• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Zylinder R50/5 auf R75/7

Seit
26. Aug. 2010
Beiträge
336
Hallo

Meine R50/5 hat dann doch nicht genug Power....:D Kann man an eine 73er R50/5 Zylinder und entsprechende Köpfe einer R75/7 montieren?
Danke für Eure hilfe!

Dirk C-B
 
Die Öffnungen für die Zylinder im Gehäuse der 1973er 50/5 haben einen Durchmesser von 97 mm, die Zylinder der 75/7 wollen aber in Löcher von 99 mm.

Der einfachste Weg ist es, die Zylinder am Fuß, unterhalb des Flanschs, um 1 mm abdrehen zu lassen, Material dafür ist reichlich vorhanden.

Für ein deutliches Mehr an Leistung empfielt sich dann aber auch der Umbau der Nockenwelle.

Die Ventile der 500er öffnen deutlich später und schließen früher als beim 750er Motor.

Ohne diesen Austausch erhältst Du einen sanften Motor mit sattem Drehmoment, allerdings ohne Begeisterung für höhere Drehzahlen.
 
Das hört sich gut an. Die Charakteristik passt gut, weil ich überwiegend norddeutsche und Harzer Landstraßen befahre. Da brauche ich die Kraft gerade im Bereich 70-120 zum überholen etc. - heizen in den oberen Drehzahlen liegt mir eh nicht. Du schreibst: "...ohne Begeisterung für höhere Drehzahlen."
Wenn es nicht "schlechter"=weniger in den hohen Drehzahlen wird, als jetzt, , dann ist das (erstmal) OK.

Danke nochmals für deinen Rat
Dirk
 
Dem kann ich nicht zustimmen, R50/5 bis R75/5 haben definitiv 97mm Bohrung im Block, also Tauschbar! R80 hat zb. 99 mm am Fuß und muß auf 97mm abgedreht werden.
 
Zurück
Oben Unten