Umstellung schwerer - leichter Schwung, wann?

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

ich komme leider nicht drauf: Wann genau, ab welchem Modelljahr, stellte BMW vom schweren auf den leichen Schwung um? Passt konkret ein Getriebe einer R 45, Bj. '78, zu meiner leichten Kupplung?

Wäre schön, denn ein solches wäre sicher weniger belastet und somit verschlissen als eines aus einem kräftigeren Spenderfahrzeug vergleichbarer Laufleistung.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

ich komme leider nicht drauf: Wann genau, ab welchem Modelljahr, stellte BMW vom schweren auf den leichen Schwung um? Passt konkret ein Getriebe einer R 45, Bj. '78, zu meiner leichten Kupplung?

Wäre schön, denn ein solches wäre sicher weniger belastet und somit verschlissen als eines aus einem kräftigeren Spenderfahrzeug vergleichbarer Laufleistung.

Beste Grüße, Uwe
Nein, passt nicht. Der Wechsel kam mit den Sommerferien 1980.

Das Problem ist der Getriebedeckel mit einer anderen Kupplungshebelanlenkung und der anderen Eingangswelle, die Verzahnung welche in die Kupplungsreibscheibe eingreift ist bei den älteren Getrieben länger. Ein Tausch dieser beiden Teile ist nur in Ausnahmefällen lohnend, d.h. wenn man die Teile rumliegen hat und das Getriebe vllt. eh grad überholt werden soll.

Hallo,

ach was! Mit eine bißchen Geschick läßt sich das hinbiegen.:&&&:

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV30668a.jpg
    SNV30668a.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 126
  • SNV30671a.jpg
    SNV30671a.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 128
  • SNV30667a.jpg
    SNV30667a.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

Du kannst natürlich auch auf den schweren Schwung samt Kupplung umrüsten :&&&:. BMW hat früher natürlich einen Grund gehabt eine leichtere Schwungscheibe zu verbauen, damit ist der Motorcharakter definitiv geändert. Selber liebe ich den schweren Schwung, für mich heißt es also schwerer Schwung für immer. Hätte Shakespeare in unserer Zeit gelebt dann wäre die Frage wahrscheinlich anders gewesen ... :lautlachen1:.

Grüße, Ton :wink1:

To be or not to be... (William Shakespeare)
To be ist to do. (Sokrates)
To do is to be. (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Zurück
Oben Unten