Umbau HAG

Basti1988

Teilnehmer
Seit
12. Feb. 2022
Servus zusammen,

ich habe vor meine R80 Bj. 82 hinten von Bremstrommel auf Scheibenbremse umzubauen.
Ich habe bereits alle benötigten Teile einer r100 Rs Bj. 81 da.
Nun zu meiner Frage:
ist es möglich das HAG der R80 mit den Teilen der R100 umzubauen das ich die Felge für die Bremsscheibe montieren kann und die übersetzung der R80 beibehalte??

Gruß

Hallo Basti,
der Umbau sollte möglich sein. Wäre im Hinblick auf die Wegdrehzahl des Tachos ja auch ratsam.

Alternativ könntest du aber erstmal ausprobieren, wie es sich mit längerer Übersetzung fährt, vielleicht ist es ja ok. Oder du merkst, dass die Scheibenbremse doch nicht so super ist.

Der Umbau ist nämlich nicht trivial und erfordert Fachkenntnis und Können. Das gehört nicht zu den Arbeiten, die ein Novize als erstes angehen sollte. Falls du zu den Fortgeschrittenen gehörst, bitte ich die Anmerkung zu ignorieren.

Ich persönlich finde die Trommelbremse in vielen Belangen besser als die Scheibenbremse. Bremsleistung und Druckpunkt sind als gleich zu betrachten. Die Trommel ist wesentlich wartungsfreundlicher, hat weniger Teile, ist leichter, der Radausbau geht einfacher, kein Bremsstaub auf der Felge, ist zudem viel billiger da keine Bremsscheibe, kein Bremszylinder.

Gruß Raul

Ich wollte meine G/S auch mal auf Scheibenbremse hinten umbauen.
Angesichts der Tatsache, daß das Hinterrad allein durch Runterschalten gerne schwarze Striche malt habe ich das verworfen.
Eine vernünftige Vorderradbremse erachte ich für wertvoller. Und die habe ich.....

Die Scheibe hinten ist in ihrer Bremswirkung eher schwach und der Trommelbremse nicht überlegen.

Zurück
Oben Unten