Überspannung an der Batterie

mmtkd2aw

Einsteiger
Seit
12. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich habe eine R80RT. Da mein Voltmeter von 10 V gegen Null ging und die Batterie entladen hat, wurde eine defekte Diodenplatte und ein ebenfalls defekter Läufer der Lima gewechselt. Seitdem steht das Voltmeter beim Start auf 12,7 V und steigt bei Fahrt auf über 16 V oder Vollanschlag. Es wurden drei verschiedene Regler mit dem gleichen Ergebnis getestet. Der produzierte Strom von bis zu 17 V kommt an der Batterie an. Meine Werkstatt (Boxergarage Schalkenbach) weiss keine Lösung. Ist einem von euch dieses Problem schon mal vorgekommen und kennt eine Lösung?

Vielen Dank
Manfred
Grafschaft
 
Hallo,
bei einer Autolichtmaschine hatte ich schon mal den gleichen Effekt. Dort war eine von den Erregerdioden, die kleinen, die nach D+ zeigen eine defekt. dadurch war die Spannung an D+ wesentlich geringer als die Spannung an B+. Der arme Regler konnte gar nicht anders als immer voll aufmachen. Zweite Möglichkeit, der Regler kriegt keine richtige Masse , D- hat einen Übergangswiderstand zu Minus.
Viel Glück,
Bernhard :wink1:
 
Hallo Manfred,
wo hast Du denn noch Dein Problem gepostet? Nur in zweien oder in allen möglichen? ich weis ehrlich nicht was ich davon halten soll? A%!
M.f.G.
Bernhard
:wink1:
 
ladestrom

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Habe es noch nicht ausprobiert, da ich es selbst nicht kann. Werde mir aber zur Umsetzung Hilfe holen.

Die Frage habe ich auch im boxer-forum gestellt; sonst nirgendwo. Ist überhaupt das erste mal, dass ich ein Forum nutze. Bewege mich hier echt auf Neuland. Bin aber überrascht und erfreut, dass direkt eine Resonanz erfolgt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Manfred
Grafschaft
 
Zurück
Oben Unten