unbekannter Stromfresser

bmwfritze

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02. Dez. 2012
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Hi!,

falls jemand auch diese Steckdose mit USB-Abgang gekauft und verbaut hat. ACHTUNG der Ruhestrom ist mehr als 20 mA. Unbedingt auf Zündschloss legen, wenn am nächsten Samstag in einer Woche die 2V noch anspringen soll.


Gruss Hansjörg
 

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Hallo Hansjörg,

kannst Du mir das mal erklären?
Wo geht den der Strom hin, wird das Teil warm?
Damit da was verbraucht wird muss es ja einen Verbraucher geben ?(
Ich kann mir nicht erklären wie eine steckdose an der ständig Spannung anliegt, die Motorradbatterie leer saugen kann.
 
Bei meiner 30Ah Gel Batterie mach ich mir da jetzt noch nicht so große Sorgen, wollte aber eh noch einen Schalter zwischenbauen - Zündung aus - Spannungsfrei kommt für das Navi nicht so gut, d.h. auf meinem Oregon is dann im Sparmodus auf interner Batterie nicht mehr so viel zu erkennen (jedenfalls für mich ohne Lesebrille :D)

Gruss Ingo
 
hallo!,

Hatte das Ding an meinem kleinen Motorrad und wunderte mich nach einer Woche über das schlechte Startverhalten. In der zweiten Woche machte der Anlasser nicht mal klick und die Batteriespannung war auf ca. 7.2V abgesackt. Habe dann den Leck-Strom gemessen und den Übeltäter gefunden. Jetzt kommt er an die Klemme 15 bzw. an das Standlicht ( und das brennt nur, wenn der Motor läuft ). Damit gibt es kein Problem mehr; aber ich muss halt eine zweite Steckdose zum Batterieladen installieren.

Gruss BMWfritze
 
Hallo Hans-Jörg,

schreib mal, ob's was gebracht hat. Rein rechnerisch kann das nicht stimmen! Die Wandler sollten egentlich auf ein Minimum runtergehen, wenn nix dranhängt. Sollte es mit den 20mA aber stimmen, ergibt sich folgende Rechnung:
Nach 50 Stunden braucht das Teil 1 Ah.
Nach 500 Stunden = 21 Tagen sind das 10 Ah.
ALso wenn du drei Wochen nicht fährst, könnte die Batterie halbleer sein.
Da würde ich aber die Maschine lieber ans Erhaltungs-Ladegerät hängen.

Da stimmt noch was anderes nicht. Ist dIe Batterie schon schwach?

Gruß aus Berlin Rainer
 
Hi Rainer, was soll da nicht stimmen?

0,02Ampere x 24 Stunden = 0,48 Amperestunden/ Tag x 7 Tage = 3,36 Ah. Die Batterie ist mit 9 Ah ( ich glaub, ich gucke morgen früh nochmal auf die Batterie ) in den Papieren ( Features ) eingetragen. Die Zwischenladung nach einer Woche Standzeit und kleiner Ausfahrt bringt keine volle Ladung, zumal die LIMA nur 170 Watt bei 5000 Rpm hat. ( Honda permanent erregte Lima über dauermagnetisierten Rotor ).

Nach dem Batterieabfall auf ca. 7,2V bin ich durch Überbrückung zum Starten gekommen und habe am letzten Mittwoch damit etwa 380km im Odenwald zugebracht. Zweimal habe ich angeschoben und zweimal die Maschine nach dem Kaffee am Berg anrollen lassen. Zu Hause über Nacht an ein intelligentes Ladegerät geklemmt und nun hoffe ich, dass die Batterie die Tief-Entlade-Prozedur ohne Schaden überlebt hat, zumal das Motorrädle erst seit März erste Zulassung hat. Die Leck-Messung erfolgte an der offenen Glassicherung. Da die Steckdosengarniture für 12/24 Volt funktioniert ( so meine ich an dem Chinesenwerk gelesen zu haben ), nehme ich an, dass da so ein Stepdown-Regler verbaut ist, der die Spannung solange konstant an der USB-Buchse hält, wie die Batt-Spannung über 5V liegt. Sonst müßte man obige Milchmädchenrechnung etwas korrigieren, alldieweil mit zunehmender Batterieabfallspannung der Leckstrom auch kleiner werden würde.
Morgen früh gehe ich damit an mein Labornetzteil und nehme mal mehrere Punkte ( Spannung/Strom ) auf.

Gruss Hansjörg
 
....
Nach dem Batterieabfall auf ca. 7,2V ....Zu Hause über Nacht an ein intelligentes Ladegerät geklemmt und nun hoffe ich, dass die Batterie die Tief-Entlade-Prozedur ohne Schaden überlebt hat...

Gruss Hansjörg

Hallo Hansjörg,

eine Bleibatterie, die einmal auf 7,2 Volt (Ruhespannung) abgefallen war, ist mit großer Wahrscheinlichkeit restlos hinüber - vor allem als Starterbatterie.

Selbst AGM-Batterien sollten nicht tiefer als etwa 9,6 Volt entladen werden und leiden auch darunter erheblich.

Hier kannst Du die Spezifikation der bekannt guten (im Hinblick auf Preis/Leistung) Kung Long nachlesen.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D500/WP18-12#LON.pdf

/Frank
 
Hi!,

das ist keine BMW, sondern eine Mash five hundred und die hat einen CB 400 SS Motor mit Einspritzung und geregelten Kat verbaut.

Hier die Messpunkte des USB-Spenders mit dem Standby-Strom :

Volt/mA : 7/8.8; 8/11.8; 9/14.6; 10/16.5; 11/17.6; 12/18.5; 13/19.1; 14/19.5; 15/19.8;

Die Tabelle ist etwas konfus, aber das PGM lässt nur ein blank und keine Tab zu

Habe eben noch die Batterie gemessen : 12,71Volt Ich denke - sie hat nochmal die Kurve bekommen.

Gruss BMWfritze
 
Halllo Hansjörg,

kenne dich noch nicht und hätte in diesem Forum eher 'ne BMW-Boxer erwartet.;)

Nichts für ungut. Mit 9 Ah kommst du nicht weit. Dann hänge das Teil doch an Zündung.

Gruß aus Berlin Rainer
 
Hi Rainer!

Jetzt, wo ich es weiß, ist es kein Problem das USB-Steckerteil verlustlos anzuschließen. Gekauft habe ich zwei Stück. Eines für die Mash und das andere sollte in den Seitenwagen meiner R65. Zum Glück habe ich den Fehler vor dem Crash der BMW-Batterie entdeckt. Die BMW steht im Sommer mehrere Wochen und dann wäre das sicherlich in die 'Hosen' gegangen.

Gruss Hansjörg
 
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