Umrüstung auf simplex Kette ?

Fred123

Teilnehmer
Seit
03. Apr. 2010
Hallo,

ich überhole gerade einen R100 RS Motor von 1977.

Dieser Motor hat noch die alte dupelx Kette. Gängige Meinung ist ja, bei so einer Gelegenheit gleich auf die neue Ausführung der (simplex) Antriebskette umzurüsten.

Da aber die Kette und die Räder so aussehen als wären sie erst kürzlich getauscht, überlege ich ob der Umbau auf die simplex Kette denn unbedingt nötig ist.

Hat die duplex Kette irgendwelche gravierenden Nachteile oder warum die Umrüstung ?

Danke + Gruß

Hallo,
früher wurden halt Duplex eingebaut und nachher stellte sich heraus, daß eine einfache Kette ausreicht.
Ist ja auch kostengünstiger. :gfreu:
Gruß Jörg

Original von Fred123
Hallo,

ich überhole gerade einen R100 RS Motor von 1977.

Dieser Motor hat noch die alte dupelx Kette. Gängige Meinung ist ja, bei so einer Gelegenheit gleich auf die neue Ausführung der (simplex) Antriebskette umzurüsten.

Da aber die Kette und die Räder so aussehen als wären sie erst kürzlich getauscht, überlege ich ob der Umbau auf die simplex Kette denn unbedingt nötig ist.

Hat die duplex Kette irgendwelche gravierenden Nachteile oder warum die Umrüstung ?

Danke + Gruß

Wenn die Kette und die Räder in Ordnung sind brauchst Du nichts machen. Ich verbaue nur die Duplexkette bei den alten Motoren, die Kolben sind doch auch schwerer. Ich bin aber auch schon ein paar tausend Kilometer mit einer Symplexkette gefahren, ausreichend ist das bestimmt. Frägt sich nur wie lange. Schaue doch noch einmal auf den Schleifer des Kettenspanners und wechsel diesen bei Abnutzung aus.

Zurück
Oben Unten