Überzählige Hülse

Flodder

Aktiv
Seit
26. Nov. 2008
Auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden, mir ist beim Ausbau des Hinterrades eine Hülse entgegengefallen die in Form und Größe identisch ist mit der Druckhülse, die links in die Radnabe der Hinterradfelge eingesetzt wird. Ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, wo diese zweite Hülse beim Wiedereinbau hingehören soll... kann mir da auf die Schnelle jemand weiterhelfen ?

Anhänge

• hülse.jpg
    hülse.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 173
Diese Hülse kommt als Druckhülse in den Wellendichtring. Welche Länge hat die Hülse? Kann eigentlich nur auf einer Seite der Nabenlagerung fehlen.
Gruß
Wed

Oder sie war schon vorher verkehrt montiert (= der größere Ansatzdurchmesser außen statt innen).
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Oder er war vorher schon verkehrt montiert (= der größere Ansatzdurchmesser außen statt innen).
Gruß
Wed
Was ja gerne gemacht wird und zum Glück nicht schadet. Nur manche glauben, dass das so soll.
Also: Den großen Durchmesser nach innen zur Radnabe hin montieren, dann fällt das Teil bei der Raddemontage auch nicht in den Dreck.

Hi

ums nochmal explizit zu machen: die zweite Druckhülse kommt nach rechts.

Komischerweise scheint die rechte öfters mal rauszufallen, ich weiss nicht warum. Ich hatte das schon mal und ein Freund von mir auch. Vielleicht klebt sie sich fest?!?

Grüße
Roland

Ich habe es leider noch immer nicht begriffen. Auf der rechten Seite des Rades gibt es nichts worin ich die Hülse einsetzen könnte... ?(

Anhänge

• rad.jpg
    rad.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 121
Um es etwas plastischer darzustellen, würde ich in so einem Fall immer noch eine zweite Aufnahme aus einer schrägen Perspektive dazumachen.
Also gut: Her mit dem Kaffeesatz.
Was man da anscheinend erkennt, ist der Innenring des Kegelrollenlagers. Davor sitzt diese Hülse. Der Dichtring hält das Rad auf die nötige Distanz zum Hinterradantrieb. Bei Nichtvorhandensein dürfte sich nach Anziehen der Steckachsmutter das Rad nicht mehr drehen lassen. Der Dichtring ist ja wohl vorhanden? Oder sehe ich da nur die Fettfüllung des Lagers?
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wed,
Eben nicht. Ich habe das Rad genau so ausgebaut wie auf dem Bild zu sehen und nichts verändert. Da ist kein Dichtring, aber die Hülse war ja offensichtlich drin - nur wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

guck dir mal den Endantrieb an. Da sollte die Hülse - mit der Seite ohne Kragen zentral voran - reinpassen. Ohne verspannst du das Rad gegen den Endantrieb und das rechte Lager würde nicht mehr tragen.

Grüße Jörg.

P.S.
Und ein Dichtring sollte da natürlich eigentlich auch noch vorhanden sein.

P.P.S.
Grafisch bei RealOEM.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf der Antriebsseite gibt es nichts passendes. Deshalb ja meine Verwirrung.
Allerdings hatte ich die Felgen gerade zum Aufziehen neuer Reifen weggebracht. Ob da evtl. beim wuchten etwas verloren gegangen sein kann...?

Anhänge

• endantrieb.jpg
    endantrieb.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sag mal - bei genauerer Betrachtung deines Fotos vom Rad:

Könnte es sein, daß da jemand das Lager falsch herum reingeprügelt hat - sieht auf dem Foto fast so aus und würde auch den seltsamen Abdruck/die Einarbeitung am HAG erklären.
(Allerding würde sich dann die Frage stellen, wo die Hülse bis dato rumoxidiert ist.)

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Da war kein Dichtring drin, sonst wäre der Hinterradantrieb nicht um die Verzahnung rum mit gelbem Fett versaut. Vorbesitzer scheint ein "Fachmann" gewesen zu sein.
Was heißt: Lager verkehrt rum? Kann nicht sein, da auf dem ersten Bild die breitere Außenseite des Innenrings sichtbar ist.
Was ich aber nach all diesen Vorzeichen auf jeden Fall machen würde, ist eine Überprüfung des Lagerzustands und der Ausdistanzierung: sprich Ausbau.
Gruß
Wed

Hallo Flodder,

eigentlich soll es so aussehen:
CIMG1079.jpg CIMG1078.jpg

Das bedeutet, der Bund der Druckhülse liegt auf dem Innenring des Radlagers, dann wird der Wellendichtring eingebaut. Diese Druckhülse entspricht der Nr. 8 im Explosionsbild.
In dem Bild von deinem Rad ist die Druckhülse falsch eingebaut. Die wurde nachdem der Wellendichtring eingebaut wurde einfach eingesteckt. Stecke doch mal einen Finger in die Buchse und ziehe diese heraus.
Ich vermute nun, dass die unbekannte Druckhülse auf die andere Seite kommt und es die Nr. 14 ist,
Radlager.JPG
die gerne als mal beim Radausbau aus dem Wellendichtring rausflutscht und wenn die Radachse gezogen wird herunterfällt weil "von außen" eingesteckt.

Gruß
Hans-Jürgen

Die Position #8 ist die Druckhülse für die Innenseite der Nabe und die Länge wäre laut ETK entweder 9,2mm oder 10,7mm.
Der fehlende Wediri hat die Maße 35x22x5
Frage an Flodder: Wie lange ist Deine ominöse Buchse?
Gruß
Wed

Die 13mm Buchse gehört auf die Außenseite (links). Aber um das Internet etwas zu entlasten, habe ich hier mal was vorbereitet.
Die lange Hülse neben der Steckachsmutter ist das eingepresste Rohr im HAG.
Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Wed

Anhänge

• Lagerung Hinterrad an HA (2).jpg
    Lagerung Hinterrad an HA (2).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 70
  • Lagerung Hinterrad an HA (3).jpg
    Lagerung Hinterrad an HA (3).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 64
  • Lagerung Hinterrad an HA (1).jpg
    Lagerung Hinterrad an HA (1).jpg