...trotz Ersatz immer noch undichter Kurbelwellen Wedi

Nordboxer76

Aktiv
Seit
27. Dez. 2010
Hi,

nach dem Einbau einer neuen Nockenwelle leckte schnell der Wedi auf der Kubelwelle. (Vorher war´s trocken). Heute Mopped nach erneutem Wechsel des Wedi und kurzer Autobahnstrecke gesichtet....Wedi läßt immer noch Öl raus. ?(

Langsam gehen die Ideen aus. An der Entlüftung kann es nicht liegen...wurde schon kontrolliert. Ölpumpe ist dicht und einen Riss im Gehäuse ist auch nicht auszumachen. Bevor der Block offen war, war die Kiste ja auch trocken. Alles sehr seltsam.

Ach ja. R80 G/S Bj. 85.

Fällt Euch etwas ein?

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hinten...also zwischen Motorblock und Getriebe. Der Getriebe Wedi ist es aber nicht. Da war schon vorher alles i.O. Riecht auch nicht nach Getriebeöl.

Ölpumpendichtung ists nicht zufällig? Den O-Ring im Mitnehmer hast Du auch getauscht?

Bzw. die Ölpunpendichtung ist dicht. War "staubtrocken". O-Ring ist getauscht bzw. hab ich tauschen lassen. Ich hab da eher den passiven Teil bei der ganzen Aktion. Wurde aber alles sehr gewissenhaft gemacht. Sind halt beide mittlerweile ziemlich ratlos.

Vielleicht muss es einfach der dritte WeDi werden damit die Kiste endlich dicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
...der Kollege hat das auch schon 100. Mal gemacht. Bisher das erste Mal, dass die Kiste nicht dicht zu kriegen ist. Hoffe das bis spätestens Ende August erledigt zu haben. Dann steht der nächste Moppedurlaub an.

Wir bauen den Scheiß jetzt nochmal auseinander. Mal sehen. Vielleicht kommt die Erleuchtung. Ich meine es liegt nicht am WeDi. Die Ursache muss woanders liegen.

Hallo,

ich will dir ja keine Angst machen und eigentlich tritt das bei den neueren Gehäusen nicht mehr auf, aber ich hatte mal den Fall, dass das Motorgehäuse einen Haarriss an der Rückseite hatte. Ich habe auch erst drei Mal den Simmering gewechselt bevor ich den gesehen habe.

Gruß
Berthold

Hallo,

ich will dir ja keine Angst machen und eigentlich tritt das bei den neueren Gehäusen nicht mehr auf, aber ich hatte mal den Fall, dass das Motorgehäuse einen Haarriss an der Rückseite hatte. Ich habe auch erst drei Mal den Simmering gewechselt bevor ich den gesehen habe.

Gruß
Berthold

Haarriss war zumindest beim zweiten Mal nicht zu erkennen. Selbst mit Lupe nicht. Aufgetreten ist der ganze Quatsch nachdem das Replacement Kit dran war. Das war ja die eigentliche Aktion. Außerdem kam ne neue Nockenwelle (Serie) rein weil die alte Pitting hatte. Der ganze Block war also auseinander. Nur die Kurbelwelle haben wir drin gelassen.

Edit: War also quasi ne Komplettüberholung inkl. Köpfe überholen lassen bei Q-Tech und neue leichte Stößel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sah denn die Kontaktfläche auf der KW aus?
Alles einwandfrei?
Als ich 2004 meine R100 aufbaute, hat auch ein Kumpel mit damals mehr Erfahrung 2x den Wedi erfolglos eingesetzt. Der dritte Versuch (durch mich) war dann ok.
Alles gründlich beäugen und noch mal neu...

Alles einwandfrei?
Als ich 2004 meine R100 aufbaute, hat auch ein Kumpel mit damals mehr Erfahrung 2x den Wedi erfolglos eingesetzt. Der dritte Versuch (durch mich) war dann ok.

Hallo,

ist vielleicht der Laufring eingelaufen oder die O Ring in ihm. Fehlerquellen die gerne übersehen werden.

Gruß
Walter

Alles einwandfrei?

Nix zu sehen. Der Laufring hatte keine Riefen. Da wo der Wedi auf dem Ring läuft war dieser leicht verfärbt. Was wohl normal ist...

Ich hab bei meiner R80RT das gleiche Problem :-(
WeDi und O-Ring getauscht und tropf immer noch.
Hab den Neuen WeDi aus Teflon eingebaut und frage mich ob eventuell der Alte doch besser ist ?
Gibt es da Erfahrungen?
Werde noch ein wenig das Revier markieren bevor ich da nochmal ran gehe ..... Das Wetter ist mir zu gut :-)

Niko

So. Problem konnte behoben werden. Nach erneuten Ausbau ist diesmal der Ölpumpendeckel als Übeltäter entlarvt worden. Nachdem wir einen anderen Ölpunpendeckel (und natürlich neuen O-Ring) verwendet haben, ist die Kiste trocken.

Der alte Ölpumpendeckel war übrigens in Ordnung (keine Riefen). Vielleicht war der alte Deckel "fertigungstechnisch" nicht ganz so wie er hätte sein sollen. Der Wedi hat trocken.

Beste Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten