Moin,
In erster Linie zählt das, was Dir gefällt und viel wichtiger: Du musst damit fahren können. Es bringt Dir nichts, den schönsten Stummel oder M-Lenker zu montieren, wenn Du nach 10min Fahrt Schmerzen in den Handgelenken oder im Rücken bekommst.
Ich persönlich hatte einen M-Lenker auf meiner CB 400, ebenfalls verstellbar. Den hab ich dann 2 mal von der Position her verstellt und kam dann damit klar. Auf meiner CS fahre ich Telefix Stummel, ebenso keine Probleme. (Ich schau bei den Telefixen öfter nach der Klemmung, die soll desöfteren Risse entwickeln, bisher alles gut). Ich komme um solche Lenker nicht herum, da mein Rücken eine gerade Sitzposition nicht verträgt.
Bei der Montage kann es passieren, das Kabel, Gaszüge oder Bremsleitungen zu kurz ausfallen. Ist aber eher selten. Genauso wird bei einem M-Lenker oder Stummel schnell der Ruf nach einer zurückverlegten Fußrastenanlage laut, ich denke auch drüber nach.
In punkto Haltbarkeit: bei richtiger Montage (Drehmoment) sollte sich kein einstellbarer Lenker, egal ob M oder Stummel verstellen! Mir sind nur Fälle bekannt, wo Fehler gemacht wurden, entweder bei der Montage oder bei der Herstellung. Hier gab es mal vor kurzem ein Thema über einen Stummel mit Riß in der Klemmung. Da ist man bei solchen Lenkern nie zu 100% sicher.
Ich denke, es kommen noch mehr Beiträge, da ich hier einige kenne, die mit M oder Stummeln unterwegs sind. Ich kann nur Positives darüber sagen. Wenn Dir der M-Lenker gefällt, dann nimm ihn. Wenn Du Probleme beim Fahren bekommst, kannste immer wieder zurück rüsten.
Gruß, Andi.