• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau einer R80R zum Cafe-Racer

Paddy99

Teilnehmer
Seit
08. Mai 2014
Hallo Zusammen,

habe mich soeben schon kurz vorgestellt und da ich schon die ersten Fragen bzgl. meines geplanten Umbaus habe, habe ich dies Thema eröffnet. Ausgangsbasis ist eine R80R aus dem Jahre 1993:

1) Ich würde gerne die offenen K&N-Luftfilter verbauen und zwar nur aus optischen Gründen. Jetzt habe ich hier auch schon mehrfach gelesen, dass dies dann eine sehr aufwendige wenn nicht sogar fast unmögliche Einstellung der Vergaser nach sich ziehen kann. ist dem nun wirklich so? Gibt es "einfachere" Möglichkeiten, wenn es nur um die Optik gehen soll, sprich z.B. Einbau einer Reduzierhülse im offenen Filter, damit weniger Luft angesaugt werden kann etc.?
2) Hinten hat der Vorgänger eine Felge mit einer Scheibenbremse verbaut. dadurch habe ich einen Versatz um ca. 20mm nach links in Fahrzeugrichtung. Besteht die Möglichkeit diesen Versatz durch Umspeichen etwas auszugleichen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.. Fotos folgen noch.

Die 20mm Versatz sehen schlimmer aus, als sie sich beim fahren anfühlen. Lediglich beim freihändigen Langsamfahren merkt man das, auch das Verschleißbild der Reifen bleibt symmetrisch. Optisch habe ich das "verkauft", in dem ich den Heckrahmen entsprechend nach links gezogen habe, dazu habe ich rechts den oberen Träger etwas verlängert und unten am Rahmen etwas weiter hinten ein zweites Befestigungsloch für die Heckrahmenstrebe gebohrt. Ich habe einen 160er Reifen gefahren, der ließ sich nicht viel weiter nach rechts einspeichen.

Hallo und Willkommen!

Zum Versatz hat ja Detlev schon fast alles gesagt,
und dafür ist jetzt hinten auch noch eine Scheibenbremse verbaut,
immerhin viel besser, als die Trommel.

Die offenen Lufis haben eigentlich nur Nachteile, wobei ein K&N immer noch besser ist, als ganz offen.
Einfach geht aber sicher nicht.
Und bei dem Baujahr ist dann eben HU/AU (also sprich Legalität) das Problem.

Hier mal zum Start ein Foto meiner Ausgangsbasis:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 243
Hab am Wochenende dann auch gleich mal angefangen "unwichtige Sachen" abzubauen :D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 221
Hatte anfangs auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mir schwebt da doch etwas anderes vor, was mit etwas mehr Umbauarbeiten verbunden ist:]

Kurze Frage: Kann mir evtl. jmd. eine Adresse, am Besten in der Nähe von Regensburg nennen, bei der ich meine Hinterradfelge umspeichen lassen könnte? Dankeschön...

Heute hatte ich wieder etwas Zeit und habe mich an den Heckumbau gemacht, sprich alles angepasst, geschweisst, sandgestrahlt und anschliessend lackiert.

Ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, dass ich schneller fertig wäre mmmm

Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden :D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 243
Hi Paddy,

bin auch grad an einem Umbau beschäftigt...
Ist mein erstes Projekt und habe noch die ein oder anderen Problememmmm

Ich habe gesehen das du deinen Heckumbau schon fertig hast?
Wie hast du das Rohr gebogen und was für ein Rohr hast du verwendet?

Gruß

Hey,

verwendet hab ich ein Rohr 16x1. Habe das Rohr vor dem Biegen mit einem Plasmabrenner solange erhitzt, bis es geglüht hat. Dann (mit weiteren vier Händen) haben wir das Rohr um eine Vorrichtung um 180-Grad gebogen. Anschliessend noch den leichten Heckanstieg und schon fertig )(-:

Und hier noch der Trick: Da es ja so einfach mit einem Rohr nicht geht, da es in sich knicken würde (zumindest mit den einfachen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen), habe ich in dem hinteren Bereich innen ein entsprechendes Vollmaterial eingebracht.Dieses natürlich vorher auch kpl. durcherhitzt und dann muss alles schnell gehen..

Und es gibt da auch keine Probleme wegen TÜV weil du das Rohr warm gebogen hast?
War immer auf der Suche nach einer möglichkeit es kalt zu biegen, weil sich beim erwärmten biegen angeblich die festigkeit/steifigkeit verändert...

Ja, geht auch, aber das kannst du von Hand nicht mehr biegen... Zumindest nicht so, dass es am Ende auch noch die gewünschte Form hat.

Hallo Leute,
aktuell bin ich an der Auspuffanlage dran. möchte gerne eine 2in2-Anlage verwirklichen. Da ich ja hinten bereits eine Scheibenbremse montiert habe, wird es vom Platz bzgl. Bremszylinder ziemlich knapp und da ich eigentlich keine Lust habe, die Anschlussrohre auch wieder selbst zu bauen, würde mich interessieren, ob es evtl. schon fertige Zwischenstpcke gibt, welche ich dann anstelle des Sammlers montieren kann.

Kann mir hier jmd. Weiterhelfen:rolleyes:??

Ich bräuchte vermutlich etwas ähnliches wie hier zu sehen ist:

http://www.gs-forum.eu/attachments/...5135-tiefliegender-2in2-auspuff-unbenannt.jpg

Nur wo bekomm ich so etwas her?

Zurück
Oben Unten