• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Rahmen von R100 Bj. 79 auf Paralever wie r100r

Rossiauto

Teilnehmer
Seit
19. Apr. 2017
R100 Bj. 77 umbau zur monolever?
Halloe kann mir jemand sagen ob es möglich ist alle Teile meiner r100r Bj92
auf den Rahmen einer r100 Bj. 77 umzubauen incl. monoleverschwinge?

Danke im vorraus Peter

Nachtrag: Meinte Umbau Rahmen von R100 Bj. 79 auf Paralever wie r100r. Ist das möglich (Tüvtechnisch).? Peter

AW: R100 Bj. 77 umbau zur monolever?

Die Monoschwinge passt schon mal nicht an den 77er Rahmen wg fehlender Federbeinaufnahme.
Evtl passt vieles an einen Monorahmen, der ist dann aber nicht 77;)

Die untere Federbeinhalterung ist an der schwinge un ie obere kannich doch rüberschweissen? LG

R100R ist aber Paralever

Da fehlt dann oben am Rahmen die Aufnahme fürs Federbein und unten die Aufnahme für die Paraleverstrebe.
Fussrasten samt Schalt- und Bremshebel passen dann auch nicht.

Umschweißen kann man das natürlich theoretisch alles, aber ...

Vorallem warum sollte man das tun ?
Es gibt doch günstige Rahmen...Hintzen und die anderen üblichen Verdächtigen sollten davon zu viele haben.
Ich würde das eher so machen. Außer man will mal wirklich was total Unvernüftiges und Abgedrehtes machen.

Der Grund für en Umbau sind Tüv technischer Naur. Man kann sich bessere Abgasanlagen bauen da nur Phonmessung und diverses mehr. Ja wird wohl ein abgedrehtes Projekt, bei em ich mit meinem Bj.92 Ramen an meine Grenzen stosse.;(:gfreu:

Die untere Federbeinhalterung ist an der schwinge un ie obere kannich doch rüberschweissen? LG

Ich kann sowas nicht, besonders nicht so daß es irgendein TÜV abnehmen würde, oder ich mich trauen damit anschließend einige 10.000km damit zu fahren.
Aber wenn du das kannst, sollte alles weitere auch irgendwie möglich sein.
Gruß, Axel

Vielleicht bin ich da zu eingenommen, meine GS ist zwar auch eine Para, aber fahren tun die Monos imho schöner, das liegt aber hauptsächlich am schweren Schwung.
Was ist denn Dein Ziel?
Eine Enduro, Scrambler, Renner ?
Geht mit einem 77 er Rahmen prima.
Auch eine Geländemaschine lässt sich gut realisieren...mit dem Aufwand aus einer Mono eine Para zu bauen kann man sich eine richtig tolle Mono bauen, sogar mit Zentralfederbein, guter Gabel und Furz und Feuerstein.
Mein Geschmack halt. Und bin trotzdem mit einer GS nach Japan, ich hätte trotzdem einen schweren Schwung nehmen sollen, hätte mehr Spass gemacht :D

Hallo, mein Ziel ist er maximale Umbau, alles was möglich ist und vielleicht etwas mehr. arum will ich Auloten was Tüv technisch möglich ist und wo meine Grenze ist. Habe Tüv kontakte aber ei sin auch begrenzt. LG Peter

Scheiß Tastatur sorry für Rechtschreibfehler. Bin der deutschen Sprache schon Herr.:gfreu:

Vielleicht bin ich da zu eingenommen, meine GS ist zwar auch eine Para, aber fahren tun die Monos imho schöner, das liegt aber hauptsächlich am schweren Schwung,---ich hätte trotzdem einen schweren Schwung nehmen sollen, hätte mehr Spass gemacht :D

Hallo Herbert,
die Monos haben aber leichten Schwung, wie alles ab 80/81.
Hast du schon mal über eine erhöhte Schwungmasse nachgedacht?
Ca. 200€ von Himmelheber und Fruhner zB. (Im Austausch)
Hab ich gemacht und bereuhe es nicht, zusammen mit 296er Nocke.
Ist in meinen Augen ein gelungener Kompromiss aus Drehfreude (besser wie /7) und der Möglichkeit nen Gang untenrum länger drinzulassen (zB. enge Serpentine und dann ans Gas, oder Endurowandern im Standgas ohne Angst daß es plötzlich bockt.
Gruß, Axel

Hallo, jetzt hab ichs kapiert. Meinte Umbau Rahmen von R100 Bj. 79 auf Paralever wie r100r. Ist das möglich (Tüvtechnisch).? Peter

