Umfang Fallert 75 PS Kit

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Hi@all
wer kann sagen was alles zum Fallert 75 PS Umbau gehörte.
Wie Umfangreich waren die Arbeiten und welche Teile gehören dazu ?

Danke Michael, genau die Infos die ich suchte. :fuenfe:

Wenn jetzt noch jemand den Umfang der Kopfbearbeitung kennt, wär super.

Moin Achim,

der Umbau erforderte laut Fallert nicht zwingend eine Kopfbearbeitung. Meiner Erfahrung nach neigte die Konfiguration mit unbearbeitetem Kopf unter Volllast zum Klingeln.
Mittlerweile fahre ich den Satz mit 44-iger Einlassventilen. Insgesamt geht die olle mystic damit recht munter los :D.

Beste Grüße in den noch ungepuderten hohen Norden ;).
Ulf

Moin Ulf,
Aaha, in der Mystic is also ´n Fallert Satz. So, so ;;-)
Ich hatte mich ehrlich gesagt beim Boxerkunst ´14 durch´s Weserbergland schon etwas gewundert . Ich musste doch etwas mehr Gas geben als üblich :---)

Ich hatte es nur im Prospekt von Fallert gelesen, das der Satz auch Kopfbearbeitung beinhaltet.

Hi Achim
habe hier nen Fallert Motor, 75PS, da sind definitiv die Kanäle bearbeitet, zu der angegebenen Kopfbearbeitung gehörte wohl das bohren der zweiten Zündkerze. Ob da noch mehr gemacht wurde, sieht man wohl erst wenn die Köpfe runter sind.

gruß Guido

Hi Jan
aber die DZ scheint nicht grundsätzlich zum Fallert Kit zu gehören.
Besser sollte das allemal damit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan
aber die DZ scheint nicht grundsätzlich zum Fallert Kit zu gehören.
Besser sollte das allemal damit sein.
MOINSEN
das kann wohl sein, war aber seinerzeit von fallert für den vorbesitzer mitgemacht worden.
ich hatte den motor ja nicht auseinander, weil er erst knapp 10000 runter hat. interessant ist, daß er mit super plus trotzdem besser und weicher läuft.
für portugal dieses jahr werde ich wohl die zündung etwas zurücknehmen. oder eine andere zündkurve (sh) wählen.
ich hab keine ahnung welche ausbaustufe da verbaut wurde, und welches kompriverhältniss der hat. auf der alten rechnung steht nicht mal welche no-welle verbaut wurde, ne andere als serie ist jedenfalls drin. herbert meinte aber er hat mehr druck von unten als die, die er schon gefahren ist.
netten gruss
jan

MOINSEN
das kann wohl sein, war aber seinerzeit von fallert für den vorbesitzer mitgemacht worden.
ich hatte den motor ja nicht auseinander, weil er erst knapp 10000 runter hat. interessant ist, daß er mit super plus trotzdem besser und weicher läuft.
für portugal dieses jahr werde ich wohl die zündung etwas zurücknehmen. oder eine andere zündkurve (sh) wählen.
ich hab keine ahnung welche ausbaustufe da verbaut wurde, und welches kompriverhältniss der hat. auf der alten rechnung steht nicht mal welche no-welle verbaut wurde, ne andere als serie ist jedenfalls drin. herbert meinte aber er hat mehr druck von unten als die, die er schon gefahren ist.
netten gruss
jan

auf dem Weg nach Portugal, komm vorbei, und wir vergleichen malA%!gruß Guido

die Doppelzündung dürfte früher gut verkauft worden sein, das Verkaufsargument dürfte wohl die Umstellung beim Sprit gewesen sein.
So hat meine auch die Doppelzündung.

Grüße Guido

..... ah, ja .... da schließe ich mich doch Achim an ........... ;;-)
beim Slotcar sprechen wir da von einem "Bescheißermotor".....

