Tokico Bremssattel Schrauben ab Werk?

kosi

Sehr aktiv
Seit
15. Aug. 2007
Moin,

habe Zangen erstanden, welche von einem neuen Motorrad abgebaut wurden. Dieses wurde für die Renne umgebaut. Mich wundern etwas die Schrauben, A2-70. Der Verkäufer hat diese nicht getauscht. Ich sage ja selbst immer, die können mehr als ihr Ruf. Mich würde trotzdem interessieren, ob dies einer bestätigen kann. Google Bilder bin ich nicht fündig geworden. Es könnten natürlich auch im laufe der Jahre unterschiedliche Schrauben bei dem gleichen Typ Zange eingesetzt worden sein. Die Zangen wurden bei R1200R, K1200, K1300, R1150R verbaut, soweit ich weiß.

IMG_20250515_173727.jpg

Hallo Phil,
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schrauben ab Werk verbaut sind.
Ich hatte mal zur „Verschönerung“ A2-70 Schrauben am 2 Kolben Bremssattel verbaut.
Danach kam mir der Druckpunkt weicher und der Hebelweg ein wenig länger vor.
Vielleicht war es auch nur Einbildung 😉, aber nach Umbau auf die dafür vorgesehenen Schrauben schien mir das besser.

Hier die Tokico meiner R 1150R
001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil, die Schrauben haben 700 MPa Zugfestigkeit und damit mehr, als das Aluminium des Sattels. Von daher kann man das locker machen, zumal der nichtrostende Stahl mit Aluminium wenig anfällig für Kontaktkorrosion ist. Ganz im Gegensatz zu den verzinkten Stahlschrauben in den Brembosätteln :entsetzten:
IMG_0082.jpeg
Im Job sehe ich aber einfach ganz oft unüberlegte bis stümperhafte Kombinationen von nichtrostendem und Normalstahl, die weit mehr schaden als nützen und auch noch teurer sind, als wären verzinkte Teile verwendet worden.

Hallo Phil, die Schrauben haben 700 MPa Zugfestigkeit und damit mehr, als das Aluminium des Sattels. Von daher kann man das locker machen, zumal der nichtrostende Stahl mit Aluminium wenig anfällig für Kontaktkorrosion ist. Ganz im Gegensatz zu den verzinkten Stahlschrauben in den Brembosätteln :entsetzten:
Sorry, aber rostfreie Schrauben in Aluminium ergeben starke Kontaktkorrosion am Aluminium!

Habe mir die Zangen mal genauer angesehen. Neu sind die definitiv nicht. Vielleicht hat die der erste Besitzer auch zum aufhübschen reingemacht. Mal gucken, es gibt ja auch Titan 😉

Zurück
Oben Unten