• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau: Hinweis zur Eintragung der Hubraumvergrößerung von 600 auf 800 ccm

flieger-lupo

Teilnehmer
Seit
27. Juli 2013
Moin,

vorab: Ich rüste meine R60/6 derzeit auch auf 800 ccm um und habe mir alle dazugehörigen Threads der letzten Jahrzehnte durchgelesen. Ernsthaft!!

Da offensichtlich mit der Eintragung der Hubraumvergrößerung von 600 auf 800 ccm allgemein Probleme bestehen (danke an dieser Stelle an @ABT Christian, @Luffi und @Nichtraucher Willy für ihre ausführliche Darstellung), von mir ein aktueller Hinweis zur Lösung des Problems:

In der DB ist ein bereits in den Threads mehrfach verlinktes Dokument der freigegebenen Umrüstungen vom TÜV, siehe :db:. Dort befindet sich auf Seite 39 der Hinweis zu "Hubraumvergrößerung bzw. -verkleinerung":

"[...] Aufgrund der Vielfalt werden diese Umbaumöglichkeiten nicht in diesem Katalog aufgeführt. Auf schriftlicher Anfrage wird vom technischen Kundendienst der BMW MOTORRAD GMBH + Co. geprüft, ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann, die Angaben über die für die Leistungscharakteristik wesentlichen Teile enthält. [...]"

Ich habe daraufhin an die allgemeine BMW Motorrad-email-Adresse mit meinem Anliegen Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung angefragt und nach drei Tagen sogar eine offizielle Freigabe von BMW Classic bekommen.

Das muss für jedes Fahrzeug einzeln mit Fahrgestellnummer beantragt werden, so dass ich den Text der Freigabe wegen der Personalisierung hier nicht einstellen kann, eigentlich nur eine Mail, aber gerne per PN weiterhelfe.

Ich hoffe, das hilft weiteren Betroffenen.

Gruss
Lupo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lupo,
und was bekommst du dann eingetragen? Die Hubraum-Änderung oder auch eine Mehr-Leistung?

Schöne Grüße,
Simon

Moin Simon,

die Hubraumänderung, klar, und Mehrleistung auch. BMW spricht in ihrer Freigabe von einer Leistung äquivalent einer R 75/5, weshalb auch die Trommelbremse vorn beibehalten werden kann.

Um ehrlich zu sein, die Mehrleistung ist mir Wurst. Mir geht es in erster Linie um die Nikasil-Zylinder, weil es jetzt schon das zweite Mal ist, dass mir die Stahlbuchsen verrosten. Ich habe halt mehrere Mopeds und da kann es passieren, dass ich die R60/6 auch mal ein halbes Jahr nicht bewege.

Gruss
Lupo

Na, aber die Mehrleistung ist ja nicht zwangsläufig gegeben wenn du Vergaser und Zylinderkopf nicht anpasst.

Aber eigentlich auch fast Wurst. Ohne diese Anpassung, kommst du ja auch nicht auf die 50PS sondern bist bei ca. 47PS. Jacke wie Hose, wenn ich länger drüber nachdenken )(-:

BMW wird nur eine korrekte Umrüstung als zulässig bescheinigen und die enthält die Hubraumerhöhung und die Leistungssteigerung auf 50 PS.
Da war MIchael schneller ....
Na, aber die Mehrleistung ist ja nicht zwangsläufig gegeben wenn du Vergaser und Zylinderkopf nicht anpasst.

Aber eigentlich auch fast Wurst. Ohne diese Anpassung, kommst du ja auch nicht auf die 50PS sondern bist bei ca. 47PS. Jacke wie Hose, wenn ich länger drüber nachdenken )(-:
Nicht ganz: Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit und da sich das Drehmoment erhöht, erhöht sich auch die Leistung zwangsläufig. Wie viel da nun rauskommt, keine Ahnung und interessiert mich auch nicht. Ich habe andere mit mehr Dampf... Möchte halt nur die alte Lady erhalten. Ich fahre sie erst seit 41 Jahren und da muss noch ein bisschen was gehen. Ist schliesslich erst 340 Tkm gelaufen, also neuwertig....:)

Ich hab den Umbau auf 800 Kubik gemacht und diese Änderung auch vom TÜV absegnen lassen.
Verlangt wurde eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand die eine Leistung von 50 PS nachgewiesen hat

Mit den 600er Köpfen und Vergasern, nichts abgestimmt sondern einfach nur die Zylinder und Kolben getauscht, *40,53PS auf der Rolle. Der TÜV wollte eine Verlustberechnung sehen um ganz genau eintragen zu können welche Leistung der Motor hat. (*bei 5500U/min)

Gruß
Willy

Hallo,
ich muss nochmal nachfragen: Hilft diese Unbedenklichkeitsbescheinigung auch, wenn nur die Zylinder, nicht aber Köpfe und Vergaser geändert werden? Also spart man sich damit in diesem Fall eine Leistungsmessung?

Schöne Grüße
Roland

....die Hubraumänderung, klar, und Mehrleistung auch. BMW spricht in ihrer Freigabe von einer Leistung äquivalent einer R 75/5, weshalb auch die Trommelbremse vorn beibehalten werden kann.
Hat die R60/6 nicht zusätzlich eine zahmere Nockenwelle? Kleine Vergaser, zahme Nocke und kleine Köpfe müssten die Leistung doch deutlich unter 50 PS halten, oder?

