Umbau R75/6 auf 100% Hydraulikbremse /und oder Umbau auf Doppelscheibe

Hallo pschy,
bin gerade dabei meine 90/6 Bj. 76 auf Doppelscheibe umzurüsten; allerdings nur mit BMW- Teilen. Die Probleme, die mir aufgefallen sind wurden schon genannt (1-/2zügige Armatur, Unterschiedlich dicke Steckachsen). Daher nur ein paar Ergänzungen: die Steckachsen wurden ab Modelljahr 76 geändert, dann ist die Gabel gleich mit /7 Modellen. Beim Ate- Bremssattel mit Durchmesser 40 ist die Zahl eingeprägt, der 38er ist nicht gekennzeichnet. Du brauchst auch längere Schrauben um die Bremsscheiben zu befestigen. Alternativ kann man auch auf Gabeln mit Brembo Bremsen (ab Bj. 81) umrüsten; Rad und Bremsscheiben bleiben gleich.
Gruß
Jo

Hallo pschy,
bin gerade dabei meine 90/6 Bj. 76 auf Doppelscheibe umzurüsten; allerdings nur mit BMW- Teilen. Die Probleme, die mir aufgefallen sind wurden schon genannt (1-/2zügige Armatur, Unterschiedlich dicke Steckachsen). Daher nur ein paar Ergänzungen: die Steckachsen wurden ab Modelljahr 76 geändert, dann ist die Gabel gleich mit /7 Modellen. Beim Ate- Bremssattel mit Durchmesser 40 ist die Zahl eingeprägt, der 38er ist nicht gekennzeichnet. Du brauchst auch längere Schrauben um die Bremsscheiben zu befestigen. Alternativ kann man auch auf Gabeln mit Brembo Bremsen (ab Bj. 81) umrüsten; Rad und Bremsscheiben bleiben gleich. :---)
Gruß
Jo

Nicht ganz, es sei denn, man nimmt die Gußräder. Sieht in einer /6 aber bescheiden aus ;).

Gruß
Wolfgang

Hallo pschy,
bin gerade dabei meine 90/6 Bj. 76 auf Doppelscheibe umzurüsten; allerdings nur mit BMW- Teilen. Die Probleme, die mir aufgefallen sind wurden schon genannt (1-/2zügige Armatur, Unterschiedlich dicke Steckachsen). Daher nur ein paar Ergänzungen: die Steckachsen wurden ab Modelljahr 76 geändert, dann ist die Gabel gleich mit /7 Modellen. Beim Ate- Bremssattel mit Durchmesser 40 ist die Zahl eingeprägt, der 38er ist nicht gekennzeichnet. Du brauchst auch längere Schrauben um die Bremsscheiben zu befestigen. Alternativ kann man auch auf Gabeln mit Brembo Bremsen (ab Bj. 81) umrüsten; Rad und Bremsscheiben bleiben gleich.
Gruß
Jo

Erstens ist das Schändung von Kulturgut:---), zweitens kostet das Zeit, Nerven, Erfahrung und eine ganze Stange Geld!

Hallo,

Sehr interessant. Ich kannte bisher nur die originalen und Lucas Bremsbeläge.
Offensichtlich liegt mein Defizit in der Unkenntniss von alternativen Belägen.
Ich finde weder in der Datenbank noch bei Jurid passende Beläge.
Könnt ihr da mal Bezugsquellen nennen? Wäre sehr an solchen Belägen interessiert.

Carbone Lorraine ist ein anderer Hersteller. =>http://www.motorradbremse.de/

Auch da wäre ich an Bezugsquellen interessiert.
Mich hat die Umrüstung mit Originalteilen vor 25 Jahren inkl. TÜV an die 1000DM gekostet. Wobei passende Gebrauchtteile damals kaum zu haben waren.

Wenn man eh schon ein Tauchrohr beschaffen muss, dann würde ich mir gleich das Passende suchen. Zumal man so eine geschlitzte Bohrung nicht mal so eben mit der Handbohrmaschine und 'nem 17er Bohrer angehen sollte.

Das Ausrichten des Tauchrohres dauerte am längsten.

Nicht ganz, es sei denn, man nimmt die Gußräder. Sieht in einer /6 aber bescheiden aus ;).

Die Gußräder haben den Vorteil, daß das wackeln der /6 schlagartig völlig weg ist, gegenüber den Drahtspeichenrädern.

Gruß
Walter

Habe schon drei /6 gehabt, gewackelt hat noch keine. Überhaupt hat nur meine 79er RS, bestückt mit damaligen Conti Zwillingen gewackelt. Zurück auf Metzler war alles wieder völlig ruhig...

Gruß

Willy

Zurück
Oben Unten