Übles nerviges Geräusch!

Andreas62

Einsteiger
Seit
05. Okt. 2011
Guten Abend zusammen.
Meine R 100 GS (und ich) leidet unter einem absolut üblen und nervigen Geräusch. Es ist schwierig zu beschreiben. Kurz vor 3000 U/min entsteht irgendwo im vorderen Bereich (zumindest hört es sich für mich so an ) ein schnarrendes lautes Geräusch, als ob es durch Vibrationen verursacht werden würde. Über 3000U/min hört es wieder auf. Der erste Verdächtige,der Sammler,scheidet aus,da er durch ein Y-Rohr ausgetauscht wurde und das Geräusch nach wie vor nervt.
Ich hoffe der ein oder andere kann mit meiner laienhaften Problemschilderung was anfangen und mir helfen.
Ich wünsche alle einen schönen Abend und schicke Grüße von der Schwäbischen Alb?(

... oder ein Klappern der Verkleidung?
... die Aufhängung des Scheinwerfers bei der Wasserrohr-GS?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus der Nachbarschaft,
Wenn es eine GS ab 91 mit Kuhfänger ist: Es ist die Verkleidungsscheibe, die den Radau verursacht. Lebe seit 21 Jahre damit. Zum Testen: Wärend der Fahrt mit einer Hand die Scheibe am oberen Eck festhalten und der Radau hört (zumindest bei mir) auf. Wie man dieser Resonanzschepperei Herr wird, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

Hans

ps.: Guter Jahrgang
pps: Einen nachträgliches Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus der Nachbarschaft,
Wenn es eine GS ab 91 mit Kuhfänger ist: Es ist die Verkleidungsscheibe, die den Radau verursacht. Lebe seit 21 Jahre damit. Zum Testen: Wärend der Fahrt mit einer Hand die Scheibe am oberen Eck festhalten und der Radau hört (zumindest bei mir) auf. Wie man dieser Resonanzschepperei Herr wird, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

Hans

ps.: Guter Jahrgang
pps: Einen nachträgliches Willkommen im Forum

So klang es bei mir (R100R Mystic), als sich ein Blech am Schalldämpfer von seinen Nieten verabschiedete. Von außen gar nicht so leicht zu erkennen gewesen.

Nachdem das Y-Rohr ja irgendwie dran gekommen sein muß: wenn die Krümmerschellen nicht richtig herum montiert sind, können die gegen den Alu-Motorschutz scheppern. Das machen sie nur bei ganz bestimmten Drehzahlen (Resonanzfrequenz der Krümmer) und dabei einen Höllenlärm.

Hallo alle miteinander!
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde.
@waju u. Florian. Danke!Das Motorentlüftungsventil finde ich unter dem Abschlussdeckel.Stimmts?Und dann? Neue Membrane einbauen?

@Benno. Danke! Soweit ich das beurteilen kann ist im Bereich Verkleidung/Scheinwerfer/Armaturen alles fest.

@Detlev. Das Geräusch tritt nur unter Last auf

@hg_Filder. Danke, das muss ich ausprobieren.Ich werde berichten!
Viele Grüße in die Senke)(-:

@Magnus u. mfro. Das Geräusch war vor dem Umbau schon da und kommt eher aus dem vorderen Bereich.

Nichtsdestotrotz werde ich eure Tips beherzigen und freue mich über weiter Meldungen die das Problem lösen könnten.

Nochmals Danke an alle und viele Grüße von der Alb!

... oder die Kunststoffplatte hinter der Hupe ?
Sie fängt bei manchen Drehzahlbedingungen an zu schwirren.

Bei mir sind es die Handschützer, speziell der linke, oder wie die Dinger auch heißen. Ist immer ein guter Indikator für mal wieder die Vergaser zu syncronisieren. Das habe ich vor einigen Tagen gemacht und dieses Geräusch ist nun wieder weg.

Beste Grüße,

Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst melde,aber nicht nur dass meine GS unübliche Geräusche macht, nein jetzt wurde auch noch mein rechner von einer fremden bösen Macht kurzzeitig übernommen.
Bis auf die Pleuellager und die Motorentlüftung hab ich alle Tipps befolgt und überprüft.Allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Werde doch wohl mal in die Werkstatt müssen.
Trotzdem vielen Dank für die rege Beteiligung.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb,
Andreas

Zurück
Oben Unten