Hallo Herbert,
die Monos haben aber leichten Schwung, wie alles ab 80/81.
Hast du schon mal über eine erhöhte Schwungmasse nachgedacht?
Ca. 200€ von Himmelheber und Fruhner zB. (Im Austausch)
Hab ich gemacht und bereuhe es nicht, zusammen mit 296er Nocke.
Ist in meinen Augen ein gelungener Kompromiss aus Drehfreude (besser wie /7) und der Möglichkeit nen Gang untenrum länger drinzulassen (zB. enge Serpentine und dann ans Gas, oder Endurowandern im Standgas ohne Angst daß es plötzlich bockt.
Gruß, Axel

Hi Axel.
Mono, Para, Duo...:entsetzten:
Die GS hat bereits eine schwerere Schwungscheibe, habe ich vor Jahren gemacht. Ist aber nicht dasselbe.
Der GS Motor ist neu aufgebaut worden und ausgewogen, feingewuchtet und ausgelitert.
DZ und Furz und Feuerstein.
Nur die Revision war 1000 € teurer als das ganze Moped gekostet hat und sie läuft wohl so gut wie ein optimierter Serien Motor laufen kann.
Sie ist voll bepackt mit mir durch Dick und Dünn, und genau wie Du beschreibst, mit bärigem Drehmoment und das meist nicht mal auf Asphalt.
Allerdings gefallen mir die alten "Rüttler" viel besser.
Wenn der tolle Motor nicht wäre, hätte die GS wohl schon einen schweren Schwung samt Getriebe drin.
Beinahe hätte ich wegen meiner Liebe zu so was eine Harley gekauft:pfeif:
Zum Thema:
wenn man wirklich an die Grenzen gehen will mit dem was halt da ist, denn mal los.
Du wirst viel Sachkenntnis und Fachwissen brauchen und auch Können oder Könner.
Grundsätzlich ist das Unterfangen für mich totaler Quatsch, aber ich habe Respekt davor, genauso wie vor original Restaurationen (habe ich sogar schon mal mit einer Duc 450 Scrambler gemacht:gfreu: )
Es werden in letzter Zeit hier immer mal wieder hochkarätige Umbauten gezeigt, die mir zwar nicht gefallen, aber deren Durchführung Respekt verdient.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, Viel Erfolg und Spaß dabei!

Hallo, jetzt hab ichs kapiert. Meinte Umbau Rahmen von R100 Bj. 79 auf Paralever wie r100r. Ist das möglich (Tüvtechnisch).? Peter

Hallo,

mal ganz offen:
Wenn Dir schon diese grundlegenden Kenntnisse fehlen, traue ich Dir nicht zu, so etwas durchzuziehen.
Das kostet Zeit, wenigstens zwei Jahre und Geld, mindestens 10.000 Euro, damit was vernünftiges dabei rauskommt.
Oder willst Du, wie so sehr viele andere, irgendetwas zusammenbraten, nur um dann festzustellen, dass es unfahrbar ist oder garnicht zulassungsfähig ist und Du das investierte Geld und die Zeit niemals wiederbekommst?

Hallo Jungs,

wir können einen Rahmen einer Monolever / Stahlschwinge auf Paralever umstricken. Jedoch nur in Kombination mit Zentralfederbein.

Gruß Manuel

Natürlich geht das alles und es macht auch Sinn und kostet auch gar nicht so viel und das Ganze findet auch seinen TÜV-Segen :D

Das wichtigste sind die neu einzuschweissenden Quertraversen, die Aufnahme für die Paralever-Strebe unten und die Federbeinaufnahme oben.
IMG_1462.jpgIMG_1463.jpgIMG_1464.jpgIMG_1465.jpg

Hier das passende Gutachten: Paralever in /7

Der Grund für en Umbau sind Tüv technischer Naur. Man kann sich bessere Abgasanlagen bauen da nur Phonmessung und diverses mehr. Ja wird wohl ein abgedrehtes Projekt, bei em ich mit meinem Bj.92 Ramen an meine Grenzen stosse.;(:gfreu:

Warum schaust du dich nicht nach einem 88er-GS-Rahmen um?

Damit hast die volle Abgasfreiheit, keine AU und trotzdem plug-n-play
bei der Paraleverschwinge.

Lieben Gruß - Ray

Warum schaust du dich nicht nach einem 88er-GS-Rahmen um?

Damit hast die volle Abgasfreiheit, keine AU und trotzdem plug-n-play
bei der Paraleverschwinge.

