Umstieg Scheinwerfer Bilux auf H4 /5

R60_5

Teilnehmer
Seit
01. Sep. 2020
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meine 30 Jahre stillgelegte R60/5 zu reanimieren (recht weit fortgeschritten - Fotos gibt's wenn ich fertig bin :)) und befasse mich gerade mit dem Scheinwerfer...
Aktuell verbaut ist das Bilux Teil - nachdem die Streuscheibe aber ohnehin einen fetten Riss hat (Rest ist noch in ordentlichem Zustand) bin ich am überlegen, ob ich Bilux Reflektor, Streuscheibe etc. rausschmeisse und gegen H4 tausche.

Lohnt der Umstieg (ein Quantensprung wird's wohl nicht sein, oder?)?.
Müsste dann halt neuen Reflektor und Fassung kaufen - Streuscheibe muss wie gesagt ohnehin neu...

Falls ich umtausche: Diese Streuscheibe, Fassung und Reflektor sollten für die /5 passen, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fer-motorrad-bmw-r65-r45/1573704514-306-18683

Wie immer herzliches Dank!
Geiles Forum hier!

)(-:)(-:)(-:
Uli

Laut Wiki hatten die /5 Modelle schon H4

Damals noch wenig verbreitet war die ab 1972 erhältliche Ausrüstung der Motorräder mit H4-Scheinwerfern.

Die Scheinwerfer der R45/65 passen in die /5 Scheinwerfertöpfe
Manfred

Meine 72er Kurzschwinge hatte auch noch Bilux. Ich habe damals mit Teilen von Bosch auf H4 umgerüstet.

lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall und ist ein Upgrade in Sachen Sicherheit
Hatte die Teile seinerzeit neu aus der Bucht gefischt und das war recht günstig - wohl eben weil, wie Manfred auch schreibt, die der kleinen Boxer baugleich sind.

Der H4 Scheinwerfer vom kleinen Boxer passt sogar in die Lampe einer R25/2.
Habe dann 6 Volt H4 drin.
Manfred

den Umrüstsatz für die R50 auf 6V 35/35 H4 hab ich vor ca 30 Jahren bei Ulis Motorradladen gekauft (Streuscheibe, Reflektor, neuer Chromring und Birne). Damals ca. 80.- DM. Endlich Licht! Und die erste Birne ist heut noch drin.

LG Christoph

Ich glaube der Scheinwerfer hieß Citzen oder so. Der hat an der 25/2 überhaupt nicht richtig ausgeleuchtet.
Manfred

Moin Uli,
ich habe für meine R50 mit 800er Motor erst überlegt den alten Bilux drin zu lassen. Wegen "schönem gelbtönigen Licht".
Aber man kann eben bei Dunkelheit sch..... sehen, da ist H4 schon besser.

Nach einem Tipp hier aus dem Forum, habe ich dann nach einem H4 Reflektor von der R45 R65 zu geschaut, Weil, wie schon geschrieben, die Scheinwerfereinsätze von der R45 R65 sind oft deutlich günstiger zu bekommen, als beim Händler ein Neukauf H4 Einsatz.
Tu es, ;)
caddytischer, Claus

Das selbe werde ich dann wohl auch machen...
Weißt du zufällig, welche Nummer dein Bosch Reflektor hat?
Leider werden auf Ebay Kleinanzeigen R45 und R65 Reflektoren etc. in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Nummer angeboten.
Da ist von 15,5 cm rum bis 20 cm rum alles dabei.

Aktuell wäre ich an einem Reflektor samt Streublende mit der Bosch Nummer 1 305 313 928 dran. Soll angeblich etwa 16 cm Durchmesser haben und müsste entsprechend passen...

Neuer Bilux Reflektor liegt dann hier eben rum und wartet auf bessere Zeiten :D
Danke euch allen!

Unabhängig davon, dass das wohl nicht TÜV konform sein dürfte (okay, wann schraubt der TÜV Prüfer schon mal den Scheinwerfer auf?? :D) - gibt es hier keine Probleme mit Blendgefahr? Der Reflektor ist ja anders aufgebaut - weiterhin: welche Streublende gehört dann ran? H4 oder Bilux? Mit welchen Auswirkungen?
Hat das schon jemand getestet? :)

Wenn diese Lampen doch aber z.B. von Osram hergestellt werden und über VW-Classic erhältlich sind, wird das passen.

Die werden sich schon was dabei gedacht haben und die Glühwendel genau da platziert haben, wo sie bei Bilux-Lampen sitzen soll.

Ich hätte da keine Bedenken.

Hallo Uli,

der Scheinwerfer von Ebay Kleinanzeigen passt nicht für deine /5.

Der Verkäufer gibt als Durchmesser 20 cm an, das sind die Maße

von /6, /7 und Monolever.

Die /5 hat 160 mm Durchmesser.

Gruß aus Bayern

Max

Moin,
suche unter BMW R45, BMW R65 Scheinwerfer.
zur Sicherheit schreibst du den Verkäufer an und fragst anch den Durchmesser. 160mm ist deiner, 200mm nein den willst du nicht haben.
Mit ein bischen Zeit bekommst du (wahrscheinlich) einen günstigen un dbesseren als die Nachbauten.
Viel Erfolg
caddytischer, Claus

Moin,
suche unter BMW R45, BMW R65 Scheinwerfer.
zur Sicherheit schreibst du den Verkäufer an und fragst anch den Durchmesser. 160mm ist deiner, 200mm nein den willst du nicht haben.
Mit ein bischen Zeit bekommst du (wahrscheinlich) einen günstigen un dbesseren als die Nachbauten.
Viel Erfolg
caddytischer, Claus

Hallo,

der Chromring R45 ist flacher gezogen, der von der /5 ist vorn rund. Vorsicht bei dem Billigangebot. Das ist der Ring, der bei mir immer an Schlaglöcher herausfällt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Das macht der der /5 aber auch. Durfte da schon im Gelände die Scherben einsammeln.

@Jörg, den Originalen hab ich. Ich bräuchte eben den der R45. Der hat die Klemmschraube drin. Die fehlt dem /5er.

Stephan

Moin,
der Ring von der /5 kann "modifiziert" werden. Kleinen Winkel an den Chrohmring (M3 Schrauben und Muttern), kleinen Winkel mit eingeschnittenen M5 Gewinde (für die "Sicherungsschraube") an das Lampengehäuse schrauben. So habe ich es ander /5 LAmpe gemacht. Der Blechklemmung habe ich nicht getraut.
caddytischer, Claus

Zurück
Oben Unten