ATE-2.jpg
    ATE-2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 123
  • ATE-1.jpg
    ATE-1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 139
... Diese Entlüfter habe ich auch schon lange verbaut. ...
... Ich glaube nicht, daß dies ein optischer Mangel ist...

... Bremsbackeneinstellung ist auch kinderleicht. ...

Hallo Gerd,

die Einstellanleitung findet man übrigens auch in der DATENBANK. Allerdings meiner Meinung nach ist die Einstellung damit genauer als deine Anleitung, auch wenn sie sich ähnlich liest.

Die Entlüfter, die du drauf hast, tragen doch sehr groß auf. Wäre mir zu viel. Hätte immer Angst, dass ich irgendwie damit hängen bleibe und sie abreiße. Aber jeder, wie er mag.

Hallo Gerd,

die Einstellanleitung findet man übrigens auch in der DATENBANK. Allerdings meiner Meinung nach ist die Einstellung damit genauer als deine Anleitung, auch wenn sie sich ähnlich liest.

Die Entlüfter, die du drauf hast, tragen doch sehr groß auf. Wäre mir zu viel. Hätte immer Angst, dass ich irgendwie damit hängen bleibe und sie abreiße. Aber jeder, wie er mag.

Na gut, bei einer GS könnte das sein, aber bei einem Straßenmotorrad, so wie meine R60(80)/7 sehe ich da keine Probleme :nixw:

Zurück
Oben Unten