Lieben Gruß - Ray

Finde mal einen........ mmmmmmmmmmmm:pfeif:

Vor meinem Prolekt 2007 hatte ich bereits 2005 die komplette RS in einen GS-Rahmen gebaut, der war aber leider Bj. 89 :evil:

Insofern war der Umbau des RS-Rahmens "alternativlos" :D

.......weil ich fahr ja gerne mit.....
HQ 170er 015.jpg

.....den Tüten, die etwas freier ausatmen können A%!

88er Rahmen sind rar. Ich habe damals lange vor meinem Umbau für meinen bei einem im Forum angebotenen hässlichen Entlein gleich per PN ein für damalige Verhältnisse gutes Angebot nur für den Rahmen mit Heckrahmen per PN gemacht. Nach einigen Wochen vergeblichen anbietens war dann die Bereitschaft zu schlachten da und ich hatte meinen Rahmen zum Umbauen :hurra:

Zwei Jahre später habe ich den originalen Rahmen verkauft nur weil ich im Thread erwähnte ihn später verkaufen zu wollen - vielleicht hätte ich ihn noch behalten sollen.

88er Rahmen sind rar. Ich habe damals lange vor meinem Umbau für meinen bei einem im Forum angebotenen hässlichen Entlein gleich per PN ein für damalige Verhältnisse gutes Angebot nur für den Rahmen mit Heckrahmen per PN gemacht. Nach einigen Wochen vergeblichen anbietens war dann die Bereitschaft zu schlachten da und ich hatte meinen Rahmen zum Umbauen :hurra:

Zwei Jahre später habe ich den originalen Rahmen verkauft nur weil ich im Thread erwähnte ihn später verkaufen zu wollen - vielleicht hätte ich ihn noch behalten sollen.

.... zwei 88er hat doch jeder, der Trend geht zum Drittrahmen .... :D;)

Finde mal einen........ mmmmmmmmmmmm:pfeif:

.......weil ich fahr ja gerne mit.....
Anhang anzeigen 178249

.....den Tüten, die etwas freier ausatmen können A%!

Meinen 88er Rahmen bekomme ich bald aus Cybercity zurück.
Hatte damals (2012) auch schon Mühe, einen 88er zu finden.
Bis 87 (G/S) zu schwach dimensioniert und spätere Baujahre wieder
mit Lärm- und Abgasproblematik behaftet kam kaum was Anderes in Frage.

Aber ich weiß jemanden, der einen 88er GS- Rahmen für 900€
abgeben will. Da hat sich aus Zeitgründen ein Projekt zerschlagen.
Wenn mein Fundus nicht schon ausufern würde....

Lieben Gruß - Ray

Meinen 88er Rahmen bekomme ich bald aus Cybercity zurück.
Hatte damals (2012) auch schon Mühe, einen 88er zu finden.
Bis 87 (G/S) zu schwach dimensioniert und spätere Baujahre wieder
mit Lärm- und Abgasproblematik behaftet kam kaum was Anderes in Frage.

Aber ich weiß jemanden, der einen 88er GS- Rahmen für 900€
abgeben will. Da hat sich aus Zeitgründen ein Projekt zerschlagen.
Wenn mein Fundus nicht schon ausufern würde....

Lieben Gruß - Ray

..... das geht auch etwas günstiger ;)

..... das geht auch etwas günstiger ;)

Ja klar - hoffe ich zumindest.mmmm
Ich habe noch eine HPN in 2019 zu erwarten (die 962),
daher habe ich noch etwas Zeit zum Suchen.
Für 500€ wollte er den Rahmen nicht rausrücken:(,
900€ fand ich auch ambitioniert.
Aber Angebot und Nachfrage spielen mir da nicht in die Karten.

Mein aktuelles HPN-Projekt hat auch einen 88er-Rahmen.
Danach habe ich 2 Jahre gesucht, nix gefunden und schließlich
nur über den Tausch mit einem G/S-Rahmen gekriegt.

Wenn Du also einen "günstigen" 88er GS-Rahmen hast,
wäre ich nicht unglücklich. In dem Fall bitte PN!
Eilt aber nicht - die Mühlen in Seibersdorf mahlen laaangsam,
aber überaus gründlich.:D

Lieben Gruß - Ray

Zuletzt bearbeitet:
GS Rahmen 7/88, schon "verstärkt" und neu gepulvert mit vielen Eintragungen (82 PS) wird hier schon seit Monaten angeboten für 655€.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Krauser-4V-eingetragen&highlight=Biete+Rahmen

Selbst wenn dich die Eintragungen und Co nicht interessieren. Verkauf den Heckrahmen und die Fussrastenanlage dann wieder und die bist bei unter 500€ für den Rahmen.
Wundere mich echt warum da solang keiner zuschlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten