Umbau von R100r Rücklicht auf Zubehör Rücklicht

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine R100R ein wenig umzubauen. Das ganze mache ich so, dass ich mir einen zweites Rahmenheck gebaut habe, dass ich jederzeit tauschen kann.

Für das neue Rahmenheck habe ich für hinten auch wieder einen original Kabelbaum installiert. Allerdings ein neues Rücklicht.

Der Unterschied:
Original ==> 2 Glühbirnen, 2 Anschlüsse, 2x Masse
Neu ==> 1 Glühbirne mit integriertem Bremslicht ==> 2 Anschlüsse, 1x Masse

Schwarzgrau müsse ja das normale Licht sein, gelbgrau das Bremslicht und braun die Masse.

Die Idee:
vom Kabelbaum einmal Masse abschneiden und Masse nur einmal anschließen. Die anderen beiden Kabel entsprechend ihrer Belegung.

Funktioniert aber nicht...

Was mache ich falsch?

Sollte aber funktionieren.
Was passiert, wenn du den Masseanschluss der Glühlampe mit einem Stückchen Draht direkt mit dem Rahmen verbindest?

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine R100R ein wenig umzubauen. Das ganze mache ich so, dass ich mir einen zweites Rahmenheck gebaut habe, dass ich jederzeit tauschen kann.

Für das neue Rahmenheck habe ich für hinten auch wieder einen original Kabelbaum installiert. Allerdings ein neues Rücklicht.

Der Unterschied:
Original ==> 2 Glühbirnen, 2 Anschlüsse, 2x Masse
Neu ==> 1 Glühbirne mit integriertem Bremslicht ==> 2 Anschlüsse, 1x Masse

Schwarzgrau müsse ja das normale Licht sein, gelbgrau das Bremslicht und braun die Masse.

Die Idee:
vom Kabelbaum einmal Masse abschneiden und Masse nur einmal anschließen. Die anderen beiden Kabel entsprechend ihrer Belegung.

Funktioniert aber nicht...

Was mache ich falsch?

Normalerweise ist die Kabelfarbe für das Bremslicht grün/rot..

Sicher? R100R Bj 92. Original Kabelbaum von BMW gekauft. Da gibt es kein grün-rotes Kabel

Sicher? R100R Bj 92. Original Kabelbaum von BMW gekauft. Da gibt es kein grün-rotes Kabel

Ich kenne die Farbcodierungen eigentich auswendig, der Heckkabelstrang sollte folgende vier kabel haben

Braun: Masse

Grau SW: Rücklicht

Bl/Rt. Blinker li

Bl/Sw Blinker re

Gn/Sw Bremse

Rücklicht funktioniert auch. Aber nicht das Bremslicht. Mit dem alten aber schon.

Hallo,

ich habe davon keine Ahnung und habe einfach bei mir das neue Rücklicht so angeklemmt wie es auf dem Schaltplan zu sehen war.

Dann war genau dasselbe passiert. Das Licht hat gebrannt, aber kein (aufleuchten ) des Bremslichtes. Mein Freund hat dann nachgemessen und es hat sich herausgestellt, dass vom Kabelbaum her die Kabel vertauscht waren.

Nachdem wir es dann "vertauscht" hatten, hat auch das Bremslicht geleuchtet.

Gruß, Roman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten