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Umbau R 50 mit R 80 Motor, BMW Freigabe, Daten R80 Motor(rad)

caddytischer

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05. Nov. 2019
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1.034
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Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Ham
Moin, ich bin bei meinem Umbau der BMW R50 mit den kompletten Antriesbsstrang einer R80 recht weit fortgeschritten.
Restliche Kabelarbeiten, Vergaser aufarbeiten, Krümmer Töpfe montieren, Motoreinstellarbeiten. Probefahrt(en).
Vorrausgeschaut für die Bauratabnahme heißt es Dokumente "sammeln", da es meiner Einschäzung nach, nicht (mehr) so einfach wird die Umbauten eingetragen zu bekommen.
Erste Gespräche mit verschiedenen aaS lassen mich dieses Vermuten. Testfahrten, Lautstärkemessungen, Höchstgeschwindigkeitsmessung und und waren so die Einlassungen der aaS.

Ich habe hier aus der DB das ein oder andere gespeichert.

Hat jemand von den Vollschwingenfahrern eine BMW Freigabe für die 50 PS Motoren (750er, 800er) und kann mir diese als Kopie zur Vefügung stellen?
Damit hätte ich etwas offizielles von BMW in Händen

Kann mir jemand von den R80 Fahrern eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 zur Verfügung stellen?
Damit liegen die technischen Daten von dem R80 Motor/ Motorrad vor. Kann der aaS "abschreiben".
gerne auch per mail:
claus.grottker at gmx.de

Original R 50 - 69S Umbauauspuff habe ich meinen alten Fahrzeugschein als Kopie.

Kennt jemand aus dem Hamburger Raum einen aaS der in soetwas fit ist?

Danke im vorraus.
caddytischer, Claus
 

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Hallo Claus,

fahr mal zu Stüdemann und lass Dir die betreffenden Seiten aus dem Umbauleitfaden kopieren.

Der ist zwar so alt, dass da nur die R75/5 mit 50 PS aufgeführt ist, aber ein schlauer Prüfer sollte das akzeptieren können.

50 PS gehen meiner Erinnerung nach ,

wenn Bremsanlage der /5 montiert ist, sieht man auf Deinem Foto

und die Seitenwagen-Anschlüsse abgeschnitten werden.

Ob Telegabel oder Schwinge ist denke ich egal.
 
Schau mal in die Datenbank. Da gibt es einen Umrüstkatalog von BMW mit sämtlichen Freigaben. Also auch Motor von R80 in Schwingenrahmen. Ich glaube aber dass du eine Telegabel brauchst, bin mir aber nicht mehr sicher. Mein Umbau liegt schon etwas zurück.
 
Zitat aus dem offiziellen Umsrüstkatalog (hier in der DB)

Modelle
R 50
R 50/2
R 50 S
R 60
R 60/2
R 69
R 69 S

Änderungen
Kpl. Motor
R 75/5, R 75/6
R 75/7
R 80/7 (37 kW)
R 45 (20 kW)
R 45 (26 kW)
R 65 (33 u. 37 kW)
R 65 LS
R 80 G/S*
R 80 ST*
R 80 RT*
R 80 Mod. 85 (ABE 339/2)**
R 80 RT Mod. 85 (ABE 339/2)**

Voraussetzungen
1. Auspuffanlage des jeweiligen Motors mit
dazugehörigem Getriebe:
a) /5- Auspuffanlage mit 4- oder
5-Gang-Getriebe
b) /6 oder /7-Auspuffanlage nur mit
5-Gang-Getriebe
c) Bei R 45 und R 65 die dazugehörende
Auspuffanlage und 5-Gang-Getriebe
2. Teleskopgabel der /5, /6- bzw. /7
Modelle bis Mod. 81 mit komplettem
Vorderrad ( wahlweise:
a) Vorderrad-Trommelbremse der /5- bzw.
R 60/6 Modelle
b) Einscheibenbremsanlage der /6- bzw.
/7 Modelle mit Pendelsattelbremse
c) Zweischeibenbremsanlage der /6- bzw. /7
Modelle mit Pendelsattelbremse in Verbindung
mit den verstärkten Gabeltragfedern,
Teile-Nr. 31 42 1 231 358 und Dämpferrohre
Teile-Nr. 31 42 1 234 474
oder Teleskopgabel der /7-Modelle ab
Mod. 81 mit Festsattelbremse (Ein- oder
Zweischeibenbremse) mit komplettem Rad
3. Bereifung vorn 3.25 S 19 oder 3.50 S 18
hinten 3.50 S 18 oder 4.00 S 18
4. Kugelkopf am Rahmen hinten muß entfernt
werden.

Ob der Sachverständige auch ne Schwinge vorne abnimmt, ist auszuprobieren.
Gut und ausführlich mit dem Herrn des TÜVs besprechen ! VORHER !

Bin da eher gebranntes Kind ;)

Edit: ein prominentes Member der hiesigen Kneipe hat sowas mal durchexerziert:
Pumpe BMW.jpg

Aber mit Gabel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch schöner ....

War auch ein R80 Rumpf mit verrippten Kettenkastendeckel
 

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