Hallo,
ich muss nochmal nachfragen: Hilft diese Unbedenklichkeitsbescheinigung auch, wenn nur die Zylinder, nicht aber Köpfe und Vergaser geändert werden? Also spart man sich damit in diesem Fall eine Leistungsmessung?

Schöne Grüße
Roland
Als ich es eintragen lassen wollte hatte ich einige Briefkopien dabei, die interessierten aber nicht. Der Prüfer wollte eine Leistungsmessung und gab mir einen Prüfstand an, den er akzeptieren würde.
Diesen Prüfer habe ich allerdings nie wieder auffinden können, er war einfach nicht mehr da, keiner wusste wo er grad prüfte.

Dann war ich bei verschiedenen Prüfstellen, einer zog sich ein Datenblatt der 80/7 und wollte dann genau die Konfiguration sehen die da drin stand, Vergaser, Übersetzung, Tacho und noch irgendwas. Die Leistungsmessung interessierte ihn nicht.

*Einer wollte mit der Maschine auf die Autobahn um die Höchstgeschwindigkeit zu "erfahren", es wäre eine ganz schöne Tour geworden denn hier rundum ist alles begrenzt und auf der A2 praktisch immer Stau. Als ich dann aber bei Regen dort auflief, wollte er doch die Höchstgeschwindigkeit der Serien 80 eintragen.
*Derselbe Prüfer.
*Dann hatte ich einen der wollte es anhand der Messung eintragen kam aber dann drauf dass es ja die Hinterradleistung sei und ich er wollte mich nach Oberhausen schicken, da könne man eine Verlustrechnung machen um die genaue Motorleistung zu ermitteln.

Irgendwo kam auch noch einer drauf eine Geräuschmessung machen zu wollen weil ja mehr Hubraum auch mehr Lärm macht. Dass die Töpfe identisch für beide Modelle sind, kratzte ihn nicht.

Alles in allem war wegen der Eintragung ich 8x bei dem Verein.....:rolleyes:

Aber in anderen Städten soll es besser laufen.

Gruß
Willy

Ich war zwei mal bei der gleichen Prüfstelle in Dortmund (wie Willy) - kann dieses Chaos das er erlebt hat nicht bestätigen.
Vergessen zu erwähnen hab ich, dass sie auch noch eine Lautstärkemessung gemacht haben und 92 dBa eingetragen wurde. Also ein wenig lauter als "Standard". Muss aber auch nachtragen, dass ich keine Originaltöpfe sondern sehr preiswerte Nachbauten montiert habe.
Wenn ich diese Aktion noch einmal, bei einer anderen Prüfstelle, machen müsste würde ich vor der Aktion einfach mal dort hin fahren und abstimmen was gefordert wird und mir das auch schriftlich als "Merkzettel" mitgeben lassen.
Grusz

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schöne Grüße
Roland
Moin Roland,

die Freigabe, die ich von BMW bekommen habe, ist genau für diesen Fall von mir angefragt und freigegeben.

Gruss
Lupo

Ich war zwei mal bei der gleichen Prüfstelle wie Willy - kann dieses Chaos das er erlebt hat nicht bestätigen.
Vergessen zu erwähnen hab ich, dass sie auch noch eine Lautstärkemessung gemacht haben und 92 dBa eingetragen wurde. Also ein wenig lauter als "Standard". Muss aber auch nachtragen, dass ich keine Originaltöpfe sondern sehr preiswerte Nachbauten montiert habe.
Wenn ich diese Aktion noch einmal, bei einer anderen Prüfstelle, machen müsste würde ich vor der Aktion einfach mal dort hin fahren und abstimmen was gefordert wird und mir das auch schriftlich als "Merkzettel" mitgeben lassen.
Grusz

Bernd
Wo warst du denn?
In Unna, Lünen oder Dortmund? Und ich war vorher in Unna fragen, leider war, wie ich schrieb, der Prüfer der dort eintragen durfte, nicht mehr auffindbar, dann war ich an den anderen Standorten.
Die haben im Jahr drauf glaub ich, die Prüfstelle Unna dann ganz geschlossen.

Gruß
Willy

Hallo,
Ich muss nochmal nachfragen: Hilft diese Unbedenklichkeitsbescheinigung auch, wenn nur die Zylinder, nicht aber Köpfe und Vergaser geändert werden? Auch spart man sich damit in diesem Fall eine Leistungsmessung?

Schöne Grüße
Roland
Hallo Roland (lange nix mehr von dir gehört),

Falls du sowas hier in MTK vorhast, kontaktiere vorher mal die Tüfa in Niedernhausen, frag aber explizit nach Hr. König (das ist deren AaS). Mit ihm kann man solche Dinge vorab gut absprechen

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,
ich hatte mir die Prüfstelle in Dortmund-Wambel ausgesucht - einfach weil es die nächsteliegende war.

Ich habe vor Jahren einen 60/6 Motor in mein Dneprgespann verpflanzt. Mit Eintragung: Geräuschmessung bei Vorbeifahrt, Probefahrt durch den Prüfer, Begutachtung und allem drum und dran. Dann wollte ich noch eine frische Plakette.....das sollte dann auch noch berechnet werden. Da habe ich protestiert, überall hat er drauf geschaut und rumgedrückt.
Die Plakette habe ich nach einem langen Palaver dann doch bekommen.
Später wurden dann 800er Zylinder verbaut. Oha, so geht's aber nicht. Da müssen wir das große Besteck auffahren, die Daten von BMW gelten da nicht.
Ich soll da einen besonderen Termin vereinbaren, das macht hier nur der Chef. Den Termin habe ich dann glatt vergessen.

Zurück
Oben Unten