umbau R90/6 auf leichten Schwung zuwenig Weg der Druckstange

irontom

Einsteiger
Seit
16. Feb. 2013
Moin zusammen,
habe meine Q auf leichte Schwungscheibe umgebaut (R90/6 Motor mit R60/7 Getriebe) Passt auch jetzt alles. Ich habe jetzt nur ein Problem....Die Druckstange macht nicht genug Weg...Das heißt, wenn richtig eingestellt und Kraftschluß bei gezogener Kupplung keine Trennung. und wenn ich sie so einstelle das sie Trennt rutscht die Kupplung beim Fahren durch.....
Weiß jemand vieleicht eine Lösung für das Problem? Überlege den Hebelweg zu verkürzen. Aber vielleicht hat jemand ja bereits eine Lösung parat...
Wäre toll wenn mir einen weiterhelfen könnte.

Grüße aus Verden
Thomas

Du benötigst eine andere Eingangswelle, einen anderen Getriebedeckel inkl. Zutaten und einen anderen Ausrückhebel ;(

Oder ein komplettes Getriebe für den leichten Schwung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Interessant, dass die Kombination, wenn auch mit durchrutschender Kupplung, noch fährt.:---)

Aber Scherz beiseite, wie BOT schon schrieb, ein anderes Getriebe ist angesagt.

Hallo,
erstmal Danke für die Infos. Dann baut ich erstmal den schweren Schwung wieder ein. Werde entweder eine Umlenkung entwickeln odder tatsächlich versuchen einen anderen Getriebedeckel zu bekommen.
Apropos ich hatte bereits eine neue Druckstange gedreht einen Zwitter aus alt und neu, das zumindest funktionierte einwandfrei.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

schon mal darüber nachgedacht einfach nur die Schwungscheibe zu erleichtern? Marco (Feuerlibelle) und Rolf (Rolf S aus B) hatten vor einiger Zeit eine gemeinsame Aktion durchgeführt. Wäre aus m. S. für eine ansonsten unveränderte 90/6 die bessere (weil schöner zu fahren) Alternative.

Viele Grüße

Ewald

Hallo Thomas,

schon mal darüber nachgedacht einfach nur die Schwungscheibe zu erleichtern? Marco (Feuerlibelle) und Rolf (Rolf S aus B) hatten vor einiger Zeit eine gemeinsame Aktion durchgeführt. Wäre aus m. S. für eine ansonsten unveränderte 90/6 die bessere (weil schöner zu fahren) Alternative.

Viele Grüße

Ewald

Andere Alternative ist die von der R 65 zu nehmen. Die ist auch schon erheblich leichter. Müsste eigentlich auch passen (oder täusche ich mich), kann sein das man dann aber einen Valeo mit 9 Zähnen nehmen muss.

Du benötigst eine andere Eingangswelle, einen anderen Getriebedeckel inkl. Zutaten und einen anderen Ausrückhebel ;(

Oder ein komplettes Getriebe für den leichten Schwung.

War da nicht noch was mit der Zentrierung in der Kurbelwelle. Wenn ich richtig informiert bin, muß bei der neuen Druckstange das Zetrum in der Kurbelwelle tiefergesetzt werden, da sonst die Druckstange dort anstößt und somit der Ausrückweg nicht reicht.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß

Dieter

Hallo,

meine /5 habe ich auf die Kupplung R45/65 umgebaut. Geht mit 4 Gang Getriebe einwandfrei.
SNV30563a.jpg
Den Zahnkranz kann man wechseln für 8 Zähne Anlasser.

Wenn man Zeit hat geht natürlich auch das Getriebe für die /6 auf die leichte Kupplung nach Bj. 81 umzubauen. Hatte ich einmal bei meiner R90/6 gemacht. Die Ohren an dem Deckel waren so wieso ausgeleiert und so kam es dann zu dieser Lösung. Es geht natürlich auch das glatte Getriebe auf leichten Schwung umzubauen.

Anhänge

• SNV30667a.jpg
    SNV30667a.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 48
  • SNV30670a.jpg
    SNV30670a.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 50
  • PICT0940a.jpg
    PICT0940a.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 50
  • PICT1632a.jpg
    PICT1632a.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke für die Infos. Dann baut ich erstmal den schweren Schwung wieder ein. Werde entweder eine Umlenkung entwickeln odder tatsächlich versuchen einen anderen Getriebedeckel zu bekommen.
Apropos ich hatte bereits eine neue Druckstange gedreht einen Zwitter aus alt und neu, das zumindest funktionierte einwandfrei.

Gruß
Thomas

Guten Tag, wenn es funktioniert, warum lassen sie es nicht so?
mfg.hanna

Zurück
Oben Unten