Chrissly
Teilnehmer
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit Tagen ein Thema, mit dem ich mich nun an euch wenden möchte.
Es geht um die sog. "TP-Nummer, Technische Prüfnummer". Früher kam es wohl öfters mal vor, dass verunfallte Motorräder, die neu aufgebaut wurden (Rahmentausch) eine technische Prüfnummer erhalten haben. Derjenige, der das Motorrad aufgebaut hat, wurde dann auch namentlich auf der Typenschild genannt. Bestenfalls wurde dann gleich noch der Motorblock mit der selben Nummer ausgestattet, um für die Nummerngleichheit zu sorgen. Eine TÜV-Mann erzählte mir, dass das früher wohl öfters so war.
Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern der Wert einer solchen Maschine darunter leidet, da sie ja nicht mehr eindeutig identifizierbar ist. Kann so ein Motorrad noch ohne Bedenken gekauft werden?
Vielleicht hat sich schon mal jemand diese Frage gestellt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Christian
mich beschäftigt seit Tagen ein Thema, mit dem ich mich nun an euch wenden möchte.
Es geht um die sog. "TP-Nummer, Technische Prüfnummer". Früher kam es wohl öfters mal vor, dass verunfallte Motorräder, die neu aufgebaut wurden (Rahmentausch) eine technische Prüfnummer erhalten haben. Derjenige, der das Motorrad aufgebaut hat, wurde dann auch namentlich auf der Typenschild genannt. Bestenfalls wurde dann gleich noch der Motorblock mit der selben Nummer ausgestattet, um für die Nummerngleichheit zu sorgen. Eine TÜV-Mann erzählte mir, dass das früher wohl öfters so war.
Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern der Wert einer solchen Maschine darunter leidet, da sie ja nicht mehr eindeutig identifizierbar ist. Kann so ein Motorrad noch ohne Bedenken gekauft werden?
Vielleicht hat sich schon mal jemand diese Frage gestellt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Christian