• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau auf Speichenräder R100RT Bj.1983

BMWRT

Teilnehmer
Seit
31. Aug. 2010
Hallo,

Ich bin gerade dabei meine BMW R100RT Bj.83, auf eine CS Version umzubauen. Möchte nun auch auf Speichenräder wechseln. Habe mit Ulis Motorradladen aus Frankfurt kontakt aufgenommen. Uli sagt mir, das seine neue Narbe vorn nicht für meine Brembo Bremssättel passt, da diese sehr eng aneinanderer liegen. Weiss jemand wie das geht, oder ob mann irgendwo die richtige Felge bekommen kann. Hinten bräuchte ich noch ein komplettes Hinterrad mit Trommelbremse und am besten eine lange Übersetzung.

Beste Grüße:

Achim ?(?(?(

Hallo Achim, willkommen im Forum.
Ich habe meine R100 Bj. 82, also mit der gleichen Bremse vorn wie Deine RT auf Speichenräder umgebaut.
Das die R100 schon Trommelbremse hinten hatte, war der Umbau hinten einfach.
Für vorne gibt es von BMW eine Radnabe mit 2 Rippen, war in der ersten Serie der R100CS wohl lieferbar, wurde später wegen Speichenbruchgefahr zurück gerufen. Die Kunden bekamen dafür die damals begehrten Gussräder.
Diese 2 Rippennabe ist daher sehr selten und heute schwer zu bekommen. Probleme mit den Speichen scheint es aber auf lange Sicht damit nicht zu geben, ich habe schon einige davon fahren sehen.
Ich habe mir ein R80ST Vorderrad besorgt (3 Rippen) und zusammen mit den breiteren Gabelbrücken der R45/65 Modelle verbaut. Die Gabel ist dadurch 6mm breiter und die Bremse passt dann wieder. Übrigens braucht man für beide Umbauvarianten die tiefen Bremsscheiben der R80G/S, ST oder R45/65. Die Bremssättel können bleiben.

Hallo Achim,

Ruf bei Pia und Rudi an, die können die Nabe umbauen.
Habe ich auch machen lassen, schnell und preiswert inklusive strahlen, beschichten und radlagerwechseln.
Preis habe ich vergessen, aber das ist ein gutes Zeichen. :D

Diese Naben mit den 2 Rippen gibt es noch bei BMW.
Sie wurden noch für die Eskorten_Motorräder (die hatten Speichen) benötigt.
Man kann aber auch eine 3 Rippen-Nabe (die sind in der Mitte teilbar) auf 2 Rippen abdrehen. Einbauen würde ich Dickendspeichen mit den starken Nippel.

Gruss Manfred

Moin Moin,

als ich meine 81er CS (ursprünglich RT) kaufte waren da Speichenräder verbaut. Kamen wohl von Wüdo. Die bieten m. W. immer noch den Umbau an. Verbaut ist glaub ich eine Vierrippennabe mit größeren Spiegler Bremsscheiben und Bremssatteladaptern für die Brembos.

Gruß

Jogi

Hallo Thomas,

Pia und Rudi war eine super Adresse.
Bekomme schon mal ein Speichenvorderrad.

Gruß: Achim

Hallo,

um die 2 Speichennabe kommt man nicht umhin. Nur wenn alles neu wird ist es besser nur die Nabe zu kaufen und eine Felge 2,15x19" statt 1,85" (Serie) zu nehmen. Teurer wird es dadurch nicht. Die Bremsscheiben müßen von der R45 sein und das wird teuer.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV30216rad.JPG
    SNV30216rad.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 61
  • SNV30339rad.JPG
    SNV30339rad.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann rate ich zu dem 2,15 x18 Zoll Vorderrad mit 100/90 Reifen Umbau.
Die Bremsleistung ist besser, und das Handling auch. Hatte ich früher so bei 50-60km/h immer den Jimmyeffekt ist dieser wech. Nix mehr. TÜV Eintragung war kein Problem.

Gruss Manfred

Zurück
Oben Unten