Twinshock Zubehör Heckrahmen TÜV ?

Wie ich das sehe, braucht man auch eine andere Sitzbank dazu.
Ein motorradaffiner SV hat mit dem Teil wohl wenig Probleme, wenn es ordentlich gemacht ist.
Der Weg ist, den geeigneten Prüfer zu finden und den zu fragen, bevor man etwas kauft oder ändert.

Hallo, schau mal nach Sport-evolution .de in Neuwied nach.
Die haben auch so etwas im Programm mit TÜV Gutachten.

Thomas

Das Gutachten gibt es nicht kostenlos, dass musst Du mitbezahlen. Will aber kein Kunde, ist ja nur ein Stück Papier...

Den möglichen Weg hat Michael in Beitrag #2 genannt, vorher fragen, dann eventuell die Möglichkeit haben das günstigere Teil zu kaufen und eintragen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es nicht schon erwähnt worden wäre;), aber für den richtigen TÜV Fachmann, der etwas von der Sache versteht, ist so eine Heckeintragung überhaupt kein Problem, insofern das ordentlich gemacht ist. Leider gibt es da große Unterschiede, ich habe wegen meinem Heck bei einem anderen TÜV angefragt (weil der Spezialist im Urlaub war), die sagten dass ich damit keine Chance hätte?(

Letztendlich gibt es hier ein tolle Liste der ganzen TÜV/DEKRA/etc. Experten in ganz Deutschland, leider schon über 10 Jahre alt, ==> Ganz ans Ende scrollen

Nicht dass es nicht schon erwähnt worden wäre;), aber für den richtigen TÜV Fachmann, der etwas von der Sache versteht, ist so eine Heckeintragung überhaupt kein Problem, insofern das ordentlich gemacht ist. Leider gibt es da große Unterschiede, ich habe wegen meinem Heck bei einem anderen TÜV angefragt (weil der Spezialist im Urlaub war), die sagten dass ich damit keine Chance hätte?(

Letztendlich gibt es hier ein tolle Liste der ganzen TÜV/DEKRA/etc. Experten in ganz Deutschland, leider schon über 10 Jahre alt, ==> Ganz ans Ende scrollen
Eine 14 Jahre alte Liste finde ich weder toll noch hilfreich.

Hm, wäre vielleicht an der Zeit, für sowas auch einen DB Eintrag zu erstellen und zu pflegen.
Wo gibt es kompetente Prüfer, die auch Bock auf solche Sachen haben?
Also keine Gefälligkeitsgutachten, sondern wirklich echt Prüfstellen mit Prüfern abseits der 0815 Prüfungen.

Wäre ich sehr dafür.

Wenn ich dem Link folge, wird zwar erst mal das Angepriesene versprochen.
Aber wenn der Seitenaufbau endlich fertig ist, ist nichts davon vorhanden; also schon eine Info-Leiche?

Hm, wäre vielleicht an der Zeit, für sowas auch einen DB Eintrag zu erstellen und zu pflegen.
Also keine Gefälligkeitsgutachten, sondern wirklich echt Prüfstellen mit Prüfern abseits der 0815 Prüfungen.

Wäre ich sehr dafür.

Das Bedürfnis verstehe ich wohl. Aber da ich in dem Bereich beruflich tätig war, muss ich sagen, dass ein DB-Eintrag nicht sinnig ist.
Zum einen gibt es da gerade eine hohe Fluktuation durch Altersaustritte, fachliche Veränderungen, regionale Verschiebungen sowie Wechsel zwischen den Überwachungsorganisationen.
Außerdem sind gerade solche Spezialisten hoch beschäftigt und wenig an Laufkundschaft aus weit entfernten Regionen interessiert.
Bis die Infos einigermaßen flächendeckend gesammelt wären, sind sie schon wieder inaktuell. Und es gibt ein ganz wichtiges Hemmnis aus meiner Sicht: Den Datenschutz.

