• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Gabel R90/6

mihe

Teilnehmer
Seit
01. Aug. 2021
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine R90/6 (Produktion 6/1975) über den Winter auf eine zweite Scheibenbremse umbauen möchte stellt sich mir die Frage wie das geschehen kann.

Aus meiner Sicht gibt es folgende Alternativen:

1. Nachrüstsatz für die Doppelscheibenbremse lt. Teilekatalog. Hier gibt es neue und gebrauchte Teile als Möglichkeit zum Umbau.
  2. Umbau auf eine "neuere" oder andere Telegabel mit der Möglichkeit andere Bremssättel und Scheiben zu verwenden

Leider hat die Datenbank dazu nichts wirklich verwertbares ausgespuckt. Ich wäre also über alle Infos die mich weiter bringen, welche unterschiedlichen Kombinationen und Teile von welchen Modellen ich verwende könnte sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

da Michi

Zuletzt bearbeitet:
Den einfachsten Umbau machst Du mit der Gabel die von 1980-1984 verbaut wurde.
Manfred

Den einfachsten Umbau machst Du mit der Gabel die von 1980-1984 verbaut wurde.
Manfred

Da sollte man aber prüfen, ob auch das Speichenrad weiter verwendet werden kann. So ein SnowFlake Gußrad sieht in einer 90/6 nicht so gut aus.

Ich würde mich auf eine Gabel für die Schwenksättel aus einer Schlachtung oder einem Umbau konzentrieren. Die sind ja auch nicht unkomfortabel.

Die Verfügbarkeit ist ein wichtiger Aspekt, Brembo-Sättel für die 80-84-Gabel sind kaum noch erhältlich, ansonsten passt in den Lenkkopf alles, auch die K-Gabeln.

Bei mir musste nix nach unten verlängert werden:nixw:

Bei meiner /5 auch nicht!

Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass es bei den einschlägig verwendeten K* unterschiedliche untere Gabelbrücken gibt. Da kenn ich mich nicht so aus. Egal: Umbau auf eine K-Gabel ist ja nur eine der Optionen, die den TE offen stehen.

IMHO ist die einfachste (und idR sinnvollste) Variante, die vorhandene Gabel doppelscheibentauglich zu machen. Dazu Stahlflex-Bremsleitungen und Bremsflüssigkeitsbehälter an den Lenker: damit kommt man schon recht weit.

IMHO ist die einfachste (und idR sinnvollste) Variante, die vorhandene Gabel doppelscheibentauglich zu machen. Dazu Stahlflex-Bremsleitungen und Bremsflüssigkeitsbehälter an den Lenker: damit kommt man schon recht weit.

Genauso kann man es machen und macht nix verkehrt dabei. Die Bremse ist dann auf jeden Fall ok (die Schwenksättel sind nicht so übel) und wenn die Gabel korrekt eingestellt ist, dann kann man schon ordentlich in die Ecken reinhalten.
VG Rainer

Genauso kann man es machen und macht nix verkehrt dabei. Die Bremse ist dann auf jeden Fall ok (die Schwenksättel sind nicht so übel) und wenn die Gabel korrekt eingestellt ist, dann kann man schon ordentlich in die Ecken reinhalten.
VG Rainer

:fuenfe:

Die Schwenksättel über HBZ am Lenker betätigt, stehen den Brembos in nichts nach. Die Sättel an der K Gabel sind eine andere Klasse.

Darüberhinaus kann das Vorderrad ohne Änderungen weiter benutzt werden.

...

Die Schwenksättel über HBZ am Lenker betätigt, stehen den Brembos in nichts nach. Die Sättel an der K Gabel sind eine andere Klasse.
...

Was, außer dem Anschlußmaß (118mm<->108mm), ist dort anders?
Ab 4V K die 4-Kolben Sättel?

Hallo,

beim Umbau auf eine andere Gabel ist auf jeden Fall ein anderes Vorderrad erforderlich, eventuell noch andere Bremsscheiben.
Die Einfachste und nicht die schlechtest Möglichkeit ist, das Tauchrohr rechts zu tauschen.
Bei den K Gabel muß der Schlitz für das Schloß abgeändert oder geschaffen werden. Mit 19" Rad ist vorher zu prüfen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Umbau auf eine andere Gabel ist auf jeden Fall ein anderes Vorderrad erforderlich, eventuell noch andere Bremsscheiben.
Die Einfachste und nicht die schlechtest Möglichkeit ist, das Tauchrohr rechts zu tauschen.
Bei den K Gabel muß der Schlitz für das Schloß abgeändert oder geschaffen werden. Mit 19" Rad ist vorher zu prüfen.

Gruß
Walter

Die Aussparung für das Lenkradschloß musste ich für eine K-Gabel nicht ändern.

Anhänge

• IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0931.jpg
    IMG_0931.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0932.jpg
    IMG_0932.jpg