Uhr-Umbau

Jensibert

Aktiv
Seit
16. Feb. 2017
Seit dem Einbau des BTS, den ich nach jedem Abstellen des Motorrads nutze, ist die Uhr im Cockpit leider nur noch ein reines Dekorationsteil.
Das tägliche, fummelige Einstellen der rund 50 Jahre alten Uhr hinter dem Instrumententräger des S‑Cockpits ist auf Dauer nicht wirklich praktikabel.
Zur Abhilfe sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Ich baue alternativ die Uhr mit der Einstellschraube vorne ein (ist im Fundus vorhanden), wohl wissend, dass bei ungünstigem Regen eventuell Wasser in die Uhr eindringen kann. Laut Datenbank lässt sich hier Abhilfe schaffen, indem man ein Ablaufloch in das Gehäuse bohrt, sodass das Wasser zumindest wieder ablaufen kann. Allerdings muss dieses Loch offenbar von innen gebohrt werden (Stichwort Späne…), was wiederum eine Zerlegung der Uhr erfordert (Ring/Glas abnehmen), oder einfach einbauen und schauen, wie lange es gut geht.. fahre sowieso nicht soo viel im Regen :-).
oder
2) Ich baue eine neuere „grüne“ Uhr ein (davon habe ich mehrere im Fundus :-)) und lege den elektrischen Verstellknopf nach außen. Idealerweise würden dabei die weißen Zeiger und das Ziffernblatt des alten Designs in die neuere Uhr übernommen.

Gibt es Erfahrungen hierzu. Wie löst ihr das Problem? Hat schon mal jemand den Umbau 2) durchgeführt bzw. kennt vielleicht jemanden, der dies könnte?
Bin gespannt. Beste Grüße Jensibert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten