• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau: HAG von K75/K100 auf R80 G/S Schwinge

Gespanner

Einsteiger
Seit
17. Juli 2009
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

da ich hier neu bin, möchte ich mich und mein Mopped erst einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Thomas, bin Bj. `65 und fahre (mit Unterbrechungen) seit 1983 2V-Boxer.
Seit einigen Jahren fahre ich ein mehrfach umgebautes Gespann auf BMW 2V Basis.
Der Rahmen war ursprünglich ein EML-Rahmen und ist 1990 umgeschweißt worden, so dass jetzt hinten eine Eigenbau-Einarmschwinge mit einem HAG einer R80G/S zum Einsatz kommt. Die Radführung vorne übernimmt eine EML-Schwingengabel.
Durch entsprechende Radadapter Fahre ich 14" Opel Alufelgen mit 165/80R14 T Pkw-Bereifung.

Der Motorrumpf ist von einer R80 mit 1040ccm Zvlindern und Bing Vergasern mit einer Leistung von ca. 72 PS.

Der Seitenwagen ist ein HMO-Nachbau.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte das HAG einer K75 mit Scheibenbremse einbauen. Passt die Verschraubung und Kardanwellen Zapfung auf der Schwingenseite?

Hat vielleicht jemand Technische Zeichnungen mit Bemassungen eines K75/K100 HAG?

Oder hat jemand ein ausgebautes HAG, an dem man die Maße abnehmen und Fotos machen kann?

viele Güsse aus Gummersbach
 
tach Thomas,

es wäre so schön gewesen ... wenn BMW bei der Konstruktion der K 75/K100 HAG sich an die Maße der Boxer gehalten hätte, aber leider passt das nicht zusammen!

Der Umbau ist nicht ohne: Die Platte am Ende der Schwinge, and die der HAG angeschraubt wird, muss ersetzt werden durch eine Platte, auf die das Lochmuster des K-HAG passt; die Kardanwellen sind ebenfalls unterschiedlich, und da muss ein Adapter her, oder auf eine K-Welle muss das Kreuzgelenk einer R appliziert werden, damit man sie an das Getriebe anflanschen kann.

Aber die idee ist auch für Solofahrer äußerst charmant, denn das K-HAG sieht gut aus, ist stabil, und es gibt eine ganze Bandbreite an verschiedenen Übersetzungen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße

Alfons
 
Hallo!
Kurze Zwischenfrage: hat denn mal jemand probiert, ob die K75/K100 Schwinge in unsere Rahmen passt? Dann hätte sich die Sache mit dem Lochbild des K Achsantriebs ja erledigt.
Die Lösung würde mich auch mal interessieren.
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten