Umbauschwinge ändern

katzenfloh

Aktiv
Seit
21. Mai 2010
Hallo Kuhtreiber,

möchte mal nach Ewigkeiten weiterschrauben.
Nur mir gefällt da was nicht. Schaut mal selber.
schwinge 012.jpg

schwinge 013.jpgschwinge 015.jpg

Mein Hinterrad wurde auf Grund der Felgen 16x4, 5 /Reifengröße 16x130 außermittig gespeichert.
Ich wollte das so, nur sieht das von hinten schei…e aus.
Man muss ja auch Selbstkritisch sein.

Ich hätte zur Umbauschwinge noch ca. 1.5 – 2 cm zusätzlichen Platz, wenn die Glocke hinten ein Tick schmaler währe. Ist es möglich an der Schwinge oder der Kupplungsglocke etwas zu ändern?

Würde mir dann nämlich lieber noch einmal eine neue Felge kaufen und diese neu einspeichern lassen um mittiger zu kommen.

Wenn Starrrahmen möglich währe, soll ja nicht mich mehr sein, würde ich den Rahmen umschweißen lassen und den Kardan einer R51/2 benutzen. Kommt mir schmaler vor an der Glocke. Oder geht doch was mit Starrahmen per Einzelabnahme neue Erkenntnisse?

Gruß
Katzenfloh

Na,
kein Spezi hier der mir sagen kann ob da innen im Kardantunnel noch Platz ist.

Müßte sonst erst mal wieder alles abschrauben und versuchen selber zu messen.
Möchte den Flansch etwas schmaler im Bereich von 2 cm haben.
Oder vielleicht kann man eine andere schmalere Kupplungsglocke drehen? damit der Flansch schmaler wird im Bereich des Reifens.

Na jemand ein Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch nicht, das sieht der unterschiedliche Zwischraum an den Federhülsen bescheiden aus.
Wie gesagt der Reifen mit Felge wurde fast mittig sein wenn der Kardantunnel am Flansch etwas schlanker oder kürzer währe. Wie zb. bei der R26

Nur weis ich nicht ob da noch Platz drin ist für die Kupplungsglockeschwinge 012.jpg

hallo, du haustierparasit :pfeif:

..."been there, - done that"...

ich habe dieses problemchen schon einige male gelöst, indem ich den kardantunnel im kritischen bereich "abgeflacht" habe.

(kardanwelle ohne ruckdämpfer)

zur zeit brauche ich platz für einen 160er hinterradreifen..

dazu habe ich wie unten zu sehen ein entsprechendes stück vom tunnel ausgeschnitten, welches durch ein flaches blech in passender stärke ersetzt wird.

die welle wird natürlich auf " bewegungsfreiraum" in alle richtungen geprüft!

ca. 10mm läßt sich diese felge mit diesem reifen dann weiter nach rechts einbauen, was den spurversatz gegen null bringt.

zusätzlich läßt sich die schwinge ja auchnoch einige mm nach rechts versetzt einbauen!

in verbindung mit dem versatz beim einspeichen, reichts bei meiner baustelle.

beim schweißen unbedingt "verzugsfrei" arbeiten! - schnell ist hierbei der tunnel krumm...
())))

wenn du nun aber noch 10, - 15mm platz vom reifen (felge) bis zur schwinge hast, dann kannst du doch locker 7 - 12mm über`s einspeichen herausholen...

der umbau auf eine "dünnere" schwinge der /2 modelle ist sinnlos, du müßtest die glocke der jetzigen schwinge übernehmen!

dann hast du noch einen rattenschwanz von anderen problemen zu lösen.

macht also wirklich keinen sinn....

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• kardantunnel ändern.jpg
    kardantunnel ändern.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 89
  • kardantunnel ändern 1.jpg
    kardantunnel ändern 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
genau so meine ich das.:applaus: Nur bin ich leider nicht der Schweißer Profi. Mal sehen ob jemand in Berlin mir das machen kann.

Und ne neue Felge für hinten brauch ich dann auch noch einmal. Dann kann ich die fast mittig speichern lassen.

Habe nun mal das Hinterrad ausgebaut, so kann ich besser die Abstände zur Schwinge sehen.
Habe aber das Gefühl, dass der jenige der mir damal das Rad eingespeichert hat mist fabrieziert hat.

Rechts habe ich ca. 5mm Abstand zur Kardanglocke.
Dazu kommen noch 2mm Sicherheitsabstand. Insgesamt 7mm.

Wie wird mittig gespeicht wenn das Felgenbett breiter wird zb. bei 4,5 Zol rechts und links vom Mittelsteg oder auf den Miittelsteg der Felge.

Mir würde mal eure meinung interessieren.

Vielleicht brauch ich die Schwinge nicht schlanker machen oder nur an der Glocke etwas.
schwinge 021.jpgschwinge 022.jpgschwinge 023.jpg

Zurück
Oben Unten