• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Schaltrolle Getriebe

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

in den Getrieben von BMW ist zur Verriegelung der Gänge eine Kunststoffrolle verbaut. Diese wird mit der Zeit eckig und schlägt aus. Die Alternative bislang ein Rillenlager 16x8x5mm. Die Kunststoffrolle hat jedoch ein Außendurchmesser von 15mm. Damit geht die Rolle nicht mehr voll in die vorgesehen Aussparung, läßt sich mit weniger Kraftaufwand schalten. Ich suche daher einen Lieferanten für ein Rillenlager 15x8x5mm.

Gruß
Walter

Hallo,

in den Getrieben von BMW ist zur Verriegelung der Gänge eine Kunststoffrolle verbaut. Diese wird mit der Zeit eckig und schlägt aus. Die Alternative bislang ein Rillenlager 16x8x5mm. Die Kunststoffrolle hat jedoch ein Außendurchmesser von 15mm. Damit geht die Rolle nicht mehr voll in die vorgesehen Aussparung, läßt sich mit weniger Kraftaufwand schalten. Ich suche daher einen Lieferanten für ein Rillenlager 15x8x5mm.

Gruß
Walter

Moin,
als alternatvie drehe ich mir eine Rolle aus Bronze.
Gruss Lo.

Hallo Walter,

was ist denn so schlimm daran, dass sich die Gänge einfacher schalten lassen?

Oder springen die Gänge dann auch leichter raus? :nixw:

Also ich habe mal die Kunststoffrollen nachgemessen die ich bislang ausgebaut habe. Hatte auch noch neue vom BMW im Lager.
Meine haben alle 16mm Aussendurchmesser?

Reden wir von Vierganggetrieben oder welchen vor 1976 oder so?

Viele Grüße

Derdicke

Moin,

wenn es 10x15x5er Lager gibt, dann brauchst du da nichts 'uhrmachermößig' auszubüchsen - 10er Rohr mit 1mm Wandstärke gibt es in allen erdenklichen Materialien (mindestens aber in Messing und Edelstahl) im Baumarkt um die Ecke.

Grüße,
Jörg.

Also ich habe mal die Kunststoffrollen nachgemessen die ich bislang ausgebaut habe. Hatte auch noch neue vom BMW im Lager.
Meine haben alle 16mm Aussendurchmesser?

Reden wir von Vierganggetrieben oder welchen vor 1976 oder so?

Hallo,

ist ein Getriebe 5 Gang von 1973/74. Dort ist die Schaltkulissen eine andere.
Werde wohl das ausbüchsen machen.

Gruß
Walter

Guten Morgen Walter,

Ich habe bei meiner R90S 1.Serie, also dieses Getriebe, die Schaltkulisse gegen eine Modernere getauschen lassen.

Zurück
Oben Unten