umbau 14er Achse auf 17er Achse

clasic

Aktiv
Seit
29. Okt. 2013
Hallo

Ich hab für meine RS eine gebrauchte Vorderradfelge gekauft und nun festgestellt, dass diese eine 14er Achse hat
Kann ich diese auf eine 17er durch Wechsel der Hülsen und ggf Lager umbauen?

Wenn ja wie bekomme ich die Teile raus, gibt es hierzu eine Anleitung
Hab in der DB nichts gefunden

Du brauchst die Distanzbuchsen innen und außen. Die Lager können bleiben. Musst aber neu ausdistanzieren.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe eine verstärkte Felge gekauft.
Auf der RS war noch die alte, nicht verstärkte Felde montiert.
Hab beim Kauf leider nicht auf den Achsdurchmesser geachtet :(

Wie bekomme ich die vorh. Hülsen raus, Abzieher, welchen ?

Was genau haste gekauft?
Die 14mm Achsen waren bei den Radnaben bis Sept. 1974 verbaut.
Danach kamen die 17mm Achsen. Mit den größeren Bohrungen in den Gleitrohren.

Manfred

Die RS hat ja schon die 17er Steckachse und damit auch die passenden Gleitrohre.
Wenn es ein 74er Rad ist, dann hat es noch die Verschraubungen mit dem Dichtring. Dazu gibt es das passende Werkzeug.
Was ist an diesem Rad verstärkt?
Gruß
Wed

Anhänge

• 363650.gif
    363650.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 31
mit verstärkter Felge meine ich die nach dem Rückruf ausgeführten Felgen mit Steg an den einzelnen Rippen.
Meine Felge hat die verstärkten Rippen noch nicht.

Ich werde die Hülse ich tauschen, so dass ich eine 17 er Achse montieren kann.

Wahrscheinlich wurde die Felge durch den letzten Besitzer bereits umgebaut und ggf. auf einer R65 gefahren.
Hat die Felge beim Kauf einer /5 dazu bekommen ...
Hat die /5 auch 14er Achsen ?

mit verstärkter Felge meine ich die nach dem Rückruf ausgeführten Felgen mit Steg an den einzelnen Rippen.
Meine Felge hat die verstärkten Rippen noch nicht.
Wahrscheinlich wurde die Felge durch den letzten Besitzer bereits umgebaut und ggf. auf einer R65 gefahren.

Jetzt musste ich nochmal den ersten Beitrag lesen, ob ich da was falsch verstanden habe. Eine 14er Steckachse gab es nur in Speichenfelgen. Ich ging daher von einem Speichenrad aus. In eine 248 gehört ein 18" Rad und die hatte schon immer eine 17er Steckachse.
Gruß
Wed.

Ich hole den Beitrag wieder raus. Ich habe eine 4-Rippen-Nabe für eine 14 mm Steckachse, kann ich die für die 17mm Achse leicht umbauen?

Am Besten mit Teilen aus dem Baukastensystem.

Soll in eine 100S.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Beitrag wieder raus. Ich habe eine 4-Rippen-Nabe für eine 14 mm Steckachse, kann ich die für die 17mm Achse leicht umbauen
An der Nabe brauchst du nichts zu ändern, nur an den Innereien für die Lagerung. Schau Dir die Teilekataloge, zB RealOEM, für /5 und /6 an.

An der Nabe brauchst du nichts zu ändern, nur an den Innereien für die Lagerung. Schau Dir die Teilekataloge, zB RealOEM, für /5 und /6 an.

Derzeit ist mittiger Distanzring mit 2 Abstandshülsen (2) verbaut. Also einfach das gegen neues Rohr (3) + Distanzhülse verbauen?

Wie lange ist das Rohr (3), damit ich die richtige Distanzhülse berechnen kann, oder Welche Distanzhülse ist von Werk aus verbaut gewesen ...

zzz1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Rohr 1237606 ist 55mm lang. Du wirst neu ausdistanzieren müssen. Steckachse 1233490, Distanzbuchse 1233491 und Bohrungen in den Gleitrohren müssen auch neu/geändert werden.
Gruß
Wed

Rohr 1237606 ist 55mm lang. Du wirst neu ausdistanzieren müssen. Steckachse 1233490, Distanzbuchse 1233491 und Bohrungen in den Gleitrohren müssen auch neu/geändert werden.
Gruß
Wed

Danke für´s Messen Wed!

Distanzbuchse, Steckachse und Bohrungen in den Gleitrohren sind ja schon 17mm (R100S), da bedarf es keiner Änderungen. Neu ausdistanzieren, ja ...

Hast du auch den Außendurchmesser vom Rohr 1237606?

Dankesehr )(-:

Da habe ich ein Problem.

Gab es unterschiedliche 4-Rippen-Naben?

Bei meiner ist der Innendurchmesser an der engsten Stelle ca. 19mm, da bekomme ich das Rohr mit Außendurchmesser 23 einfach nicht durch ?( - eh klar!

20210131_093852789_iOS.jpg 20210131_093717267_iOS.jpg 20210131_093736099_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe muss für die 17er Steckachse innen Ø25 haben.
Gruß
Wed

In meinem ATK von 12/81 gibt es sogar 4 verschiedene Telenummern.
Die erste Nummer geht bis Modell 1975 und diese dürftest Du haben.
Kannst Du die Nabe innen nicht bearbeiten (Drehbank oder Fräsmaschine)? Wieviel fehlt denn bis Ø25?
Gruß
Wed

Könnte ich schon machen lassen, wäre aber aufwändig, da schon eingespeicht ...
Wird wohl bei den Biete-Anzeigen bald auftauchen ;)

Für ein Mopped mit 14mm Achse wird das eh immer wieder gebraucht ...
Ist ja alles neu ...

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ATK von 12/81 gibt es sogar 4 verschiedene Telenummern.
Die erste Nummer geht bis Modell 1975 und diese dürftest Du haben.
Kannst Du die Nabe innen nicht bearbeiten (Drehbank oder Fräsmaschine)? Wieviel fehlt denn bis Ø25?
Gruß
Wed

Ich musste meine /6 Nabe vorne auch innen etwas aufbohren.
Das Loch muss ja nicht sehr genau sein, weil der Sitz von den Lagern das ganze zentriert.
VG Michael

Ist auch keine große Löwennummer.
Auf einer Fräsmaschine oder Ständerbohrmaschine aufspannen (auf den Anlageflächen der Bremsscheiben), zentrieren und mit 25er Bohrer/Schaftfräser durch und fertig.
So würde jedenfalls ich das machen.
Gruß
Wed

Ist auch keine große Löwennummer.
Auf einer Fräsmaschine oder Ständerbohrmaschine aufspannen (auf den Anlageflächen der Bremsscheiben), zentrieren und mit 25er Bohrer/Schaftfräser durch und fertig.
So würde jedenfalls ich das machen.
Gruß
Wed

linke Hand das Rad, rechte Hand Akkuschrauber mit abgedrehtem Bohrer

Zurück
Oben Unten