TKC 80 schleift an Schwinge...normal?

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
nach 2 Jahren Heidenau K60 bin ich seit ein paar Tagen mit TKC 80 (130 hinten) unterwegs. Heute beim Luftdruckpüfen stelle ich fest, daß die äußeren Stollen minimal an der Schwinge schleifen. Ist das normal? :nixw:
Der Reifen dieser Größe ist für die GS frei gegeben. Also sollten die von Conti doch die Platzverhältnisse kennen.
Ich denke, daß Problem wird sich nach eine paar flotten Kurvenorgien erledigen, aber etwas komisch kommt mir das schon vor.

Original von AndiP
Hallo,
nach 2 Jahren Heidenau K60 bin ich seit ein paar Tagen mit TKC 80 (130 hinten) unterwegs. Heute beim Luftdruckpüfen stelle ich fest, daß die äußeren Stollen minimal an der Schwinge schleifen. Ist das normal? :nixw:
Der Reifen dieser Größe ist für die GS frei gegeben. Also sollten die von Conti doch die Platzverhältnisse kennen.
Ich denke, daß Problem wird sich nach eine paar flotten Kurvenorgien erledigen, aber etwas komisch kommt mir das schon vor.

Das wird nach meiner löchrigen Erinnerung noch schlimmer, wenn sich der Reifen mit der Zeit breiter latscht wie ein alter Schuh ;;-).

Als ich noch die normale GS-Felge fuhr, habe ich mir Distanzscheiben in unterschiedlicher Dicke gemacht (von TKC80 = 1mm bis 140er Michelin Desert = 5 mm), die das Rad nach links versetzen. Das ist allerdings nur ein Notbehelf. Die sowieso schon nicht sonderlich überragende Bremsleistung wird weiter verschlechtert, weil die Beläge nicht mehr voll tragen.

Seit ich hinten die R100R-Felge drauf (und eingetragen) habe (die ist versetzt eingespeicht), geht auch ein 140er drauf, ohne irgendwo zu streifen.

Moin Andi,

is' normal ...
Der TKC ist als 130er fasst ein 140er :schock:

Aus den geheiligten Hallen kam der Tipp: Einfach abschneiden.
Hab' ich dann auch gemacht.
Einfach ein scharfes Messer (z.B. Trapez) in Spüli tauchen und 'n paar mm
von den Stollenkanten abschneiden.
Geht recht einfach (mit Spüli!)

Für den 140er Unicross habe ich mir eine Felge außermittig speichen lassen.

TKC kommt mir nich' mehr drauf ...

Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten