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Umbau R 65 LS auf Speichenräder

Fabian Künast

Teilnehmer
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27. Feb. 2008
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88
Ort
Rosenheim
Hallo ihr BMW-Umbauer!!!

Freut mich , daß ich ein Forum gefunden habe, in dem auch BMW-2-Ventiler umgebaut werden :D

Ich hab eine R 65 LS (die mit den grausigen 80er-Jahre-Y-Felgen URKS!) die geradeoptisch etwas älter gemacht wird :evil: und aus diesem Grunde natürlich UNBEDINGT!!!!!! Speichenräder braucht. Von BMW gibt´s die Dinger noch neu für R 65 Behördenmaschinen, kosten aber ca 1300 € der Satz (hüstel).

Hat jemand Ahnung davon, welche Naben von anderen BMW´s vielleicht passen könnten, um diesen Umbau zu realisieren??

Danke für Ratschläge!
 
Hi Fabian,

für hinten ist das kein Problem, da geht alles ab /6 hinein (evtl auch /5 bin aber nicht sicher).
Da du ja auf klassisch umbauen willst kannst natürlich auch vorne /6 und /7-Räder verwenden, hast dann aber 19" und musst das Schutzblech vorne anpassen (und natürlich 19" eintragen lassen).

Wenn du bei 18" Vorderrad bleiben willst, musst du entweder ein Rad mit ner /6 oder 7 Nabe bauen lassen....
oder du rüstes komplett mit einer anderen Telegabel auf die neueren Baujahre um, also ab R 80 R aufwärts. Dann hast du aber Kreuzspeiche und das sieht nicht wirklich klassisch aus :pfeif:

BTW. hübsches Foto von deiner R 65 ;;-)

Edit: Schau mal bei eBay rein, da laufen morgen 2 passende Speichenräder von einer R 100 RS aus 8)
 
Hallo Fabian,

wie Hobbel schon schreibt: hinten kein Problem, /5 - /7 passt, auch wenn die Nabe noch für die breiten Bremsbacken ausgelegt ist, die LS hat schon die schmalen.

Vorne passt die Nabe der G/S bzw ST. Du kannst auch das komplette 19" Vorderrad der ST nehmen, vorausgesetzt die Graukittel spielen mit, dann brauchst Du aber auch noch die Kotflügelhalterung der ST.

Die einfachste Lösung wird jedoch sein: G/S Rad in der Bucht schießen, ausspeichen, neue 18" Alufelge, passend zur Nabe gepunzt und gelocht und Speichen besorgen, kostet ca. 250 Teuronen und das Ganze einspeichen und zentrieren.

Wenn Du ne Bezugsquelle für Speichen und Felge brauchst, kannst Du mich ja mal anmailen, mir schwebt übrigens auch ein ähnlicher Umbau vor.
 
Fabian hat ja seinen Standpunkt geäußert - insofern ist auch missionarischer Eifer nicht
angesagt, was den Originalzustand angeht.
Wenn ich mir das Bild betrachte, fallen mir auch eher Fragen zu der netten zusätzlichen
Seitenstütze ein, die er da "verbaut" hat. :aetsch: ;;-)
 
Die über die Maßen ansehnliche Seitenstütze meiner R 65 LS ist meine heißgeliebte Maria, die ein absolutes Einzelstück ist, genial verarbeitet ist, und die die ich im Gegensatz zu meiner LS nicht umbauen müßte, denn sie entspricht absolut meinen Vorstellungen ;)

Die Diskussion mit dem Umbau hat sich erübrigt. Die Kiste ist praktisch nicht mehr in den Oriinalzustand rückzurüsten. Wie gesagt: Das Ding war schon nicht mehr original als ich es im Jahr 2000 mit 18 Jahren gekauft habe. Es war eine Vollverkleidung mit Stummellenkern montiert, und lackiert war sie in einer grauenhaften Farbe. Also, icht traurig sein. Es ist nichts verloren.

Viele Dank für die Tips zu den Rädern! Wir haben in der Arbeit noch R 80 ST- Teile im Keller liegen, vielleicht findet sich da was! Speichen sind Pflicht bei dem Moped...und wie schon bemerkt wurde: Nicht die Kreuzspeichen der neueren Boxer...
 
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