Umbau von Gussräder auf Speichenräder

magnum.p.i

Einsteiger
Seit
02. Mai 2018
Moin Gemeinde,
Ich bin ja eher der Mitleser, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.
Ich bin dabei meine R80 RT (keine Verkeilung mehr) auf Speichenräder umzurüsten, hinten war es im Grunde kein Problem, aber vorne komme ich nicht richtig weiter.
Es geht um die Buchsen die rechts und links als Zentrierung der Felge / Nabe auf der Steckachse sitzen, insbesondere die Linke, die Längere. Hier gibt es wohl unterschiedliche Längen. Ich habe mich für eine 2-Rippennabe entschieden. Kann mir einer von Euch sagen, welche Buchse ich verwenden muss?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

am besten ausmessen und entsprechend drehen (lassen). Von der Stange gibt es (wahrscheinlich) nichts. Ich habe das letztes Jahr bei einer meiner Maschinen auch gemacht. Die Maße werden aber nicht übertragbar sein, da ich eine 3-Rippen Nabe umgearbeitet habe.

VG Ralf

Es geht um die Buchsen die rechts und links als Zentrierung der Felge / Nabe auf der Steckachse sitzen, insbesondere die Linke, die Längere. Hier gibt es wohl unterschiedliche Längen.

N'Abend,

wieso zwei Buchsen? Da ist doch nur eine.

Ich habe mich für eine 2-Rippennabe entschieden. Kann mir einer von Euch sagen, welche Buchse ich verwenden muss?

Die Nummer 8: https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0426-EUR-11-1980-2474-BMW-R_100_CS&diagId=36_0156

@ Werner,

Wenn die Achse der normalen Nabe ( Gußrad oder 4 Rippen) genutzt wird, ist noch eine zweite Hülse nötig. Wenn die Achse einer 2-Rippen Nabe verfügbar ist reicht natürlich eine Buchse...

VG Ralf

@ Werner,

Wenn die Achse der normalen Nabe ( Gußrad oder 4 Rippen) genutzt wird, ist noch eine zweite Hülse nötig. Wenn die Achse einer 2-Rippen Nabe verfügbar ist reicht natürlich eine Buchse...

VG Ralf

Ich bin - wohl irrig - davon ausgegangen dass der Abstand der beiden Radlager bei allen Nabentypen - unabhängig von deren sonstigen Abmessungen - identisch ist.

Die rechte Buchse ist im Grunde ein Distanzring der verhindert, dass der dickere Teil der Steckachse zu weit in der Klemmung verschwindet bzw. das das Gewindeende zu weit herausschaut. Zufällig habe ich eine R65 GS, die besitzt serienmäßig die Gabel von meiner R80 mit einer 3- Rippennabe, dort ist der Ring rechts und die Buchse links verbaut. Ich hatte so eine Buchse wie sie an meiner GS verbaut ist besorgt, leider etwas zu kurz, ergo müsste es doch eine Buchse für die 2-Rippennabe geben.
Aber ich denke ich werde wohl das ganze ausmessen und die Buchse anfertigen.
Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Grüße Martin

Lass den Distanzring auf dieser Seite weg. Die Querbohrung ist dann immer noch außerhalb der Klemmfaust. Ein zusätzliche Distanzring gehört auf die andere Seite mit der Mutter. Nur diese zentrieren das Rad mittig in der Gabel.
Wed

Lass den Distanzring auf dieser Seite weg. Die Querbohrung ist dann immer noch außerhalb der Klemmfaust. Ein zusätzliche Distanzring gehört auf die andere Seite mit der Mutter. Nur diese zentrieren das Rad mittig in der Gabel.
Wed
Das ist wohl richtig. Aaaaber, wenn du den Ring weglässt, guckt das Gewinde auf der anderen Seite ungeschützt raus.

Wed
Ich wundere mich auch immer dass die Dinge bei mir so funktionieren. ;)

Hatte die 2-Rippen-Nabe nicht Probleme mit der Stabilität gehabt ?

Hier soll die Basis des stabilisierenden Dreiecks, welches die Speichen auf dem Weg von beiden Seite der Nabe hoch zur Felge bilden recht schmal, zumindest schmaler als bei einer 3-Rippen-Nabe gewesen sein.

Ist jetzt zwar zugegebenermaßen von meiner Seite her nur Hören-Sagen, aber vielleicht was hier jemand ja doch mehr darüber.

Schönen Gruß

Christian

Hatte die 2-Rippen-Nabe nicht Probleme mit der Stabilität gehabt ?

Hier soll die Basis des stabilisierenden Dreiecks, welches die Speichen auf dem Weg von beiden Seite der Nabe hoch zur Felge bilden recht schmal, zumindest schmaler als bei einer 3-Rippen-Nabe gewesen sein.

Genau das war der Grund warum diese Räder gegen Gussräder ausgetauscht wurden.

Deshalb ja mein Link in Beitrag 4 auf die entsprechende ETK-Seite der R 100 CS welche ja anfangs ab Werk mit dieser 2-Rippen-Nabe ausgeliefert wurde.
Hallo Werner,

Vielen Dank für den Link, aber leider ist die Buchse lt. Teilenummer die gleiche wie die an der Gussfelge Verwendung findet, die sollte ich ja haben. Ich habe das Ganze mal ausgemessen und ich komme auf eine Buchse mit einer Länge von 24 mm.
In der Datenbank habe ich die Teilenummer 36 31 1 242 692 für die Zweirippennabe gefunden, die habe ich mit meinem Behelfskatalog verglichen und hier ergibt sich die Teilenummer 36 31 1 242 632 für die evtl. passende Buchse, sofern die noch verfügbar ist, werde ich die mal bestellen, sollte die nicht passen, dann werde ich selbst eine anfertigen, ich berichte Euch dann.

Viele Grüße Martin

Moin Gemeinde,
Die Buchse ist eingetroffen und was soll ich sagen, sie passt :applaus:.
Für Nachahmer, die Teilenummer für die Buchse zur 2-Rippennabe findet Ihr in meinem letzten Beitrag vom 29.03.
Vielen Dank nochmal für die Denkanstöße, bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten