• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau ST auf GS Edelstahl-Schalldämpfer

Egon

gesperrt
Seit
07. Feb. 2010
Hallo Miteinander,
nachdem ich mir einen Edelstahl-Topf einer GS besorgt hatte und ihn an die ST bauen wollte, wurde mir hier erklärt:

"Meines Wissens passt ein GS ESD nicht an eine ST. Die Halterungen zum Heckrahmen sind anders."

Weiter unten stand noch:"Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
Das habe ich mir zu Herzen genommen und hab`s gemacht. Zwischenzeiltlich wollte ich ihn hier im Forum verkaufen. Dank zu niedriger Angebote ist er bei mir geblieben und hängt nun an der ST.
Die Haupthalterungen sind 100% baugleich mit dem ST-Dämpfer, lediglich der Hintere wurde demontiert, da an der ST auch nicht vorhanden. Eine kleine Anpassung musste ich am Anschluss zum Sammler vornehmen, der Innendurchmesser am Topf ist 2mm größer als der Außendurchmesser am Sammler. Ein Streifen Edelstahlblech, ca. 30x1mm wurde als Ausgleich dazwischen gelegt, passt und ist dicht (99%). Da der Seitendeckel mit Hitzeschutz auch nicht verwendet werden konnte, habe ich mir einen von der GS besorgt. Wegen der Querverbindung des Hilfsrahmens, passt dieses Teil nicht 100%-tig, genau wie das Original der ST. Hier nun die Bilder:
GS Dämpfer an ST.jpgAnhang anzeigen 127293GS Dämpfer an ST vordere Halterung.jpg
GS Dämpfer an ST vordere Befestigung.jpgGS Dämpfer an ST mit Abdeckung.jpg

Zur Nachahmung empfohlen.

Die Rest-Teile werde ich nicht versilbern, sondern vergoldnen lassen, siehe hier:http://www.ebay.de/itm/Hitzeschutz-Auspuffblende-Auspuff-BMW-R-80-G-S-Paris-Dakar-R-80-ST-/381289516800?ssPageName=STRK%3AMESINDXX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=ZQQXpPSns12ASrcKScQYKTGJZlA%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Gruß Egon

Hallo,

ich habe beide Fahrzeuge, GS und ST, in der Garage stehen.

Ist Dank Baukasten alles beliebig austauschbar und wenn was nicht passt kann man es in der Regel passend machen.

Der Heckrahmen von der GS ist anders (länger, Sitzbankhalter, Gepäckträger) als der von ST bzw. G/S, aber dann passt die ST Sitzbank nicht mehr.

Wenn du Dir Tank, Sitzbank und Heckrahmen der GS besorgst, kannst Du dir eine Monolever-GS mit ST Gabel basteln.

GS Tank passt problemlos an die ST, nur das Sitzbankbügelchen hinten am Tank stört ein wenig, es sei denn man benutzt es als Tankrucksackhalter.

Nicht zu empfehlen ist G/S Gabel und langes Federbein mit ST 19" Vorderrad, dann wird es mit dem Nachlauf eng. Hatte da mal eine unschöne Fahrerfahrung beim Anbremsen aus 130 gehabt ... mit 21" Vorderrad ist es dann wieder unkritisch.

Gruß

Moin!

Schau, schau, so ist 's recht. Einfach mal machen. Schön, dass du es geschafft hast. Die Linie mit dem Seitendeckel wirst du auch noch hinbekommen.

:respekt:

Hallo,
danke für die Blumen. Habe nochmals nachgearbeitet. Der Anschluß Seitendeckel mit der störenden Hilfsrahmenschraube hat mich nicht ruhen lassen. Flex geholt, Schraube auf Minimum gestutzt, störenden Halter im Seitendeckel abgeschnitten, jetzt passt es. Rechts habe ich auch einen GS Deckel entsprechend angepasst.
GS Dämpfer an ST mit Abdeckung 2.jpgGS Seitendeckel rechts.jpg

Ist zwar etwas verschrammt, aber der ST Deckel war mir zu schade.

Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten