Toleranzen Schwinge einstellen /6

Hugo2

Aktiv
Seit
05. Juli 2012
Servus beieinander,
das Fett im Lenkkopflager der 90/6 waren nur noch gelbliche Kunststoffbrösel und ich vermute dass es im Schwingenlager nicht besser ausschaut und möchte es mir deshalb einmal näher prüfen, frisch fetten und anschließend wieder einbauen.
Jetzt habe ich im WHB gelesen dass das Spaltmaß rechts und links gleich sein soll. Bei 3 Maschinene habe ich nachgemessen und es war immer im Bereich 4,8mm zu 5,2mm, also nicht gleich.
In der Datenbank habe ich den Tipp mit den Endmaßen bzw gleich starken Blechscheiben gefunden aber auch bei dieser Methode wird ja wohl ein Fehler bleiben, braucht ja bloß die Lackschicht links und rechts unterschiedlich stark sein.
Langer Rede kurzer Sinn, so wie ich verstanden habe bleibt immer ein axialer Versatz Eingang Hinterradantrieb zu Kardangelenk, und sei er auch noch so gering.
Ich steh hier voll auf dem Schlauch, wo erfolgt der Toleranzausgleich?(?(?(
Danke und Grüße
Hugo
Kardanantrieb_BMW_R_75-7.jpg.2244868.jpg

Hallo,
zehntel? :D
Bei meinem Gespann sind das schon Millimeter. Das ging garnicht anders. Muss aber erwähnen, dass es sich um eine umgeschweißte Schwinge handelt. Wegen anderem HAG. Und der Kardan sollte mittig laufen.
Gruß
Pit

ich will ja nicht impertinent werden aber läuft die Welle dann nicht unter einer ordentlichen Verspannung und Unwucht die wahrscheinlich aufs Kardangelenk geht? Ich habs mal versucht Bildchen einzuzeichnen was ich meine:
Kardanantrieb_BMW_R_75-7.jpg. Achsversatz.jpg

ich will ja nicht impertinent werden aber läuft die Welle dann nicht unter einer ordentlichen Verspannung und Unwucht die wahrscheinlich aufs Kardangelenk geht? Ich habs mal versucht Bildchen einzuzeichnen was ich meine:
Anhang anzeigen 142954

wo ist das problem?

Rahmen werden bei BMW mit +-4mm Lenkkopfversatz gefertigt, das ist ok.

Wenn Du also nicht weißt, wo Dein Rahmen steht, weil er nicht vermessen ist = ausmitteln fertig.

Und fang nicht mit dem Messschieber an, Holzklappmaß oder Gliedermaßstab (Zollstock kenn ich nicht, hab ich nicht) reicht.

Zur Welle: vorn hast Du ein Kreuzgelenk. Dem isses erstmal egal wo es sitzt. Solange die Welle nicht im Tunnel irgendwo schleift ist alles ok.
Hinten ist das Eingangsritze außen etwas ballig, also auch kein Problem, Etwaige Schiefstellung wird dort auch locker weggesteckt.

Gib Gas ;)

Hallo,

wenn Du unsicher bist, leg ein Stahllineal über die Bolzenaufnahme rechts und linkes. Dann meß den Abstand von Lineal bis zum Felgenrand auf beiden Seiten. Sollte gleich sein. Viel wichtiger ist die Lager nicht schon beim Einbau zu zerstören. Spielfrei reicht sonst geht der Rahmen nur auseinander. :D

Gruß
Walter

Steht nicht im WHB dass der Unterschied links und rechts möglichst gering sein muss, aber 0.5mm mehr oder weniger problemlos wären?
Bei mir habe ich an der Schwinge auf einer Seite immer etwa 4.5mm und auf der anderen Seite dann 4.8 oder auch mal 4.2; je nach dem wo man misst. Ich denke aber auch, dass 1mm nicht so tragisch sein sollte, solange das ganze spielfrei bleibt.

Hallo,

bei den Rahmen /5 und /6 sind zwar Querstreben vorhanden, jedoch von zu geringen Querschnitt. Ab /7 wurde diese Stelle ständig verstärkt.