Moin Achim,

der Umbau erforderte laut Fallert nicht zwingend eine Kopfbearbeitung. Meiner Erfahrung nach neigte die Konfiguration mit unbearbeitetem Kopf unter Volllast zum Klingeln.
Mittlerweile fahre ich den Satz mit 44-iger Einlassventilen. Insgesamt geht die olle mystic damit recht munter los :D.

Beste Grüße in den noch ungepuderten hohen Norden ;).
Ulf

..... ah, ja .... da schließe ich mich doch Achim an ........... ;;-)
beim Slotcar sprechen wir da von einem "Bescheißermotor".....

Sach ich doch, das güldet nich, das is fies
Disqualifizieren :oberl:
Obwohl, ohne technische Abnahme geht sowas eben durch :nixw:

Jedenfalls hol ich mir morgen erstmal nen Fallert 75 PS Kit, basta :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch, das güldet nich, das is fies
Disqualifizieren :oberl:
Obwohl, ohne technische Abnahme geht sowas eben durch :nixw:

Jedenfalls hol ich mir morgen erstmal nen Fallert 75 PS Kit, basta :bitte:

Meine Herren,
ich muss Sie doch sehr bitten!
Da will man ausnahmsweise mal konstruktiv auf die Frage des Fredöffners eingehen. Und dann das.
Wir sehen uns. :D
Ulf

Die Doppelzündung braucht es bei angemessener Brennraumgestaltung auch nicht, sofern man in "üblichen" Drehzahlbereichen bleibt.

auf dem Weg nach Portugal, komm vorbei, und wir vergleichen malA%!gruß Guido

:&&&: U.a. meinte ich tatsächlich Deine ex GS, die geht schon wie Hölle aber etwas später als Jansens GS.
Ich tippe auf eine andere Nockenwelle.
Jan kommt eh zuerst zu mir, dann ist Abschiedsgrillen, und ihr seid natürlich herzlich eingeladen.
Und damit ihr auch nen Talisker trinken könnt dürft ihr sogar bei mir schlafen ;)

:&&&: U.a. meinte ich tatsächlich Deine ex GS, die geht schon wie Hölle aber etwas später als Jansens GS.
Ich tippe auf eine andere Nockenwelle.
Jan kommt eh zuerst zu mir, dann ist Abschiedsgrillen, und ihr seid natürlich herzlich eingeladen.
Und damit ihr auch nen Talisker trinken könnt dürft ihr sogar bei mir schlafen ;)

:Dich weiß gar nicht, ob ich in deiner Nähe die Augen zu machen würde:&&&:

wir sehen uns nächstes WE? grüße Guido

bei meinem hing noch ne ganze pd mit dran!:D

So bin zurück, 1300 Km mit Anhänger so´n Sch.....
Im Spessart lag das Fallert-Zeugs.
Tempomat 120, manchmal schneller :pfeif:
Schnitt von 92Kmh,mehr war nich drin.
Und 2,5 Tankfüllungen Diesel weggegurgelt der Sack. 11,7 Liter/100
Normal komm ich mit 8,5 bei sportlicher Fahrweise aus.

Na gut, Anhäger mit Plane zieht eben. Und bei dem hügeligen Gelände ab Kasseler Berge sind bergauf auch schon mal 18 Liter/100 drin.

Ach ja, warum eigentlich mit Anhänger !? ?(

Der Motor an dem das Fallert-Zeugs hängt, steckt in ner 88er PD :D :D

image.php
( danke für die Grafik Kalle :pfeif: )

Ganz brauchbarer Zustand, weiß/rot na klar, Kofferhalter und Koffer bei, Sitzbank und original Einzelsitz mit Brücke, Tankrucksack ( aber der is scheinbar per Anhalter gefahren, sieht mitgenommen aus ) und ´n bischen Kleinkrams noch.

Ich bin zufrieden :]

Zuletzt bearbeitet:
Du :sack:

war das die aus Mobile? Hatte ich mich schon schwer drin verkukkt! Iss nu nich mehr drin. Na dann mall viel Spassss damit:evil:

Glückwunsch:applaus:

Zurück
Oben Unten