udokarl
Aktiv
Hallo,
beim originalen BMW Tast-Blinkrelais ist es mir häufig passiert, dass ich vergessen habe, das Blinken zurückzusetzen. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit ein elektronisches Tastrelais in das bestehende Blinkrelais integriert, sodas dass es sich plug-and-play austauschen lässt. Ich habe dafür das Blinkrelais WANNABE WannaCator plus 208-029 verwendet, das folgende Funktionen bietet:
- Kurzes Antippen: 3 Blinkzyklen
- Längeres Antippen: 10 Blinkzyklen
- Antippen länger 1s: Dauerblinken
- Rücksetzen: Nochmaliges Antippen
- Beide Taster: Warnblinker EIN bzw. AUS
Den Ausgang des elektronischen Blinkrelais habe ich wieder an die Eingänge der mechanischen Relais angeschlossen, sodass ich das vertraute Klacken der Relaisspulen weiterhin höre. Dazu mussten einige Leiterbahnen aufgetrennt werden. Leider kann ich euch nicht genau sagen, welche das waren, da der Umbau schon eine Weile her ist.
Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass ich die Blinkerausfallerkennung nicht mehr nutzen kann. Dafür hätte ich einen Schaltplan des BMW-Blinkers benötigt. Die Leiterbahnen der SMD-Platine nachzuvollziehen und einen Schaltplan zu erstellen, war mir dann doch zu aufwändig.
Ich hoffe, das hilft euch weiter!

beim originalen BMW Tast-Blinkrelais ist es mir häufig passiert, dass ich vergessen habe, das Blinken zurückzusetzen. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit ein elektronisches Tastrelais in das bestehende Blinkrelais integriert, sodas dass es sich plug-and-play austauschen lässt. Ich habe dafür das Blinkrelais WANNABE WannaCator plus 208-029 verwendet, das folgende Funktionen bietet:
- Kurzes Antippen: 3 Blinkzyklen
- Längeres Antippen: 10 Blinkzyklen
- Antippen länger 1s: Dauerblinken
- Rücksetzen: Nochmaliges Antippen
- Beide Taster: Warnblinker EIN bzw. AUS
Den Ausgang des elektronischen Blinkrelais habe ich wieder an die Eingänge der mechanischen Relais angeschlossen, sodass ich das vertraute Klacken der Relaisspulen weiterhin höre. Dazu mussten einige Leiterbahnen aufgetrennt werden. Leider kann ich euch nicht genau sagen, welche das waren, da der Umbau schon eine Weile her ist.
Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass ich die Blinkerausfallerkennung nicht mehr nutzen kann. Dafür hätte ich einen Schaltplan des BMW-Blinkers benötigt. Die Leiterbahnen der SMD-Platine nachzuvollziehen und einen Schaltplan zu erstellen, war mir dann doch zu aufwändig.
Ich hoffe, das hilft euch weiter!


