TT Reifen auf TL Felge wenn ja warum nicht ?

JoergMK

gesperrt
Seit
13. Mai 2010
Tach auch ...
Mal eine Frage aus der beliebten Rubrik Reifen , Hörensagen und Glaubensfragen.
Inzwischen habe ich beschlossen einen Teufel drauf zu geben welcher Geschwindigkeitsindex in den Papieren und Reifen steht und so soll meine Lieblingskombination wieder an die G/S. :pfeif:
Umbaubedingt prangt im Vorderrad eine TL Felge auf Anfrage was dagegen sprechen würde einen TT Reifen , selbstverständlich mit Schlauch zu montieren wurde mir als Antwort präsentiert das TL Reifen innen "rauer" als TT Reifen wären und da das ganze auch "arbeitet" der Schlauch drunter leiden würde.
Ok ,meine persönliche Meinung alleine schon weil bei mir sowieso nur Heavy Duty Schläuche und keine Gefühlsechten in Präservativwandstärke dran kommen ist ungefähr so... :lautlachen1:
Gibt es sonst Gründe die da gegen sprechen ?

Wenn Du den Reifen mit Schlauch montierst bestehen keine Bedenken.
Man muss nur bei der Montage darauf achten, dass der Schlauch nicht vom Hump eingeklemmt wird.

Ich fahre auf meiner GS Kreuzspeichenräder mit TL-Reifen. Aufgrund der Pulverbeschichtung hab ich Schläuche drin. Kein Thema.....

Ich glaube, es geht eher um die Dichtigkeit, die aufgrund der Beschichtung nicht mehr 100 % tig gegeben sein könnte. Ich teste das gerade auf der Mystik, deren Felgen Franco auch (1 A!) beschichtet hat. Bis jetzt allerdings absolut dicht!

Gruß aus Celle,

Oliver

Um undicht zu sein, müsste die Beschichtung doch porös sein oder werden.

Wird sie u.Um. auch. Wenn die Felgen bei ca 220 Grad im Ofen hängen, neigt das Material bisweilen zum Ausgasen. Das äussert sich in Blasenbildung. Mit unseren alten Augen kaum zu sehen, aber da. Deshalb kann das zu undichten Stellen führen. Der Schlauch ist lediglich ein Sicherheitsaspekt, den selbst wenn Du über die gepulverte Felge Luft verlieren solltest, geschieht das nicht schlagartig.
Einziges Problem, wie Detlev schon schrub: Obacht bei der Montage.

Mach' ich schon immer und ewig. Problemlos.

Ohne Kompressor (den gibt's da nicht überall, wo ich hinfahre) einen TL ohne Schlauch auf die Felge zu bekommen (noch dazu, wenn er möglicherweise vom Transport ein wenig "verbogen" ist), ist geradezu unmöglich. Und wenn schon ein Schlauch drin ist, kann auch gleich der TT der Wahl drauf. Der hat sich noch nie beklagt...

Zurück
Oben Unten