• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Überwintern mit E10 im Tank

Similaun

Aktiv
Seit
26. Sep. 2012
Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
E10 mit 10% Ethanol im vollen Tank soll zur Überwinterung gut geeignet zu sein. Ethanol, hygroskopisch soll verhindern, dass sich Kondensat am Tankboden sammelt und Korrosion verursacht.
Für längere Ausserbetriebnahme soll wohl sinnvollerweise der Tank leer sein.
VG Heinz

Ca.20 ml oder eine Dosierung von 1:1000 mit Bactofin Benzinstabilisator kann das es besser. ;)
Damit sprang meine BMW mit vollem Tank und nach 3 Jahren Standzeit sofort an.
Dabei von Zeit zu Zeit den Benzinhahn kurz öffnen damit verdunsteter Sprit nachlaufen kann und Dichtungen sowie O Ringe nicht austrocknen und verspröden.

Aber ich denke das Thema hatten wir bestimmt schon hundertmal hier im Forum und ich schreibe das nur deshalb weil mir momentan genauso langweilig ist wie Dir Heinz. :D

Hi,

ich habe das Zeug versehentlich in die Honda geschüttet, das Innenleben der Schwimmerkammern sah schrecklich aus, Alu und Messing sehr unschön angelaufen. War mit dem anderen Sprit von Shell nie der Fall.
Ich nehme die Kammern immer vor dem Winter ab, darum weiß ich jedes Jahr wie es darin aussieht.

Willy

Ca.20 ml oder eine Dosierung von 1:1000 mit Bactofin Benzinstabilisator kann das es besser. ;)
Dabei von Zeit zu Zeit den Benzinhahn kurz öffnen damit verdunsteter Sprit nachlaufen kann und Dichtungen sowie O Ringe nicht austrocknen und verspröden.

Aber ich denke das Thema hatten wir bestimmt schon hundertmal hier im Forum und ich schreibe das nur deshalb weil mir momentan genauso langweilig ist wie Dir Heinz. :D

Amen.. nutze Bactofin seit Jahren und bewege einige Maschinen auch nur selten .. leistet seit jeher perfekte Dienste.

Und ich tanke nur Super Plus / Aral Ultimate

Also ich würde "Überwintern mit Motorrad in Südspanien" dem "Überwintern mit E10 im Tank" vorziehen. A%!
Ist aufgrund der aktuellen Lage leider auch keine befriedigende Lösung.

VG & geduldig bleiben mmmm
Guido

...

Für die Zündfähigkeit ist m. E. das Bactofin unwesentlich, sondern das,
weil die Niedrigsieder verdunsten und für die Zündfähigkeit entscheidend sind.

Für die Zündfähigkeit ist m. E. das Bactofin unwesentlich, sondern das,
weil die Niedrigsieder verdunsten und für die Zündfähigkeit entscheidend sind.

Dabei auch den Schutz vor Bakterienbildung bei E10 nicht vergessen.
Ebenso die sich bildende Essigsäure die Korrosion fördert.
Dafür ist das Zeugs nach meiner Erfahrung ganz gut geeignet.

Der Tank meiner Monolever von 85 der angeblich schnell durchrostet sieht trotz längerer Standzeiten innen noch sehr gut aus. :D

Von Nov. bis März hält der alte Sprit eigentlich locker im Vergaser durch. Dann den Inhalt der Schwimmerkammern wieder zurück in den Tank kippen und los gehts auch ohne Zusätze...

Gruß Steve

Fritz, die Herren hier sind doch alle soo alt, dass solcherlei Beiträge für die meisten wieder völlig neue Erkentnisse darstellen und darum gern gelesen werden.

Oldtimer Markt Mai 2012..

Fazit.. gegen E10 ist nix einzuwenden .. ein Tank hat natürlich immer Randvoll gelagert zu werden und Zusätze wie Bactofin sind top..

Also alles nix neues und was wir alle wissen ..

Gerade mal in meinem Papier Archiv gewühlt.. mio Zeitschriften zu haben, hat auch was tolles :-)

Grüße

Anhänge

• 6F770407-0694-4A42-9A75-14D6FAC235DD.jpg
    6F770407-0694-4A42-9A75-14D6FAC235DD.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 92

Der letzte Satz ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Mir ging es eigentlich um den Aspekt der erhöhten Hydroskopie der 10% Ethanol im Sprit.
VG Heinz

Fritz, die Herren hier sind doch alle soo alt, dass solcherlei Beiträge für die meisten wieder völlig neue Erkentnisse darstellen und darum gern gelesen werden.

Ich lese auch immer wieder gern was ich am Vortag geschrieben habe.
Bin selbst jeden Tag aufs neue überrascht. :D

*Hallo Heinz, ich denke je mehr Ethanol im Sprit umso mehr zieht er Wasser aus seine Umgebung was ja nicht gut sein kann.
Oder irre ich mich ? :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
In einer Oldtimerzeitung wurde das Thema vor kurzem aufgegriffen, da wurde ausdrücklich E10 zum Überwintern empfohlen, weil es mehr Wasser aufnehmen kann, bevor die Zündfähigkeit leidet.
War auch verständlich erklärt, es gibt auch Videos im Netz von Chemikern, die das genauer erklären können.
So schlecht ist der Saft offensichtlich nicht, ich tanke ihn trotzdem nicht.
Und angeblich hat E10 auch nur ca. 5-7% Ethanol, kostet nur weniger.
Kann man glauben oder auch nicht.

Zurück
Oben Unten