• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau auf Bremsscheibe bei R 80/100 GS ab Bj. '92

gs-nik

Teilnehmer
Seit
16. Jan. 2014
Beiträge
76
Ort
X-Tal bei Siegen
Hallo :-)
ich habe nun auch schon einiges gelesen und auch eine Info gefunden das es ja schon gesagt wurde was alles benötigt wurde, doch genau diesen Beitrag fand ich nun nicht :-( Kann mir den einer schicken oder im ganzen noch einmal aufführen was man alles benötigt ?

Meine bisherige Idee :
1.) Ein Hinterachsgetriebe was aussieht als habe es alle Anschlüsse wie das bisherige, nur eben oben noch die Augen für die Bremszange. Also eines von R1100 / 850, K1000 etc.
2.) Die Bremszange hinten mit Adapter etc.
3.) Eine Hinterradnabe der 1100 GS Modelle mit Bremsscheibenaufnahme (kann man auch das ganze Rad verbauen? also hat man dann "nur" das Problem des Spurversatzes?)
4.) ggf. Speichen um die Nabe in die Serienhinterradfelge einzuspeichen (kann man da nicht die alten Speichen nehmen? Nee, sind zu kurz, oder?)
5.) Bremspumpe nebst Ausgleichsbehälter etc. und ggf. ein anderes Bremspedal
6.) Bremsleitung nach hinten
7.) Eine Art Gutachten / Freigabe / Briefkopie oder derlei was den Prüfer williger macht - Eintragung sollte ja sein.

Fehlt da was? Bzw. könnte noch der eine und / oder andere noch bitte die Angaben ergänzen, so das auch andere suchende schnell zu einer Art Bestellliste kommen?

Vielen lieben Dank und ein tolles WE,
Nik.
 
Hi,
ja den Beitrag habe ich auch gelesen, doch geht es da ja auch um einiges andere zwischendurch .... aber da hast du auch was von einem gehäuseteil geschrieben, welches mit M10er Schrauben befestigt wird, aber das eigentliche Gehäuse nur Gewinde M8 habe .... bedeutet das, das man eigentlich vom eigentlichen HAG der GS etwas abschrauben, das durch ein anderes Teil ersetzen und hat so die Anschlüsse für die Bremsscheibe ?
Aus späterer Erklärung verstehe ich es zumindest so .... frage mich nur warum die meisten Bilder die ich finde (oder alle?) ein anderes HAG Gehäuse sage ich mal verbaut haben ....
Gruß,
Nik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
.... bedeutet das, das man eigentlich vom eigentlichen HAG der GS etwas abschrauben, das durch ein anderes Teil ersetzen und hat so die Anschlüsse für die Bremsscheibe ?
Aus späterer Erklärung verstehe ich es zumindest so .... frage mich nur warum die meisten Bilder die ich finde (oder alle?) ein anderes HAG Gehäuse sage ich mal verbaut haben ....
Gruß,
Nik.

N'Abend Nik,
ja, du hast das Gehäuse des Endantriebes einer R 80/100 GS/R. Der vorhandene Gehäusedeckel wird entfernt und durch den oben beschriebnen ersetzt.
Ich könnte mir denken das, das Photos von Maschinen sind die auf Zentralstossdämpfer mit der kompletten Schwinge, einschließlich des HAGs umgebaut worden sind.
Werf doch mal einen Link zu den Photos in die Runde....

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
Zurück
Oben Unten