Gruß
Walter

Aber mit Sicherheit nicht um das Auseinanderdrücken des Rahmens beim Einstellen der Schwingenlager zu verhindern :lautlachen1:

Danke an Alle für die ermutigenden Worte. Ich werde mich mal übers WoEnde dran machen. Ich seh offensichtlich Probleme wo keine sind, stimmt schon, gibt genügend andere..:gfreu:

Grüße
Hugo

Hallo,

bei den Rahmen /5 und /6 sind zwar Querstreben vorhanden, jedoch von zu geringen Querschnitt. Ab /7 wurde diese Stelle ständig verstärkt.

Gruß
Walter

Ist doch völlig egal wann wie was verstärkt wurde. Mit den Schwingenbolzen und ner Knarre oder einem Innensechskantschlüssel drückst Du da nix auseinander. Zuerst sind da dann die Lager Fratze.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem?

Rahmen werden bei BMW mit +-4mm Lenkkopfversatz gefertigt, das ist ok.

Wenn Du also nicht weißt, wo Dein Rahmen steht, weil er nicht vermessen ist = ausmitteln fertig.

Und fang nicht mit dem Messschieber an, Holzklappmaß oder Gliedermaßstab (Zollstock kenn ich nicht, hab ich nicht) reicht.

Zur Welle: vorn hast Du ein Kreuzgelenk. Dem isses erstmal egal wo es sitzt. Solange die Welle nicht im Tunnel irgendwo schleift ist alles ok.
Hinten ist das Eingangsritze außen etwas ballig, also auch kein Problem, Etwaige Schiefstellung wird dort auch locker weggesteckt.

Gib Gas ;)

Hallo,
besser hätte ich darauf auch nicht antworten können.
So isses halt.
:fuenfe:
Gru0
Pit

am besten hinterher noch aufgebockt das Rad durchdrehen und horchen,
ob die Kardanwelle von innen an der Schwinge schleift!

Ansonsten Schwinge verschieben, bis die Geräusche weg sind.
Kann sein, dass die Schwinge deshalb nicht in der Mitte läuft, damit
sie nicht innen streift.

Dirk

am besten hinterher noch aufgebockt das Rad durchdrehen und horchen,
ob die Kardanwelle von innen an der Schwinge schleift!

Ansonsten Schwinge verschieben, bis die Geräusche weg sind.
Kann sein, dass die Schwinge deshalb nicht in der Mitte läuft, damit
sie nicht innen streift.

Dirk

Hier nochmal der Schlauscheisser... :D

Um sicher zu gehen, dass die Welle wirklich, also ganz wirklich nicht schleift, Federbein(e) aushängen und auch mal sozusagen "eingefedert", also Schwinge angehoben mal das Rad durchdrehen, damit der Fahrer das nicht sonst irgendwann mal macht ;)

Bei der Gelengenheit kann Mann (Frau auch) gleich auch mal die "ruckfreie Bewegung" der Lager prüfen.

Kluchscheissmodus aus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
steht doch auch so im Handbuch...frei zitiert..."Schwinge mittig ausrichten, danach aber prüfen ob die Kardanwelle in allen Positionen der Schwinge mittig läuft und nicht schleift, ggf. Schwinge entsprechend nachstellen" ..also kommt es da sicher nicht auf 0,5mm an.

Zur Lager Vorspannung erinnere ich mich...an folgendes Vorgehen des Altmeisters:

- Schwinge wie oben vermitteln, dann eine Seite kontern und damit den Lagerbolzen festsetzen.
- andere Seite mit 20Nm anziehen (damit sich die Lagerung auf beiden Seiten setzt) dann wieder etwas lösen und auf 10Nm anziehen und
- auch diese Seite kontern

feddich...

Wenn man nun keinen Drehmomentschlüssel für so geringe Drehmomente hat, dann bedenlen...die Kräfte sind gering und mit Gefühl anziehen...geht auch und um die Lager zu himmeln muss man schon verdammt wenig Gefühl haben.

Wenn der Antrieb und die Stoßämpfer noch nicht dran ist soll die Schwinge anschließend, nachdem man sie angehoben hat durch eigene Kraft "langsam" nach unten sinken....man sieht dran auch die Lager Vorspannung.

Volker

Wenn der Antrieb und die Stoßämpfer noch nicht dran ist soll die Schwinge anschließend, nachdem man sie angehoben hat durch eigene Kraft "langsam" nach unten sinken....man sieht dran auch die Lager Vorspannung.

smilie_op_031.gif völlich richtich !

Zurück
Oben Unten