Uhr anschließen - an welche Stecker?

larsmhh

Teilnehmer
Seit
15. Mai 2013
Hallo!
Ich heiße Lars und habe seit letzter Woche eine R80 GS Basic. Da ich auf eine Uhr und einen Drehzahlmesser nicht verichten wollte, hab ich die teuer im Internet erstanden.
Den DZM einzubauen, sollte nicht so schwer sein. Ich habe bei der Suche im Internet immer wieder den Hinweis gefunden, dass es einen 4er-Stecker in der Lampenmaske gibt, an den man den einfach ansteckt.

Die Uhr hat dagegen freie Anschlusskabel (zwar original aber nicht unbedingt aussagekräftig). Kann mir jemand sagen, wo ich die anschließen muss?

Gern sowas wie: Das rote Kabel an das grüne am Zündschloss,...

Wird sicher nicht so einfach sein, denn die Uhr soll ja auch laufen, wenn das Motorrad aus ist. Somit muss ich am Zündschloss an das ankommende +, ans Licht (Hintergrundbeleuchtung) und an Masse.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

P.s.: Ich war nicht faul, habe nun seit einer Stunde nach hilfreichen Infos gesucht aber nichts gefunden ;(

Gruß aus Hannover,

Lars.

Hallo Lars,
ich weiß jetzt nicht, welches Zündschloss bei der Basic verbaut ist, wenn es das gleiche wie bei der G/S ist, kommt das rote Kabel auf einen freien Steckplatz "30" direkt am Zündschloss, das braune muss einen Gegenpart in der Lampenmaske finden, ebenso das grau-schwarze.

Ich habe bei der Basic meiner Frau eine Uhr abgebaut und mußte dabei Kabel abzwicken.

Bei der Basic hat BMW jedenfalls gespart - für die Uhr gibt's keine extra Stecker, die ist ab Werk reichlich unprofessionell (je 2 Kabel in einem Kabelschuh) einfach so mit drangecrimpt. Wie die sich das mit Nachrüsten gedacht haben, weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten