• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R80 Motor

hefsm888

Einsteiger
Seit
29. März 2009
Moin Gemeinde
Kurze Frage an alle Experten, habe einen R80 RT Motor Bj. 82 und möchte einen 1070 ccm Satz mit 100er Köpfen anbauen. Geht es überhaupt , wenn ja was muß man beachten.
mfG Stephan

Hallo Stephan,

ich habe das vor zwei Jahren mit genau so einem R80RT Motor-Fragment gemacht und empfehle dir deshalb, bzw. warne dich vor:
Zerlege den Motor bis auf den Rumpfmotor. Reinige alles und prüfe selber oder lasse alle Lager, die KW, die Ölpumpe, die Kupplung, das hintere NoWe "Lager", die Stössel, Stoßstangen prüfen und tausche alles Zweifelhafte aus. Baue neuen Steuerrad-Satz inkl. vorderem Rillenkugellager ein. Den ZyKo solltest du ggf. auch überholen lassen und mit einem Loch für DZ vorsehen.
Überprüfe den Ölkreislauf, das Ölsieb usw. Baue alles sorgfältig zusammen. Habe Geduld mit den Kolbenbolzensicherungen :evil:. Verwende für die Ölwanne nur eine flüssige Flächendichtung.
Je nachdem kostet dich das schon etwas...
Dann kannst du auch noch 'ne Sinter-Kupplung, 'ne Doppelzündung und einen SR-Auspuff drauflegen.
Und wenn das alles soweit ist geht's ans Fahrwerk und an die Bremsen....

Never ending story.....

PS: wenn man meint, daß man dafür auch was Neues kriegt stimmt das zwar, aber was Gscheits ist das dann auch nicht...

Da gebe ich dem Caferacer absolut recht...außer der Sinter Kupplung (braucht es nicht und ist schwerer) sollte man das alles machen (lassen).
Da liegt man dann schnell knapp unter einem 5-Stelligen Betrag.

Für das 2. Kerzengewinde noch einen Tip:
aufschweissen lassen und das gleiche Gewinde wie das original Kerzenloch schneiden.....das Gewinde ist so stabiler und man hat vier gleiche Kerzen.

Gruß
Herbert

Zurück
Oben Unten