• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

Sascha GS

Aktiv
Seit
26. Juli 2008
Hallo

eiine Frage an die "Kupferwürmer"...

Trotz Starthilfe (Batterie ist platt / kaputt, habe aber keine andere zur Hand) zieht der Anlasser nicht durch.
Das Klacken des Anlasserritzels ist zu hören...

Für meine bescheidenen Elektro Kenntnisse kann es nicht an der Batterie liegen (weil eben per Starthilfe gebrückt) - sondern es müsste der Anlasser sein - richtig?

Viele Grüsse

Sascha

Hi,
wenn es ein Valeo ist, dann bitte keine weiteren Startversuche machen. Es könnten die Magnete verrutscht sein, dadurch entsteht ein Kurzer und die Verkabelung könnte leiden.

Anlasser wie folgt revidieren. Feldgehäuse und gleich einen Kohlehalterplatte bestellen.

Link

Hans

Guten Morgen

Benzin im Zylinder kann ich (vermutlich) ausschliessen. Per Kickstarter lässt sich der Kurbeltrieb "geschmeidig" wie immer bewegen. "Ankicken" ist wegen geänderter Fussrasten nicht gut möglich (kann nicht bis unten durchtreten).

Die Q ist jetzt ein Jahr gestanden und ich hatte endlich mal etwas Zeit um sie "reanmieren" (zumindest Versuchen). Ausserdem habe ich sie "missbraucht" :pfeif: , um meine neuen Koffer zu montieren - an meiner PD ist der selbe Kofferträger (die steht aber gerade beim Schek für ein "paar Modifikationen :hurra: ). Das gehört aber nicht hierher.

Um das Anlasserproblem kümmere ich mich nach Ostern - bis dahin komme ich nicht dazu.

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüsse

Sascha

Ich würde mal sagen das deine Batterie nichts aufnimmt, weil die total im Ar... ist. Wenn eine Batterie 1 Jahr nicht geladen wurde, dann ist sie tiefenentladen, die ist Müll.
Der ganze Saft der Starthilfe verpufft quasi im nichts, daher kommt am Anlasser nichts an. Mit neuer Batterie sollte es funktionieren.

- macht der Anlasser lediglich Klack, dann käme in Frage:
1. Abgefallene Magnete blockieren den Anlassermotor.
2. Der Kontakt im Magnetschalter, der den Anlassermotor schaltet, hat ein Kontaktproblem.
3. Kontaktprobleme des dicken Kabels direkt von der Batterie zum Anlasser.

Prüfung: Abblendlicht einschalten und Anlasser kurz betätigen. Wird das Licht sehr deutlich dunkler, dann zu 1. Verändert sich das Licht kaum, dann zu 2. oder 3.

Gruß Gerd

- macht der Anlasser lediglich Klack, dann käme in Frage:
1. Abgefallene Magnete blockieren den Anlassermotor.
2. Der Kontakt im Magnetschalter, der den Anlassermotor schaltet, hat ein Kontaktproblem.
3. Kontaktprobleme des dicken Kabels direkt von der Batterie zum Anlasser.

Prüfung: Abblendlicht einschalten und Anlasser kurz betätigen. Wird das Licht sehr deutlich dunkler, dann zu 1. Verändert sich das Licht kaum, dann zu 2. oder 3.

Gruß Gerd

4. Batterie leer bzw keine Kraft ;;-)

Zurück
Oben Unten