Wirklich ne echt tolle Idee, ich erlaube mir zu beginnen

Für alle im Südwesten: TüV - Süd in Lahr. Chef der TüV Stelle ist der aaS xxxx xxxx (zumindest vor einem halben Jahr noch). Bei dem ersten telefonischen Kontakt bekam ich zu hören; Natürlich trage ich ihnen das ein, wenn technisch alles in Ordnung ist. Ich habe Frau und Kinder zu ernähren :D

Fachlich sehr kompetent, besonders im Bereich Motorrad. Da bin ich gerne Kunde und fühle mich als König, es darf auch gerne was kosten. Er hat einfach die richtige Einstellung finde ich.

gruss peter

### Name entfernt, Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis vor kurzem hätte ich im Osten direkt bei der Dekra Hauptniederlassung in Dresden den Herr xxxx (glaube sogar Niederlassungsleiter?) empfehlen können, dieser ist aber nun in Rente gegangen, soweit ich weiß.

Damit sind wir leider genau bei dem von Michael angesprochenem Problem...:(

### Name entfernt, Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, ihr habt die TÜV-Leute gefragt, bevor ihr deren Name im Netz verbreitet und sie zitiert.
Vielleicht ist der Arbeitgeber darüber not amused.

Ansonsten wäre es fair, die Namen zu entfernen.

Ja aber selbiges gilt auch für dich und deinen Kommentar:D

Wenn ich dem Link folge, wird zwar erst mal das Angepriesene versprochen.
Aber wenn der Seitenaufbau endlich fertig ist, ist nichts davon vorhanden; also schon eine Info-Leiche?
Da steht etwas von wegen Archiv Version, aber bei mir funktioniert die Liste.
Liegt evtl. an deinem Browser? Wie auch immer ich habe die Liste kopiert und wer will dem kann ich sie per PN schicken. Ich hoffe damit ist der Datenschutz gewahrt. Und ja sie ist 14 Jahre alt, aber der TÜV Mensch aus meiner Region ist noch da. Und wenn nicht dann kann man nach dem Nachfolger fragen.

Hallo in die Runde,
an dieser Stelle nehme ich mir mal das Vetorecht als rechtlich Verantwortlicher des Forums wahr: Namen wurden entfernt.

Die Prüfstellen zu nennen ist OK, die Namen sind ein absolutes NoGo. Bitte keine weiteren Namen nennen, ohne das es dafür nachweisbare Genehmigungen gibt.

Hans

Ja aber selbiges gilt auch für dich und deinen Kommentar:D

Da steht etwas von wegen Archiv Version, aber bei mir funktioniert die Liste.
Liegt evtl. an deinem Browser? Wie auch immer ich habe die Liste kopiert und wer will dem kann ich sie per PN schicken. Ich hoffe damit ist der Datenschutz gewahrt. Und ja sie ist 14 Jahre alt, aber der TÜV Mensch aus meiner Region ist noch da. Und wenn nicht dann kann man nach dem Nachfolger fragen.

Wie lahm Dein Versuch einer schlagfertigen Erwiderung war, merkst Du möglicherweise selber.
Der Kern der Sache liegt bei besonders engagierten Personen, nach möglichen "Nachfolgern" zu fragen, eliminiert diesen persönlichen Faktor, man kann dann genauso gut zu jeder Prüfstelle gehen und sein Glück versuchen.

AW: Twinshock Zubehör Heckrahmen TÜV ?

...aber für den richtigen TÜV Fachmann, der etwas von der Sache versteht, ist so eine Heckeintragung überhaupt kein Problem, insofern das ordentlich gemacht ist. ...

Leider ist genau das nicht der Fall! In manchen Prüforganisationen sind die Prüfer angehalten, möglichst keine Einzelabnahmen mehr durchzuführen. Selbst wenn es keine technischen Bedenken gibt und die Änderung gut dokumentiert ist, entsteht durch die Einzelabnahme ein Haftungsrisiko, dass die Prüforganisation nicht (mehr) tragen möchte. Natürlich macht sich die Prüforganisation durch diese Haltung überflüssig. Offenbar ist aber das Geld mit Hauptuntersuchungen und sinnfreien Reifeneintragungen schneller und risikoloser einzunehmen (ich schreibe bewusst nicht "verdient").

Zurück
Oben Unten