Typenschild - was muss drauf?

Jui

Aktiv
Seit
11. Apr. 2010
Hallo,

der Vorbesitzer hat bei der Lackierung des Rahmens wohl das Typenschild verbummelt. Ich habe mir nun ein neues Schild besorgt. Doch bevor ich es zum Gravieren gebe ist die Frage, was muss drauf?

Evtl. könntet ihr mir ein Foto eines original Typenschildes einstellen!?

Und noch ne Frage. Wenn sich die z.B. die ccm Zahl aufgrund eines Umbaus verändert hat, muss das auf das Typenschild, oder ist das Typenschild unabhängig von allen Umbauten?

Danke und liebe Grüße
Jui

Hi Detlev,
danke für die schnelle Antwort.
Die eingestanzte Zahl ist wohl die Rahmennummer, oder?
Aber wie ist es, wenn jetzt 1043 ccm3 eingetragen sind? Mass das auch auf dem Typenschild erscheinen, oder nehme ich die "normalen" Werte der G/S?
Gruß
Jui

Moin Moin,

auf meiner Suzi hab ich ein Eigenbautypenschild (Edelstahl graviert). Da ist die Fahrgestellnummer, die Typenbezeichnung und das zulässige Gesamtgewicht drauf.

Gruß

Jogi

bei meiner R90S (der liebe Gott hab sie selig) saß das Typenschild stirnseitig am Lenkrohr, nachdem ich eine MBV Halbschale montierte hatte war von dem Ding nichts mehr zu sehen.
Ein wie von Detlev dargestelltes Typenschild (am Knotenblech) war von BMW nicht vorgesehen. Bei der TÜV Abnahme kontrollierte der TÜV Prüfer nur die eingeschlagene Rahmennummer - diese Prozedur hat sich dann bei jeder TÜV Abnahme wiederholt.

Der tatsächliche Hubraum wird in den Fahrzeugpapieren eingetragen, mein 900er Roadster ist und bleibt eine R75/7 mit 900 cm³, sagt mein befreundeter TÜV Prüfingenieur.

Hab ich mal nachfertigen lassen, war beim TÜV völlig problemlos. Hubraum interessiert an dieser Stelle anscheinend nicht.

IMGP7216 (Small).jpg

Zurück
Oben Unten