Umbau Tast-Blinkrelais

udokarl

Aktiv
Seit
19. Juli 2011
Hallo,

beim originalen BMW Tast-Blinkrelais ist es mir häufig passiert, dass ich vergessen habe, das Blinken zurückzusetzen. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit ein elektronisches Tastrelais in das bestehende Blinkrelais integriert, sodas dass es sich plug-and-play austauschen lässt. Ich habe dafür das Blinkrelais WANNABE WannaCator plus 208-029 verwendet, das folgende Funktionen bietet:

- Kurzes Antippen: 3 Blinkzyklen
- Längeres Antippen: 10 Blinkzyklen
- Antippen länger 1s: Dauerblinken
- Rücksetzen: Nochmaliges Antippen
- Beide Taster: Warnblinker EIN bzw. AUS

Den Ausgang des elektronischen Blinkrelais habe ich wieder an die Eingänge der mechanischen Relais angeschlossen, sodass ich das vertraute Klacken der Relaisspulen weiterhin höre. Dazu mussten einige Leiterbahnen aufgetrennt werden. Leider kann ich euch nicht genau sagen, welche das waren, da der Umbau schon eine Weile her ist.

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass ich die Blinkerausfallerkennung nicht mehr nutzen kann. Dafür hätte ich einen Schaltplan des BMW-Blinkers benötigt. Die Leiterbahnen der SMD-Platine nachzuvollziehen und einen Schaltplan zu erstellen, war mir dann doch zu aufwändig.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Tast-Blinkrelais (1).jpg Tast-Blinkrelais (2).jpg Tast-Blinkrelais (3).jpg

Das ist eigentlich ganz einfach, siehe Tabelle im Anhang.
Du stellst folgende Verbindungen durch Anlöten am Stecker her:

Stecker BMW Blinkrelais - Kabel Wannacator
Pin 5 Masse - schwarz
Pin 13 Zündungs-Plus - rot
Pin 7 Taster rechts - braun/weiss
Pin 8 Taster links - violett/schwarz

Du musst dann nur 2 Leitungen zu den Primärspulen mit einem Cuttermesser auftrennen und die Spulen am Ausgang des Wannacator anschließen:

Kabel Wannacator
braun (Ausgang 1) mit Primärspule für Blinker rechts verbinden
violett (Ausgang 2) mit Primärspule für Blinker links verbinden

Im Prinzip laufen nun 2 Blinkerschaltungen parallel: Das Original BMW-Tastrelais sowie der Wannacator-Blinker.
Es wurde nur der Ausgang der Originalschaltung zu den Spulen aufgetrennt und der Wannacator Ausgang angeschlossen.

Vorteil ist, dass alles rückbaubar ist. Die beiden aufgetrennten Leiterbahnen kann man jederzeit wieder überbrücken.

P. S.: Ich hatte noch ein Loch in die Platine gebohrt, sodass ich die Litzen des Wannacators an der unteren Seite an den Steckerpins anlöten konnte. Auf der Bauteilseite würde man sich schwerer tun.

Wannacator plus - Anschlussbelegung BMW R100R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo Karl
interessante Sache , was kostet denn so ein 'Wannacator' und
wo gibt es den zu kaufen?

Gottfried

Hallo Peter
dachte eher so an ein Bastelprojekt und vielleicht hat
er oder sonst jemand ja sowas noch rumliegen.
Gottfried

ps
Bin ja mit Deinem Warnblinkrelais ja gut versorgt. Hat sich letztens
auf der Autobahn bewährt als ich in einen unübersichtlichen Stau kam.

Hallo Udo Karl
interessante Sache , was kostet denn so ein 'Wannacator' und
wo gibt es den zu kaufen?

Gottfried
Hallo,

das Blinkrelais lag lange bei mir rum. Ich hatte es im Dezember 2019 für 21,05€ plus 3,32€ Versand bei Elbmoto gekauft.
Inflation läßt grüßen!

Die genaue Bezeichnung lautet "WANNABE Wanna Cator plus Blinkrelais".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten