AW: R100 Bj. 77 umbau zur monolever?
Hallo Herbert,
die Monos haben aber leichten Schwung, wie alles ab 80/81.
Hast du schon mal über eine erhöhte Schwungmasse nachgedacht?
Ca. 200€ von Himmelheber und Fruhner zB. (Im Austausch)
Hab ich gemacht und bereuhe es nicht, zusammen mit 296er Nocke.
Ist in meinen Augen ein gelungener Kompromiss aus Drehfreude (besser wie /7) und der Möglichkeit nen Gang untenrum länger drinzulassen (zB. enge Serpentine und dann ans Gas, oder Endurowandern im Standgas ohne Angst daß es plötzlich bockt.
Gruß, Axel
Hi Axel.
Mono, Para, Duo...

Die GS hat bereits eine schwerere Schwungscheibe, habe ich vor Jahren gemacht. Ist aber nicht dasselbe.
Der GS Motor ist neu aufgebaut worden und ausgewogen, feingewuchtet und ausgelitert.
DZ und Furz und Feuerstein.
Nur die Revision war 1000 € teurer als das ganze Moped gekostet hat und sie läuft wohl so gut wie ein optimierter Serien Motor laufen kann.
Sie ist voll bepackt mit mir durch Dick und Dünn, und genau wie Du beschreibst, mit bärigem Drehmoment und das meist nicht mal auf Asphalt.
Allerdings gefallen mir die alten "Rüttler" viel besser.
Wenn der tolle Motor nicht wäre, hätte die GS wohl schon einen schweren Schwung samt Getriebe drin.
Beinahe hätte ich wegen meiner Liebe zu so was eine Harley gekauft

Zum Thema:
wenn man wirklich an die Grenzen gehen will mit dem was halt da ist, denn mal los.
Du wirst viel Sachkenntnis und Fachwissen brauchen und auch Können oder Könner.
Grundsätzlich ist das Unterfangen für mich totaler Quatsch, aber ich habe Respekt davor, genauso wie vor original Restaurationen (habe ich sogar schon mal mit einer Duc 450 Scrambler gemacht

)
Es werden in letzter Zeit hier immer mal wieder hochkarätige Umbauten gezeigt, die mir zwar nicht gefallen, aber deren Durchführung Respekt verdient.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, Viel Erfolg und Spaß dabei!